DSC und Bremshydraulik leuchten !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

DSC und Bremshydraulik leuchten !

Beitragvon Spandauer » 03.04.2012 08:07

Da gibt man sein geliebtes Stück in fremde Hände ( :bmw: ) um ihn mal mit Inspektion II und diversen Sonderwünschen zu verwöhnen, lässt dort einen 4-Stelligen €-Betrag und auf dem Heimweg gehen plötzlich die Warnlampen für DSC und Bremshydraulik an! :enraged:
Das ganze natürlich am Freitag abend. Man hat also das ganze Wochenende Zeit sich zu ärgern. Im Netz gestöbert, was es sein könnte. Lese überall was von Hydroaggregat und €1.200 und mehr.... mir wird schlecht! Wut kommt hoch, das muss :bmw: bezahlen! Dann der erneute Besuch bei :bmw: .
Meister: Könnte der Lenkwinkelsensor sein! Hmm Tatsächlich! Fehlerspeicher sagt, Lenkwinkelsensor, Wert unplausiebel!. Alles neu kalibriert & fertig! Jetzt, nach 1.100km sind die Lampen immer noch aus, wirds das also gewesen sein. Respekt an den Meister, der sofort die richtige Idee hatte. Es wurden Querlenker & Spurstangen erneuert und da kann das schon mal vor kommen.
Gruß
Spandauer
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: DSC und Bremshydraulik leuchten !

Beitragvon ChrisCross » 03.04.2012 08:49

Moin

Ich hätte jetzt spontan auch auf das ABS-Hydroaggregat getippt. Hatte vor 2 Jahren dieselben Symthome bei meinem Wagen und da war's das Teil. Wurde aber auch bei mir im Fehlerspeicher angezeigt meine ich. :wink: Also manchmal ist ein Blick dorthinein im Vorfeld sinnvoll.

Gruß Chris :sunny:
ChrisCross
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: DSC und Bremshydraulik leuchten !

Beitragvon eisi » 03.04.2012 09:16

Servus!

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Werstätten brechen:
An Fahrzeugen einer bestimmten Baureihe, welche seit einer guten Dekade nicht mehr gebaut wird, kommen mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr "schwer zu lokalisierende" Schäden ans Tageslicht. Diese waren im Rahmen der Vorserien-Erprobung aufgrund der entsprechenden Zeitspanne nicht aufgetreten. Es kommen erschwerend Umwelteinflüsse, Laufleistung sowie klimatische Eigenheiten hinzu, die eine einfache Schadensanalyse kaum möglich machen.
Sollte dann noch die Elektronik einen Fehler ablegen, dann gehört schon sehr viel Wissen und Erfahrung dazu, den eigentlichen Grund sofort auszumachen.
Tritt also bei einer Werkstatt, in der sehr wenige Fahrzeuge - sagen wir mal nur zwei Z3 jährlich - dieser bestimmten Baureihe zum Kundenstamm gehören, ein Schaden das erste Mal auf, dann ist es verständlich, dass es nicht immer sofort zur treffsicheren und richtigen Lösung/Behebung des Problems kommen kann.
Das Internet mag hier schon eine Hilfe sein.
Die Realität sieht jedoch so aus: Kein Chef sieht es gerne, wenn während der Öffnungszeiten das Personal sich in Forumsseiten anmeldet bzw. liest, was Sache sein könnte. Zudem ist dieses Lesen auch "Arbeitszeit", die bezahlt werden muss.
Lösungsansatz ist für mich, dass ich "die Werkstatt meines Vertrauens" nach genau diesem Gesichtspunkt aussuche und dann auch mal einen "Fehlversuch" logischerweise zu bezahlen bereit bin.
Übrigends: Meine nennt sich Automobile Wagner - ich bin nicht der einzige hier im Forum, der zu deren Stammkundschaft zählt!

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)