Hallo Leute,
vielen Dank für euren Tip. Ich hab gleich mal die Profiltiefe gemessen und den Taschenrechner gezückt.
Das ASC-Problem dürfte wahrscheinlich nur Zettis mit Mischbereifung treffen. Da bei Mischbereifung der Hinterreifen sowieso einen Tick kleiner ist, als der Vorderreifen, dürfte eine große Profiltiefendifferenz von hinten zu vorne der Elektronik einen Streich spielen.
Der Drehzahlunterschied von hinten zu vorne bei allseits neuen Reifen liegt von der Hinterachse zur Vorderachse bei 1,2%. Bei einer Profiltiefe auf der Hinterachse von 4mm beträgt die Drehzahldifferenz schon satte 2,8%. Wenn man dann noch die höhere Meßungenauigkeit bei höheren Raddrehzahlen hinzunimmt, kann es wohl schon passieren, daß die Elektronik bei höheren Geschwindigkeiten die Differenz als Schlupf auf der Hinterachse auslegt und das ASC einschaltet.
Werde mir wohl noch diesen Monat neue Hinterreifen beschaffen. 4mm ist zwar noch im zulässigen Bereich, aber muß ja nicht sein. Und außerdem hab ich keine Lust auf der Autobahn ständig künstlich eingebremst zu werden.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es wirklich der Reifenunterschied war.
Gruß und viel Spaß bei was auch immer.