Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

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Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon Mc Gyver » 20.05.2012 11:47

Hallo erstmal,
ich komme gerade aus einer Alpen-Roadster-Urlaubswoche zurück :mrgreen: Da war der ZZZ super aufgehoben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
bei langen Bergabfahrten im kleinen Gang (2. / 3. zwecks Motorbremse) ist die Kühlwasseranzeige aus Mitte Richtung kalt gegangen. Bei Bergauffahrten in der Mitte stehen geblieben. Da mich dass dann näher interessiert hat, hab ich mit "Diagnose-Menue" 7.1 die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.
Bergabfahrt: Wassertemperatur geht auf 60°C zurück (Anzeige: Strich zwischen blau und Mitte)
Gerade aus: Ca. 75°C (Anzeige Mitte)
Bergauf, Verfolgung MX-5 & SLK: 75C°-95°C (Anzeige immer Mitte bis leicht darüber.

Von meinen anderen Fahrzeugen, die ich die letzten 15 Jahre gefahren bin (Golf3, 4, Octavia 4x4 , alles Diesel) kenne ich ein zurückgehen der Kühlwassertemperatur nicht, (oder sie wird nicht angezeigt). Das ist ja beim ZZZ zwischen 75°C un 90°C auch so.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte das Thermostat dann nicht schließen und das Wasser im kleinen Kreislauf bei 80°C bleiben? Wann macht das Thermostat normaler Weise auf? Gehört das so?

Wasser ist genug drin, alles dicht, alles gut sonst.

Was mich auch sehr verwundert: hab vor Ostern Öl Kerzen gewechselt. Im Alpen-Verfolgungs-Passhochundrunterjagmodus (in der Kehre 2. Gang, vor Scheitelpunkt gut aufs Gas, Gang bis 5000, 3., Gaaaas, Kurve anbremsen, 2. Moterbremse, Scheitlpunkt, Gaaaass, Moped überholt, 3. Gaaas ..... Passhöhe erreicht, Kaffee... Weitergehts... ) hat der ZZZ gerade mal 8,5Lverbraucht. Gestern "normal" auf Landstraße heimgerollert: 7,9L! Da muß doch was kaputt sein :mrgreen: Bisher war ich "froh" unter 9 zu sein. Aber eigentlich wär ich bei 10 auch nicht böse, weil er genug Spazzz macht....
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon -Ry » 20.05.2012 12:40

Ja, Thermostat alt.
Der is wohl leicht schwergängig und hinkt deshalb nach.

Das sind die ersten Anzeichen. Sicher noch vollkommen ok für den Normalbetrieb. Aber der scheint so langsam in Rente gehen zu wollen :roll:


Es ist wie du sagst. Er müsste bei Talfahrt den großen Kreislauf schneller zu machen.
Hoch natürlich schneller auf.


Der is ja leicht gewechselt.
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-Ry
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon foZZZy » 21.05.2012 06:28

Hi
"Lange Bergabfahrt im 2/3. Gang wird der Motor kalt"

Mögliche Ursache: Schubabschaltung
Im Schiebebetrieb wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Wenn Du nicht zwischendrin immer wieder Passagen mit Motorleistung überwinden musst, sondern einfach nur den Berg runterrollst, wird der Motor zwangsläufig abkühlen, denn es ist so wie Motorabstellen.
Die WaPU läuft weiter. Irgendwann müsste der Thermostat dann allerdings tatsächlich zu machen und das Abkühlen wird sich verlangsamen, so wie Du es ja auch erwartet hast.
Ich schätze mal, daß es viel kälter als 60° so schnell nicht wird, außer der Thermostat ist wirklich kaputt.
Da müsstest Du aber eigendlich jedesmal auch ein verzögertes Warmwerden merken, (besonders im Winter, den wir aber ja zum Glück im Moment nicht haben).
Für mich klingt das im Moment noch alles ganz harmlos bei Dir, besonders, da sich das Auto ja wie geschildert im Cruise- und auch im Racemode ganz normal verhält.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Sache erstmal weiter beobachten, da ich persönlich nicht soviel Spaß am Schrauben hab und nur das machen lasse, was wirklich nötig ist.
Wenn Du aber Spaß dran hast und immer das absolut perfekte Auto vor der Tür stehen haben willst, dann kannst Du ja den Thermostat wechseln und dann die gleiche Strecke zum Vergleich nochmal fahren und hier berichten, was es gebracht hat...

