Hallo,
es war mal wieder absolut typisch. Mein neuer Z3 machte bei der Probefahrt keine Probleme (40min) und die Überfahrt war auch ein Genuss (1,5h). Kaum startet die Saison, gibt es das erste Problem nach einer halben Stunde Fahrt.
Gerade hole ich meinen zzz aus dem 1,5 monatigen Winterschlaf und drehe eine Runde (habs einfach nicht mehr ausgehalten... ). Die ersten 20min sehr sanft, dann zügiger und nach 30min auf der AB kräftig von 20 auf 140km/h. Da leuchtet plötzlich am Ende der Beschleunigungsphase das gelbe Lämpchen auf. Also rechten Fuß still gehalten und wieder besonnen nach Hause gefahren.
Beim Kauf mitte Januar war ich bei der HU und AU dabei und es gab einen Punkt im Fehlerspeicher zum Thema Abgaswerte. Man löschte ihn, machte die Abgasuntersuchung (bestanden) und schaute danach nochmals nach dem Fehlerspeicher - nichts, alles i.O.
Das beruhigte ein wenig.
Nun habe ich 4 Threads darüber gelesen. In den meisten Fällen lassen die Leidensgenossen mehrere Hunderte Euro bei und am Ende half es trotzdem nicht.
Muss ich mir denn ernsthaft Sorgen machen? Die AU wurde gerade erst gemacht und der Wagen hatte sonst keinerlei Probleme gezeigt. Läuft absolut rund. Die einzigen Möglichkeiten, die ich bisher rauslesen konnte: zu kalt und lange gestanden, Falschluft durch undichten Ölmessstab oder zu wenig Öl.
Ich will schwer hoffen, dass es einer dieser Punkte ist.
Das ist doch Geht echt gut los
Wie würdet ihr handeln? Sonniges Wochenende steht doch bevor, ich will fahren!
Gruß
Martin