Hallo,
seit ca. einem Monat plagt mich ein Nebengeräusch bei kaltem Motor. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:
Morgens wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann ist alles OK.
Fahre ich dann ca. 500m, dann höre ich ein Nebengeräusch beim fahren oder auch wenn ich stehen bleibe, denn dann hört man es besser. Das Geräusch ist am besten zu hören zwischen 1200-2000 U/min. Dann wenn man im Stand ganz langsam Gas gibt.
Es hörte sich erst so an, als wenn ein Plastikteil rappelt, oder gegen etwas stösst.
So: rrrr rrrrrrrr rrrrrrr rrrrrrr rrrrrrr rrrrrr, passend zu der Umdrehung des Motors.
Wenn man die Haube offen hat und hört, kommt es oben Nähe Öleinlass, Motorabdeckung und variable Nockenwellenverstellung.
Fahre ich dann weiter oder lasse den Motor weiter im Stand laufen, dann ist das Geräusch nach einer Zeit bzw. nach ca. einem Kilometer weg. (Es wird dann ruhiger bis es dann weg ist)
Dann tritt es auch nicht mehr auf, bis der Motor ca. 2-3 Stunden steht, je nachdem wie warm er vorher war.
Nach ca. 3-4 Stunden Motor aus, kommt es oft vor, dass ich nichtmal 500m fahren muss bis das Geräush wieder da ist. Da reicht manachmal 10m fahren, oder 1-2 Minuten den Motor im Stand laufen zu lassen.
Aber es hört dann auch meist etwas schneller auf.
Vor 2 Monaten wurde ein Ölwechsel gemacht von 5w 30 Longlife 04 auf Castrol 5w 40.
Dann ist auch das Problem ca. aufgetreten. (Kann auch Zufall sein)
Meine Überlegung war mit den kleinen Bohrungen oben an der variabelen Nockenwellenverstellung, die ja durch Öldruck aufgebaut wird. Zu wenig Öl, da zu dickflüssig, wenn der Motor kalt ist.
Dann habe ich wieder auf 5w 30 Longlife 04 gewechselt, doch das Geräusch ist noch da, hört sich minimal anders an. (nicht mehr so dumpf das rrrr rrrrrrrr)
Vielleicht sind ja die Bohrungen ja "zugeschlammt".
Vielleicht ist es auch die Ölpumpe.
Na ja, jetzt weiss ich nicht mehr weiter und werde den wohl zu BMW geben müssen, da ich da kein Risiko eingehen möchte.
Kettenspanner bzw. Steuerkette kann ich mir fast nicht vorstellen, da die 2,8er ja nie damit Theater hatten wie die 4 Zylinder Modelle. Zumal der Motor gerade ca. 150tkm runter hat.
Hatte vielleicht jemand gleiches Problem? Hat jemand eine andere Theorie?