ich komme gerade aus einer Alpen-Roadster-Urlaubswoche zurück

bei langen Bergabfahrten im kleinen Gang (2. / 3. zwecks Motorbremse) ist die Kühlwasseranzeige aus Mitte Richtung kalt gegangen. Bei Bergauffahrten in der Mitte stehen geblieben. Da mich dass dann näher interessiert hat, hab ich mit "Diagnose-Menue" 7.1 die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.
Bergabfahrt: Wassertemperatur geht auf 60°C zurück (Anzeige: Strich zwischen blau und Mitte)
Gerade aus: Ca. 75°C (Anzeige Mitte)
Bergauf, Verfolgung MX-5 & SLK: 75C°-95°C (Anzeige immer Mitte bis leicht darüber.
Von meinen anderen Fahrzeugen, die ich die letzten 15 Jahre gefahren bin (Golf3, 4, Octavia 4x4 , alles Diesel) kenne ich ein zurückgehen der Kühlwassertemperatur nicht, (oder sie wird nicht angezeigt). Das ist ja beim ZZZ zwischen 75°C un 90°C auch so.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte das Thermostat dann nicht schließen und das Wasser im kleinen Kreislauf bei 80°C bleiben? Wann macht das Thermostat normaler Weise auf? Gehört das so?
Wasser ist genug drin, alles dicht, alles gut sonst.
Was mich auch sehr verwundert: hab vor Ostern Öl Kerzen gewechselt. Im Alpen-Verfolgungs-Passhochundrunterjagmodus (in der Kehre 2. Gang, vor Scheitelpunkt gut aufs Gas, Gang bis 5000, 3., Gaaaas, Kurve anbremsen, 2. Moterbremse, Scheitlpunkt, Gaaaass, Moped überholt, 3. Gaaas ..... Passhöhe erreicht, Kaffee... Weitergehts... ) hat der ZZZ gerade mal 8,5Lverbraucht. Gestern "normal" auf Landstraße heimgerollert: 7,9L! Da muß doch was kaputt sein