Hallo Z3-Freunde,
im vergangenen Jahr kurz vor der Winterpause bemerkte ich einen Ölfleck unter meinem Zetti. Also Wagen aufgebockt und nachgeschaut. Zu meinem Erstaunen war der ganze untere Motorblock bis zum Getriebe mit Öl überzogen und es hatten sich mehrere Tropfen gebildet, die am Leckgetriebe, an der Ölwanne, an den Querholmen etc. hingen und sich anschickten abzutropfen. Wo der Ölaustritt stattfand war so nicht zu erkennen. Ich habe den Wagen erstmal in die Winterpause geschickt und heute aus dem Schlaf erweckt. Vor dem Anlassen erfolgte zunächst eine gründliche Motorreinigung mit Bremsenreiniger, danach habe ich gestartet und eine kleine Runde gedreht. Nach der erneuten Durchsicht war ein deutlicher Ölfluß aus dem Bereich des Ölfilters bzw. darunter zu erkennen.
Frage: Weiß jemand, wo genau das herkommt? Ich möchte es vermeiden "Suchgeld" beim Freundlichen zu berappen, der womöglich die Ursache doch nicht findet. Ich habe in einem Beitrag von der Ölfiltergehäuse-Dichtung gelesen. Kann es das sein und kann man das selbst erledigen. Wenn ja, gibt es eine Anleitung dafür?
Für fachkundige Antworten und Hinweise wäre ich euch dankbar.
Gruß Erwe770