PS:
"Verfolgung MX5" : das kann ich nachvollziehen, ein SuperAuto
aber "Verfolgung SLK" ???: das müsste doch wohl eher heißen:
"Müheloses Kreise fahren um den - mit anschließendem Auslachen des SLK"
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon derollmann » 21.05.2012 13:57

Was mich "by the way" auch mal interessieren würde: wie lange braucht es beim 2.8er bis hier die WT-Anzeige in Mittelposition anlangt? Ich habe bisher 4 BMWs gehabt (2x 3er Limo, 1x3er Kombi, 1x5er Kombi), sowohl Diesel als auch Benziner und da war nach spätestens 5 Minuten der Zeiger in der Mitte. Beim aktuellen ZZZ dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Was kann das sein? Thermostat? Temp.-Geber?
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon joe612 » 21.05.2012 14:26

Dauert selbst im Winter max. 5min -> typisch für thermostatdefekt
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon Z300 » 21.05.2012 18:09

Mc Gyver hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich komme gerade aus einer Alpen-Roadster-Urlaubswoche zurück :mrgreen: Da war der ZZZ super aufgehoben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
bei langen Bergabfahrten im kleinen Gang (2. / 3. zwecks Motorbremse) ist die Kühlwasseranzeige aus Mitte Richtung kalt gegangen. Bei Bergauffahrten in der Mitte stehen geblieben. Da mich dass dann näher interessiert hat, hab ich mit "Diagnose-Menue" 7.1 die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.
Bergabfahrt: Wassertemperatur geht auf 60°C zurück (Anzeige: Strich zwischen blau und Mitte)
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Von meinen anderen Fahrzeugen, die ich die letzten 15 Jahre gefahren bin (Golf3, 4, Octavia 4x4 , alles Diesel) kenne ich ein zurückgehen der Kühlwassertemperatur nicht, (oder sie wird nicht angezeigt). Das ist ja beim ZZZ zwischen 75°C un 90°C auch so.

Wie sind Eure Erfahrungen? Sollte das Thermostat dann nicht schließen und das Wasser im kleinen Kreislauf bei 80°C bleiben? Wann macht das Thermostat normaler Weise auf? Gehört das so?

Wasser ist genug drin, alles dicht, alles gut sonst.

Was mich auch sehr verwundert: hab vor Ostern Öl Kerzen gewechselt. Im Alpen-Verfolgungs-Passhochundrunterjagmodus (in der Kehre 2. Gang, vor Scheitelpunkt gut aufs Gas, Gang bis 5000, 3., Gaaaas, Kurve anbremsen, 2. Moterbremse, Scheitlpunkt, Gaaaass, Moped überholt, 3. Gaaas ..... Passhöhe erreicht, Kaffee... Weitergehts... ) hat der ZZZ gerade mal 8,5Lverbraucht. Gestern "normal" auf Landstraße heimgerollert: 7,9L! Da muß doch was kaputt sein :mrgreen: Bisher war ich "froh" unter 9 zu sein. Aber eigentlich wär ich bei 10 auch nicht böse, weil er genug Spazzz macht....


Hört mich alles ganz normal an. Hatte ich auch bei eine ähnliche Tour mit meinen 2.2i. Es sei mein Thermostat war auch hinüber. Aber ich habe sonst nie etwas merkwürdiges bemerkt. Auch der Verbrauch war angemessen und der 2.2er dreht noch etwas höher wie der 3.0er.
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon Weinummer » 21.05.2012 19:51

Wechselt beide mal das Thermostat fürn paar Euro und alles is gut.
Hab auch nen halbes Jahr mit den selben Sympthomen rumgemacht und letztendlich einfach mal gewechselt und seitdem is Ruhe. Mittelstellung nach 2-3 Minuten und da bleibt er die ganze Zeit.
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon Mc Gyver » 21.05.2012 20:40

Ja ich glaub auch, dass mein thermostat etwas zu früh aufmacht. daher ja mein Themenstart. Kann mal jemand mit dem Diagnosemode die Temperaturen mit vergleichen? Ab wann geht denn der Zeiger aus der Mittelstellung nach rechts? Bei mir war ja von 75°C bis 95°C Mittelstellung.
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon Mc Gyver » 22.05.2012 21:48

So, hab heute nochmal unter "normalen Bedingungen" ne Probefahrt gemacht. Normales mitschwimmen im Verkehr; 74°C bis 77°C.
Mein Schrauber meinte es sollte so bei 90°C liegen und da auch bleiben.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand einen Vergleichswert liefern kann...
Scheinbar ist beim 3.0 der Tausch keine große Sache, ein Thermostat liegt bei ca. 30€. Hab ich heute mal bestellt.
Wenns eingebaut ist, geb ich neue Erfahrung kund...
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Re: Kühlwassertemperatur, was ist im Normbereich?

Beitragvon -Ry » 17.07.2012 15:56

Mc Gyver hat geschrieben:Wenns eingebaut ist, geb ich neue Erfahrung kund...


Gib kund. Is schon Juli :mrgreen:
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