schwankende Leerlaufdrehzahl!?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

schwankende Leerlaufdrehzahl!?

Beitragvon JuergenLB » 21.07.2005 17:24

Hallo zusammen,

ich bemerke seit ca. einer Woche bei meinem Zetti (1,9i),
dass die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltenem Licht u. eingeschaltener Klimaanlage zwischen ca. 650 U/min u. knapp 1.000 U/min schwankt.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beim Anstieg der Leelaufdrehzahl auch das Licht ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) schwächer wird,
so als wenn ein zusätzlicher Verbraucher zugeschaltet wird.

Nachdem ich dem Problem auf die Spur gehen wollte, habe ich auch während des Fahrens bemerkt, dass das Licht ab u. zu ganz kurz schwächer wird.

Habe das Gefühl, wie wenn der Kühlerventilator sich zu früh zuschaltet!?!?
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da dieser ja nicht sichtbar ist auf Grund der Verkleidung - hört sich jedoch so an.

Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder weiss vielleicht sogar wo hier der Fehler steckt bzw. wie man das Problem löst?

Möchte mich für Eure Tips schon im Voraus bedanken!!! :thumpsup:

Viele Grüsse
Jürgen
JuergenLB
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 156
Themen: 39
Bilder: 5
Registriert: 27.01.2005 22:40
Wohnort: Ludwigsburg

(2001)
  

Beitragvon Alex N » 21.07.2005 17:43

Hallo Jürgen

ich kenne ein solches Problem von einem anderen Hersteller. Der kompressor der Klimaanlage ist ein starker Verbraucher im Bordnetz.

Möglicherweise ist die Lichtmaschiene oder der Regler überfordert, kann aber auch die Batterie sein. Die Lebensdauer einer Batterie ist zwischen 4 - 6 Jahren (so sagte mit der Service von :bmw: als ich neulich eine neue brauchte) Dein Baujahr ist 2001 + 4 Jahre = 2005 ? Fährst du viele Kurzstecken?

Mit einem Voltmeter kann man die Bordspannung messen. Sie sollte bei laufendem Motor deutlich über 12 V ( 12,8 V) liegen. Wenn du dann noch ein Zahngenamperemeter hast, kannst du den Ladestrom messen. Bei mit ist er ca. 2,5 A.

Erfolgreiche Suche

Alexander
Alex N
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 5
Registriert: 24.06.2005 12:22
Wohnort: Viersen

Z3 roadster 1.8 (2000)



  

Beitragvon karzzzten » 21.07.2005 19:10

Alex N hat geschrieben:
Der kompressor der Klimaanlage ist ein starker Verbraucher im Bordnetz.


Klar, Leistung braucht er, aber kaum Strom. Er wird über den Riementrieb des Motors angetrieben und verbraucht einfach Motorleistung. :mrgreen:
Das kurze dunklerwerden des Lichts liegt am Zuschalten der Magnetkupplung des Kompressors. Der soll ja nur laufen, wenn Du kühlen willst. Also muß man ihn vom Riementrieb trennen können und wieder zuschalten können. Deshalb die elektromagnetische Kupplung. Und wenn die zuschlägt, zieht sie für einen kurzen Moment einen hohen Einschaltstrom. Das Licht kann für einen Moment dunkler werden, wenn die Lichtmaschine in der Nähe der Leerlaufdrehzahl gerade wenig Leistung bringt. Und der Drehzahlabfall liegt an der beim Zupacken der Magnetkupplung zu beschleunigenden rotatorischen Masse im Kompressor. Die Motorelektronik regelt nach, das dauert aber eben einen kurzen Moment, genau wie beim Regler der Lichtmaschine.

Soweit die Theorie. Man kann aber auch noch ein bissle rumprobieren. Klima einschalten bei Leerlaufdrehzahl, dann müßten im Moment des Einschaltens die von Dir beschriebenen Symptome auftreten. Wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft, wie halt beim Fahren, 2000 - 3000 Umdr., sollte man nichts merken.

