Moin,
hast du dir mal meinen kurzen Bericht durchgelesen?
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic21123.html
Den Umbau an sich hat Christoph eigentlich sehr ausführlich beschrieben.
Ich war bei den ganzen Diff-Angeboten bei Ebay auch völlig überfordert, welches ein passendes ist. Mein Tipp ist schau dir erst einmal im offiziellen WEB-ETk genau dein Fahrzeug an
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/linkcat8-10.html(letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer). Dort steht dann der Auslieferungszustand drin. Das ist wichtig um zu wissen, ob du eine Sperre hast oder nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Abstand zwischen den beiden Seitenflanschen bei Sperre leicht abweicht (und damit passen die Antriebswellen von der Länge nicht mehr). Falls jemand absolut sicher ist, das es nicht so ist, bitte korrigieren. Du brauchst auf jeden Fall ein Diff Bauform 188. Gerade die Diff vom Compact passen nicht alle, da häufig eine 168 Bauform. Nimm ein Orginal Z3 Diff, welches eine Torsensperre hat und damit auch quasi verschleißfrei ist.
Bist du mit deiner aktuellen Endgeschwindigkeit zufrieden (ca. 235 km/h), nimm das gleiche Diff wie jetzt (wahrscheinlich 3,15). Ist dir eine Endgeschwindigkeit von ca. 225 km/h ausreichend (und dafür spürbar besserer Durchzug) nimm ein 3,38 Diff von einem 2,2L Z3. Ist dir eine Endgeschwindigkeit von ca. 220 km/h ausreichend nimm ein 3,45 Diff von einem 2,0L Z3. Aber immer ein Diff mit Sperre nehmen, falls du auch eine Sperre drin hast. Die angegebenen Geschwindigkeiten werden dann durch den Drehlzahlbegrenzer abgeregelt. Vorher bin ich im 5. Gang nie an den Drehzahlbegrenzer gekommen.
Noch ein kleiner Tip, den ich bei mir durch einen möglichen Transportschaden hatte. Kauf dir von BMW einen neuen Diff-Deckel mit neuem Diff-Lager. Kostet knapp 100€ und reduziert das Risiko von Folgeschäden erheblich.
Übrigens, nette Farbkombi Innenausstattung. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Gruß
Uwe