DME Problem bei meinem Z3 gelöst - Schmierfilm auf Platine

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

DME Problem bei meinem Z3 gelöst - Schmierfilm auf Platine

Beitragvon datenS » 07.08.2012 16:11

Für Interessierte, deren DME auch Probleme macht, eine weitere mgl. Fehlerquelle:
Bei mir gab es folgendes Problem mit dem elektrischen Kühlerlüfter:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic21845.html

Nach dem Reinigen aller relevanten Kontakte im Sicherungskasten inkl. Relais habe ich die DME ausgebaut und die Platine zunächst auf hier manchmal gemeldete brüchige Lötstellen untersucht. Fehlerhafte Lötstellen konnte ich nicht finden, bemerkte aber wohl einen durchgängigen, leichten Schmierfilm auf der Platine, der sich wohl über die Jahre dort abgelagert und offenbar Kriechströme verursacht hat:
Nach einer vorsichtigen Reinigung beider Seiten der Platine mit 97%igen Isopropanol (fusselfreier Stoff, Q-Tipps; vorherige Erdung um statische Aufladungen auszuschließen) und sowie Reinigung aller Kontakte der DME ist nach einer Einfahrzeit die Fehlerlampe ausgegangen und auch der E-Lüfter funktioniert wieder.

Nachmachen bitte nur, wenn man wirklich weiss was man tut und natürlich nur auf eigene Gefahr... Eine neue DME iinkl. Einbau kann lt. Forum >1000€ kommen...

Viele Grüße!
datenS
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft