Eisenmann S - Was läuft schief?

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Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Amarant » 14.08.2012 19:17

Hallo zusammen,

ich habe einen Eisenmann Endschalldämpfer in der Soundstufe S verbaut. Es handelt sich um das 4-Rohr-Modell mit 4x76mm Durchmesser. Ist jetzt bestimmt schon mind. 15.000km verbaut und dennoch fehlt mir der Sound, den ich von so einer Anlage erwartet hätte. Ich meine er faucht schon und es ist sicher im warmen Zustand noch ein Stück besser, aber meine Vorstellung erfüllt es nicht.

Jetzt die Frage. Mache ich irgendwas falsch? Bräuchte er mal eine rasante Autobahnfahrt? Nach 15.000km sollte das aber nicht mehr nötig sein oder nicht mehr viel ändern. Was kann ich auf legale Art und weise noch ändern? Anderer Vorschalldämpfer? Irgendwelche Sonderanfertigungen? Eine K&N-Luftfiltereinlage ist schon drin, macht aber überhaupt keinen Unterschied.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vorab danke. :2thumpsup:

Muss ja nicht gleich so klingen: :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=0hczczt_8ko
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon eisi » 14.08.2012 20:12

Servus!

Aus eigener Erfahrung mit einer Hartge-Komplettanlage (V2A) incl. Fächerkrümmer in einem 323i E21 kann ich nur zu einer längeren Autobahnfahrt raten. Bis zu so einer Maßnahme war mein 323i nur minimal dumpfer/lauter. Danach wars der Wahnsinn! Ich bin übrigens ca. 800km > 5000U/min unterwegs gewesen.

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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon joe612 » 14.08.2012 20:40

Okay bevor du jetzt sinnlos 2 tankfullungen verschwendest und dann enttäuscht bist: ich bezweifle sehr stark dass du durch nen derartigen Trip nach 15tkm noch eine Änderung hervor rufst. Denke legal leibt dir nur übrig nach einem entsprechenden Eisenmann vorschalldampfer zu suchen. Die sind allerdings "knapp".

Viel erfolg wünscht ein ebenfalls nicht 100%-Eisenmann-überzeugten
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Rocky » 15.08.2012 07:36

also nen m roadster mit ss anlage kannst nicht mit nem 2,8er und s anlage vergleichen der m klingt ja von haus aus schon blechern, der 2,8er eher dumpf.
ich denk die günstigste variante wär fast nen käufer für den s zu finden und dir nen ss zu kaufen, aber es gibt natürlich auch alternativen.

eine alternative wäre fächerkrümmer und metallkats, mit 200 zellen macht auch die au noch keine probleme, was bei 100 zellern schon eng werden kann wenn man seinen prüfer nicht kennt, würde dazu führen das er sein klangbild in richtung blechern und lauter verschiebt.
ne andre alternative wäre natürlich nen anderer mittelschalldämpfer, wo aber halt auch gedämpft wird und ein besseres ergebnis nur um nen minimum zu erwarten ist, oder nen msd ersatzrohr, was dann aber ohne tüv wäre.
letzte variante wäre was individuelles anfertigen zu lassen.

ich denke effektiv bringts da nur austausch gegen ss oder nen individuell angefertigten oder die alternative mit fächer und metallkat. das bekommst beides mit mehr oder weniger großem aufwand eingetragen, die meißten verkäufer von ss anlagen bieten einem auch die eintragung an.

mfg
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Amarant » 15.08.2012 09:10

Servus Rocky,

das ist mir bewusst, wollte da keinen Vergleich aufstellen. :)

Bzgl. Fächerkrümmer habe ich schon einen Tipp bekommen:
http://www.schmiedmann.de/3_series/E46/ ... .htm#16694


Habe auf Ebay noch was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Bastuck-Vorschal ... 33752c8e09

Meint ihr das würde auch etwas bringen vom Sound her? Und kriegt man das in Verbindung mit der Eisenmann S eingetragen?

Danke
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Murdock » 15.08.2012 12:39

Hallo

Ich würde nicht verschiedene Komponenten zusammen stellen und dann hoffen es kommt etwas gutes dabei heraus. Das kann (muss nicht) viel Geld kosten und man ärgert sich hinterher doppelt.

Ich kann aus meiner Erfahrung eine individuell gefertigte Anlage nur empfehlen. Ist natürlich eine Kostenfrage, nur für den Fall das Du einen Verkauf deiner jetzigen Anlage in Betracht ziehst.

Bei f&f habe ich damals einen doppelflutigen ESD für meinen ehemaligen Zetti anbauen lassen. Die machen natürlich auch 4 Endrohre.

Anfangs ein deutlich veränderter Sound, dumpf, kernig und keinesfalls blechern. Nach den ersten 1000km kam er dann richtig.....ein wahnsinns Sound.

Berichte über den f&f gibt es hier genug, nicht nur von mir. Ist nur eine Empfehlung auch mal individuelle Lösungen ins Auge zu fassen.


Gruß Dirk
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Rocky » 15.08.2012 13:30

also die fächer/kat variante die du raus gesucht hast wär ohne zulassung, was zwar nicht pauschal heißt das mans net eingetragen bekommt aber könnt arbeit werden.
der msd von bastuck bringt vermutlich kaum was, is halt auch nen msd. und halt für die kombination mit bastuck esd gedacht, hatte ich mal verbaut die kombination der hat nen etwas größeren durchmesser als der originale und die bastuck esd haben diesen auch somit passts.
ich hab danach auf den eisenmann ss 4x70 umgerüstet und den msd von bastuck dran gelassen obs also nen unterschied is zwischen serie und bastuck msd weiß ich net.
aber solltest du dich für nen ss entscheiden, die sind wirklich laut, was ich mittlerweile schon manchmal als etwas störend empfinde, jeder der meinen kennt weiß was ich meine ;) man wird halt älter ^^
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Amarant » 15.08.2012 13:47

Danke Rocky für deine Antwort.

Wenn er dir zu laut ist, dann schlage ich dir ein Tauschgeschäft vor ;)

Aber pauschal kann man auch nicht sagen, ob man einen SS eingetragen bekommt oder?
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Rocky » 15.08.2012 14:15

ach eingetragen bekommt man die schon die meißten händler haben da nen tüver an der hand oder tragen ihn mit den papieren von nem s ein und packen ne plakette mit der pasenden nummer drauf.

pauschal würd ich sogar tauschen, ich glaub nur das meiner nicht mehr so ansehlich aussieht wie deiner, außerdem hab ich noch die nicht ganz so hübsche variante mit den 2 y rohren, nicht wie bei dir mit 4 einzelrohren ;)
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Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Amarant » 15.08.2012 19:17

Schade @Rocky. Das wäre sonst perfekt gewesen.
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