ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nun ?

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ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nun ?

Beitragvon gtspirit1974 » 30.07.2012 10:30

Hallo Leute, bei meinem Z 3 M geht der 1. Gang teilweise sehr schwer rein. Nicht immer, aber immer öfter. Ich habe den Eindruck, je wärmer der Wagen gefahren ist, desto schwieriger wird das Schalten. Hat jemand von euch dasselbe Problem ? Wie habt ihr es gelöst ? Getriebeölwechsel ? Oder beim FR€UNDLICH€N vorbeischauen ? Gibt es Alternativen zum FR€UNDLICH€N hier in Berlin ? Vielen Dank, Stefan
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon f-power » 30.07.2012 17:35

War bei mir auch schon so, habe dann Getriebeöl gewechselt mit ATF Öl.
Seitdem ist es fast perfekt.

Gruß Franky :thumpsup:

Ach ja noch ein kleiner Tip, stell dich einfach mal kurz vor :wink:
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 30.07.2012 17:48

Kupplung ist fratze. :thumpsdown:
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon f-power » 31.07.2012 14:50

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Kupplung ist fratze. :thumpsdown:


Komisch meine Kupplung ist neu :pssst:
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon dibanie » 31.07.2012 17:09

Bei mir ging der 1. ebenfalls teilweise etwas hakelig rein ( es war mehr Kraftaufwand als bei den anderen Gängen nötig)
Getriebeöl gewechselt & Wynn's Getriebeöl-Additiv hinzu gegeben. :thumpsup:
Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Ich hatte allerdings das Gefühl, das es ein paar KM gebraucht hat, bis es seine Wirkung gezeigt hat uns besser geworden ist.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon Hessenspotter » 04.08.2012 12:28

Problem kenn wir auch. Selbst nach nem Getriebe ÖL Wechsel wollte er nicht ganz so. Kommt aber ganz drauf an, wie warm es an dem Tag ist bzw. wie das Auto gefahren wird.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 04.08.2012 13:05

Getriebeölwechsel und Zusätze ist alles Hello Kitty Kram. :pssst:
Wenn das Getriebe harkt und schwergängig ist hilft nur der Kupplungstausch,auch wenn die Kupplung sich ansonsten gut anfühlt. Hab ich alles durch,erst die neue Kupplung liess wieder butterweiches Schalten zu.
Am besten direkt die Hardyscheibe mitmachen,ist dann ein Abwasch.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon f-power » 05.08.2012 08:30

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Getriebeölwechsel und Zusätze ist alles Hello Kitty Kram. :pssst:
Wenn das Getriebe harkt und schwergängig ist hilft nur der Kupplungstausch.



:mrgreen: hätte dann wohl doch nach ein paar km wieder ne neue Kupplung rein machen sollen :enraged: :enraged:
Wie ich oben geschrieben habe, sagte ich doch das ich eine neu Kupplung rein gemacht habe.
Wenn es bei dir so war ist das ok, aber wenn es bei anderen nicht so ist, dann bleib sachlich. Für das hakeln beim Gang einlegen kann es mehrere Ursachen geben.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.08.2012 10:11

Dann bist du die Ausnahme die erst die Kupplung wechselt.
Normalerweise wechseln die Meisten erst das Getriebeöl und hantieren mit irgendwelchen Zusätzen,is ja auch billiger und nicht grundsätzlich verkehrt das Getriebeöl mal zu wechseln. Vor den 500€ für einen Kupplungstausch schrecken sie dann aber zurück,weil eigentlich trennt sie ja noch und rutschen tut sie auch nicht.
Ich bin aber der Meinung,dass das hakelige Schalten das erste Anzeichen einer verschleissenden Kupplung ist,grade beim Z3.
Im übrigen wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen wenn du in deinem ersten Post direkt geschrieben hättest,dass du erst die Kupplung gewechselt hast und dann das Öl. :wink:
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon RST Driver » 06.08.2012 00:51

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Im übrigen wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen wenn du in deinem ersten Post direkt geschrieben hättest,dass du erst die Kupplung gewechselt hast und dann das Öl. :wink:


Wie peinlich ist das denn? Du liest das Topic offenbar mit zwei verbundenen Augen und probierst die Schuld jetzt bei ihm zu suchen? :shock: :mrgreen:
Demnächst schreibt er noch Name und Geburtsdatum seines Dackels mit in den Anfangspost, damit es nicht zu "Missverständnissen" kommt... :mrgreen: :thumpsup:

f-power, vielleicht hängt der Sperrbolzen vom ersten Gang leicht fest.
http://webspace.ringling.edu/~dplassma/ ... _pins.html

Möglich wäre auch ein verschlissener Synchronring.

Gruß,
Phil

p.s.: fr.jazbec, nur Spaß, gelle? :wink:
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