Hoher Verbrauch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hoher Verbrauch

Beitragvon stastie » 14.08.2012 07:04

Hallo: kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe im Januar 2010 mit meinem Zetti eine eineinhalbfache seitliche Rolle gemacht, das Auto wieder aufgebaut und habe es jetzt seit ca. eineinhalb Wochen wieder. :-)

Seitdem ich das Auto wieder fahren, verbraucht es ca. die Hälfte mehr als vor meinem Unfall. :roll: Nach einigem Fahren ist zudem die Motorkontrollrechte gekommen (die Gelbe mit dem Motorblock). Das Fehlerspeicher auslesen brachte das Ergebnis, dass das Kraftstoffgemisch zu mager sei. Ich habe daraufhin den Motor dahingehend untersucht, ob er vielleicht irgendwo Luft zieht. Das ist nicht der Fall. Motor und Schläuche sehen einwandfrei und unbeschädigt aus.

Beim Fahren und Beschleunigen ist absolut nichts zu spüren. Also insbesondere keine Leistungseinbuße oder ähnliches. Alles wie vor meinem Flug. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich Ihnen in der Woche bis jetzt noch nicht Vollgas bewegt habe und auch noch nicht bis zur Drehzahlgrenze hoch gedreht habe. Das Maximum waren einmal kurz 5000 Umdrehungen pro Minute. Da das Auto noch eingefahren wird, bewege ich es sozusagen im Opa-Style.

Bevor ich nun zu meinem BMW Händlerfahrer und dort einen kompletten Systemcheck machen lassen ( das wahrscheinlich dann wieder einhergeht mit dem Gefühl, dass man dort ein wandelnder Geldautomat ist), suche ich nun hier Anregungen, woran der hohe Verbrauch noch liegen könnte. Es wird sicherlich nur eine Kleinigkeit sein, an der es liegt.vielleicht hat jemand noch eine Anregung, wo ich noch nachschauen kann.

Herzlichen Dank.
stastie
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)

Re: Hoher Verbrauch

Beitragvon f-power » 14.08.2012 16:13

Ursachen kann es da mehrere geben.
Das Auslesen wiederspricht ja deinem Sprittverbrauch :shock:

Für die richtige Gemischaufbereitung ist der Lamdawert zuständig, also Lamdasonde Prüfen!!

Als nächstes ist der LMM zuständig, einfach mal bei einem Kolegen tauschen und versuchen.

Fehlerspeicher löschen, und dann Fahren, dann wieder auslesen.
Sollte dein Motor falsch luft ziehen, wäre das natürlich auch eine Ursache.
Lamda sagt zu wenig Spritt (wegen zu viel Luft) und regelt mehr Spritt ein.

Das kann ich nur aus dem Süden dazu sagen :wink:
Da du im Norden steckst, kann ich nich sagen komm mal vorbei :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:
f-power
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Re: Hoher Verbrauch

Beitragvon stastie » 15.08.2012 05:55

Danke Dir. Ich prüfe mal und berichte :-) Mit dem 1,8-er Motor und 119 PS 12 Liter in der Stadt - das geht gar nicht....
stastie
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)