Wenn es Dich nicht beruhigt, mußt Du halt mal die E-Anlage checken lassen. Irgendwas kaputt sein kann immer. Das ändert aber nichts daran, daß die Verhältnisse so sind, wie ich sie oben etwas prosaisch beschrieben habe.

Also immer coolen Kopf bewahren, das ist das Wichtigste........... :2thumpsup:
karzzzten
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 127
Themen: 11
Bilder: 11
Registriert: 06.07.2005 21:11
Wohnort: Ravensburg

Z3 roadster 2.8 (1999)



  

Beitragvon Alex N » 21.07.2005 21:32

@karzzzten

o. k. ich habe dazugelernt. Bei :bmw: Antrieb des Kompressors über Riemen.

Der restliche techische Teil ist sehr gut verständlich. :2thumpsup:

Grüße

Alexander
Alex N
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 5
Registriert: 24.06.2005 12:22
Wohnort: Viersen

Z3 roadster 1.8 (2000)



  

Beitragvon karzzzten » 21.07.2005 21:46

Alex N hat geschrieben:@karzzzten

o. k. ich habe dazugelernt. Bei :bmw: Antrieb des Kompressors über Riemen.

Der restliche techische Teil ist sehr gut verständlich. :2thumpsup:

Grüße

Alexander


Der Kompressor für die Klimaanlage hängt immmmmmer am Riementrieb, nicht nur bei :bmw: . Man darf die Klimaanlage nicht mit einem Kühlschrank vergleichen. Im Prinzip schon, aber halt nicht im Detail. Ein Kompressor im Kühlschrank braucht vielleicht 100 Watt, aber der Kompressor für die Klimaanlage ca. 2000-4000 Watt. Ein extra Elektromotor für 2-4 kW bei 12 Volt wäre viel zu groß und zu schwer. Den Riementrieb gibt es aber sowieso, für Wasserpumpe, Kühlerventilator, Ölpumpe für die Servolenkung.....................Wie gesagt, kaputt sein kann immer was. Aber die beschriebenen Symptome sind eher normal

Also weiterhin viel Spaß im kühlen Auto bei heißem Wetter :2thumpsup:
karzzzten
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 127
Themen: 11
Bilder: 11
Registriert: 06.07.2005 21:11
Wohnort: Ravensburg

Z3 roadster 2.8 (1999)



  

Beitragvon JuergenLB » 22.07.2005 07:57

Hallo zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!

Was mich an der Geschicht eben etwas stutzig macht ist, dass dieses Problem - mit der Lichtschwankung - immer dann auftritt, wenn sich der Lüfter einschaltet, was ich ja auch verstehe;

allerdings ist es doch komisch, dass bei einer Rotphase an einer Ampel von ca. 2 - 3 Minuten der Lüfter sich ca. 2 Mal zuschaltet, obwohl es ja gerade nicht besonders warm ist.

Oder schaltet sich bei Euch der Lüfter auch so oft an?

Und nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!

Grüsse
Jürgen
JuergenLB
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 156
Themen: 39
Bilder: 5
Registriert: 27.01.2005 22:40
Wohnort: Ludwigsburg

(2001)
  

Beitragvon Sundriller » 25.07.2005 06:55

Hallo Jürgen

Der Lüfter der Klimaanlage ist über Druck gesteuert. Bei besonders hohen Aussentemperaturen schaltet sich der Lüfter sehr oft ein. Das ist normal. Du sollest dir Sorgen machen wenn der Lüfter der Klimaanlage nicht einschaltet.

Das mit den Schwankungen ist mir bei meinen auch schon aufgefallen.
Hängt wahrscheinlich mit dem hohen Anlaufstrom des Klimalüfters zusammen.
Benutzeravatar
Sundriller
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 497
Themen: 28
Bilder: 18
Registriert: 09.04.2004 14:05
Wohnort: Emsdetten

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x