Pfeifgeräusch beim Kaltstart des 3.0i Motors (?)

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Pfeifgeräusch beim Kaltstart des 3.0i Motors (?)

Beitragvon tomales » 17.07.2005 07:47

Hallo,
ich hab seit Kurzem einen Z3 3.0i. Mir ist aufgefallen, daß der Motor beim Kaltstart (z.B. morgens) anfangs, d.h. auf den ersten ~100 Metern, ein Pfeifgeräusch macht. Der Z3 Spezialist beim hiesigen BMW Händler meinte dies sei für den 3.0er normal, und hänge mit der Abgasaufbereitung zusammen. Ich versteh trotzdem nicht woher das Pfeifen rührt. Kann die Abgasaufbereitung nicht ohne diese Geräuschkulisse vor sich gehen?

Was können mir andere 3.0i Fahrer dazu mitteilen / sagen / raten?

Mein Z3 hat eine BMW Garantie, und ich habe deshalb keine Scheu den Wagen solange in die BMW Werkstatt zu stellen, bis mein Motor sich so anhört/verhält wie die anderen auch...

Für alle hilfreichen und klärenden Antworten schon im Voraus herzlichen Dank.
tomales
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Beitragvon barney » 18.07.2005 06:41

Hi,

also meiner pfeift weder im kalten noch im warmen Zustand. (zumindest ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen).
Nur wenn man den Motor abstellt, macht er nach ca. 2-3 sek. so ein leises kurzes Geräusch als wenn man einen Druckluftschlauch abkoppeln würde.

Gruß
barney
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Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Beitragvon Harald » 18.07.2005 18:15

Hi,

habe auch beim meinem 1,9 l 118 Ps Motor diese Emission Luftpumpe eingebaut. Die Frischluftansaugung dieser elektrisch angetriebenen Luftpumpe mündet im Deckel des Luftfiltergehäuse über dem Luftfilter, also auf der sauberen Luftseite. Bei meinem Versuch mit dem „Twin „ offenen Luftfilter habe ich zuerst den Ansaugschlauch einfach nach unten in den Motorraum ohne zusätzlichen Filter gelegt. Nach dem Kaltstart war jetzt im Gegensatz zum Originalen Filter schon hohe Töne zu hören. Nach einer kurzen Zeit schaltete die Pumpe selbständig ab und der helle Ton war verschwunden. Im Originalen Zustand ist mir das nicht so aufgefallen. Siehe einmal nach den Schläuchen ob kein Riss zu sehen ist, oder hast Du eventuell den Ansaugschlauch entfernt? Siehe unten das Bild zu der Emision Control Air Pump. Die Pumpe macht schon recht hohe Drehzahlen!

Grüße
Harald
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Beitragvon Rocco1977 » 19.07.2005 09:26

ne ne - das ist auf keinen fall normal! also meiner klingt immer ganz normal! lass dir nix von denen sagen...einfach mal nen anderen händler ansteuern würd ich sagen

gruß marco
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Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Beitragvon Flo » 08.08.2005 09:17

Hi,

mein Z3 3.0 erzeugt das gleiche Geräusch beim Kaltstart.
Wollte auch deswegen mal in die Werkstatt fahren bin aber noch nicht dazu gekommen.
Falls Du was neues weisst, wär ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß Flo
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Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Beitragvon Maitre » 09.08.2005 21:18

Hatte heute einen Z3 3.0i zur Probe. Der Wagen stand etwa 1 Woche, beim Anlassen war dort definitiv kein Geräusch was dort nicht hingehörte! (Verdeck war offen)
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Beitragvon Kater_Mod » 20.08.2005 13:29

Hallo

du solltest mal die Spann- bzw Umlenkrollen der Keilrippenriemen prüfen
die werden gerne mal fest, d.h. wenn du den Motor anwirfst, dann kann es sein, das der Keilrippenriemen dann erstmal drüberrutscht, bis sich die rolle dreht
das ist ein sehr unangenehmes Geräusch, bzw es kann passieren, das die rolle frisst und dann der Riemen runterspringt, und wie wir wissen, läuft die Lichtmaschine und auch die Kühlung über den Riemen --> größerer Schaden kann passieren
Grüssle
Kater_Mod
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