Von Automatik auf Schalter Umgebaut! Fahrbericht!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Von Automatik auf Schalter Umgebaut! Fahrbericht!

Beitragvon KaiHawaii » 30.07.2012 10:31

Hallo zusammen.
Bis vor einigen Wochen stand die Frage im Raum, lässt sich das Z3 Getriebe von Automatik auf Schalter umbauen?
Es ist möglich und auch garkein Hexenwerk!
Mein Zetti wurde wärend meines Urlaubes umgebaut. Der Umbau dauert eigentlich nur zwei Tage. Wirklich kompliziert ist wohl nur der Umbau der Steuerung. Hier ist der Bericht von meinem Umbau mit Bildern:

http://becha.de/index.php?option=com_ph ... &Itemid=81

Nach einer ausführlichen Probefahrt bin ich total begeistert! Schalter ist einfach was anderes als Automatik. Wobei ich in den letzten Wochen vor dem Umbau intensiv die Steptronik genutzt habe, was auch nicht schlecht war.

Meinen Wagen hat Michael Bohl umgebaut. Ein sehr sympatischer angehender Fahrzeugbau-Ingenieur, dessen Hobby es ist, Probleme zu lösen an denen Werkstätten oder Fahrzeughersteller kapitulieren. Der Umbau wurde perfekt umgesetzt und alles zu einem fanatstisch günstigen Preis. Denke, allein durch geringeren Benzinverbrauch von zwei Liter auf 100km, habe ich die Kosten in spätestens zwei Jahren wieder eingefahren.
Michael bietet auch den umgekehrten Umbau, von Schalter auf Automatik an! Getriebe und alle benötigten Koponenten hätte ich da 8)
Auch ein Umbau von 5 auf 6 Gang oder von Automatik auf 5 Gang Steptronik, sowie alle denkbaren Veränderungen an Eurem BMW, sind sicher möglich. Bei Fragen könnt Ihr ihn einfach auf seiner Homepage kontaktieren oder schreibt mir eine Mail.
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Re: Von Automatik auf Schalter Umgebaut! Fahrbericht!

Beitragvon phvolker » 02.04.2020 14:14

Guten Tag..habe gesehen das du einen Z 3 von Automatik auf Schalter erfolgreich umgerüstet hast. Meine Frage, kannst du mir den Kontakt von demjeniger vermitteln, der das ausgeführt hat. Das wäre wirklich sehr nett. Lieben Gruß aus Ratingen Volker
phvolker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (05/2000)

Beitragvon stefanwue » 02.04.2020 14:30

Hallo Volker,
Kai ist, so wie es aussieht, seit 2016 nicht mehr aktiv im Forum. Ich denke nicht, das er deine Anfrage mitbekommt.
Schöne Grüße
Stefan
stefanwue
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

M roadster (05/1997)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 02.04.2020 16:33

:idea: 10 Minuten googeln :arrow:

Michael Bohl == becha.de (Homepage hat kein https oder ist OFF) == b46 - aktiv dabei

Fotostoty - Kontaktdaten aus 2016

Angaben ohne Gewähr :mrgreen: - alles weitere ist selber zu recherchieren :wink:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)