Ölthermometer (mal wieder)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ölthermometer (mal wieder)

Beitragvon Uli_T » 27.07.2005 13:45

Hallo,

habe gerade gesehen, das der Temperatursensor für Wasser (Kopf) und
Öl (Ölfiltergehäuse) identisch ist (Teil Nr. 13621433076). Was macht den
die Bordelektronik, wenn ich den Stecker vom Kühlwassersensor auf den
Öltemperatursensor stecke ... dann müßte ich eigentlich ja die Öltemper-
atur auf dem Kühlwasserthermometer sehen ... wäre zumindest mal
interessant um zu ermitteln wie lange das Öl bis 80 °C (ca. Mittelstellung)
benötigt; oder bringe ich damit die komplette Motosteuerung durchein-
ander ?

Gruß

Uli
Uli_T
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Harald » 28.07.2005 11:15

Hallo Uli,

Die Kühlwasser Betriebstemperatur wird im Gegensatz zur Öltemperatur recht schnell erreicht. Um eine Verschleißgeminderte Öltemperatur zu erreichen werden schon einige Km Fahrstrecke benötigt.
Zum Einmaligen Austesten der zu fahrenden Km bis die 80°C Öltemperatur erreicht sind hätte ich an Deinem Vorschlag persönlich keine Bedenken. Die Motor Steuerelektronik wertet bei neueren PKW alle nur denkbaren messbaren Werte und Stellungen aus um Leistung Verbrauch und Emission auf die Sollwerte anzupassen. Bei den neueren Z Modellen erhält sogar der Kühlwasser Thermostat el. Impulse. Um dauerhaft die Öltemperatur als Anzeige zu sehen ist also ein eigenes Messgerät notwendig. Ohne Öltemperaturanzeige, da man hier keinen Anhaltspunkt hat, ist je nach Außentemperatur gefühlvoll mit dem Gaspedal in den kleineren Gängen zu fahren bis 10 / 20 Km Wegstrecke abgespult sind. Das ist meine persönliche Meinung. Alfa Romeo war zB. in Punkto Betriebstemperatur sehr empfindlich. Verschleiß und Lagerschaden wahren sonst angesagt.

Gruß
Harald
Harald
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (2000)