Hi
65Ah ist die Gesamtkapazität, also sozusagen wieviel Liter geht in die Flasche überhaupt rein.
Das ist eigentlich nur für die Dauerentnahme interessant.
Wichtiger ist die Startleistung/Startstrom in A.
Das ist dann eine Zahl von mehreren 100 und gibt an, wieviel Strom die Batt. maximal zur Verfügung stellen kann, wenn sie richtig gefordert ist:
Kalt, Motor durch zähflüssiges Öl (also kein 0W oder 5W) schwergängig, beim Starten die Kupplung nicht getreten, so das der Anlasser das Getriebe mitdrehen muss usw...
Entspricht übertragen der Weite des Flaschenhalses.
Wenn also Dein Motor gut gewartet ist und immer beim erstem Mal direkt anspringt und Du nicht bei ausgeschaltetem Motor eine MegaMusikanlage betreibst oder immer nur Kurzstrecke fährst und dann alles inklusive Sitzheizung usw. anmachst, dann wäre letztlich sogar eine Kapazität von z.B. 35 Ah noch OK. (Hatte ich im Sylva Fury: musste einen 2,0L 16V starten; das Auto hatte aber sonst außer Licht, Gebläse und Hupe keine aktivierbaren Verbraucher...War eben sehr auf Gewichtreduzierung hin ausgelegt
)
Die Exide sind allgemein als von guter Qualität einzuschätzen.
Lieber eine kleine Kapazität (Ah) mit hoher Startleistung (A) von guter Qualität als eine mit nominal ganz toller Riesenkapazität, die es aber nicht schafft einen hohen Startstrom zu liefern und nach 3 Jahren schon wegen schlechter Qualität kaputt ist.
Tip:
Wenn Dein Auto länger steht, dann häng die Batt an einen Lader, wenn Du die Möglichkeit hast (Garage mit Strom).
Alle Batterien leiden, wenn sie unter eine bestimmte Spannung fallen (durch die heimlichen Verbraucher -> Steuergeräte usw. aber auch durch Selbstentladung), da sich dann die sogenannte Sulfatierung bemerkbar macht, die irgendwann zum Tod durch "Verstopfung" -> der Flaschenhals ist zugesetzt führt, weil die Batterie die nötige Startleistung nicht mehr liefern kann, selbst wenn sie noch eine ausreichende Kapazität hat "es ist also eigentlich noch Saft in der Falsche, aber der kann nicht mehr raus".