Probleme Steuergerät/Getriebe

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Probleme Steuergerät/Getriebe

Beitragvon 68er » 20.02.2012 09:52

Liebe Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich fahre einen Z3 Coupe 2.8l, AUTOMATIK Bj 11.98.
Vor kurzem ging die ABS Lampe an. Daraufhin habe ich Dank dieses Forums mein Steuersystem zur Reparatur geschickt.
Also es wurde mein Abs Steuerelement repariert (Pumpe) weil die ABS Leuchte geleuchtet hat. Nun brennt ein neues Licht! Das Problem ist, dass das Automatikgetriebe nur auf M richtig läuft. Gehe ich auf E oder S, hat er ein starkes Rucken beim umschalten. Mit M fährt er sehr schwerfällig. Es wurde ein Fehler gefunden, konnte aber nicht gelöscht werden. Der Fehler heißt: 99 EGS: CAN DME-Lastsignal.
Könnt ihr mir helfen, was zu tun ist? :roll:
Ist nun evtl ein anderes Steuergerät defekt, oder gar das Getriebe?
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Re: Probleme

Beitragvon f-power » 20.02.2012 10:49

Ich hab da einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der dir ein paar Tips gibt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

Wobei ich auch auf den LMM tippe.
Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Probleme

Beitragvon 68er » 20.02.2012 11:03

f-power hat geschrieben:Ich hab da einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der dir ein paar Tips gibt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

Wobei ich auch auf den LMM tippe.
Gruß Franky :2thumpsup:



Danke, aber meinst du wirklich, es könnte der LMM sein. Denn bei "ihm" hat es nichts gebracht, das Ding zu erneuern :enraged:

LG :)
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Re: Probleme

Beitragvon f-power » 20.02.2012 11:35

68er hat geschrieben:
f-power hat geschrieben:Ich hab da einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der dir ein paar Tips gibt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

Wobei ich auch auf den LMM tippe.
Gruß Franky :2thumpsup:



Danke, aber meinst du wirklich, es könnte der LMM sein. Denn bei "ihm" hat es nichts gebracht, das Ding zu erneuern :enraged:

LG :)


Das Problem mit dem Fehlerspeichern ist oft so, das ein Fehler eingeschrieben wird der gar nicht die Ursache ist, bei deinem Fehler ist sicherlich das ein Signal falsch gesendet wird. Da es sicherlich ein Leisungssigmal ist, denke ich schon an den LMM da der sehr oft Probleme macht.
Ich hatte mal einen der am rande der Tolleranzangaben war und der Wagen trotzdem sehr schlecht gelaufen ist.
Habe dann auf verdacht einen neuen rein gemacht und der Motor hatte wieder die Leistung die er haben sollte.
Am besten ist, du tauscht mal mit einem Kolegen den LMM aus und probierst es aus.
Bei deinem Problem kann es mehrere Ursachen haben, wie du schon in dem anderen Beitrag gelesen hast.
Die Suche wird da sicherlich eine weile dauern und bei BMW auch etwas kosten :pssst:
Deswegen würde ich an deiner stelle einen kolegen mit der gleiche Fahrzeug suchen, der mit dir für Probezwecke ein paar teile tauschen tut.
LMM Nockenwellensensor Drosselklappenpodi. Das würde ich als erstes mal versuchen.
Wenn du die Möglichkeit hast deinen Fehlerspeicher selbst auszulesen, ist das natürlich dann von vorteil. Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann.

Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: Probleme

Beitragvon 68er » 20.02.2012 12:13

f-power hat geschrieben:
68er hat geschrieben:
f-power hat geschrieben:Ich hab da einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der dir ein paar Tips gibt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

Wobei ich auch auf den LMM tippe.
Gruß Franky :2thumpsup:



Danke, aber meinst du wirklich, es könnte der LMM sein. Denn bei "ihm" hat es nichts gebracht, das Ding zu erneuern :enraged:

LG :)


Das Problem mit dem Fehlerspeichern ist oft so, das ein Fehler eingeschrieben wird der gar nicht die Ursache ist, bei deinem Fehler ist sicherlich das ein Signal falsch gesendet wird. Da es sicherlich ein Leisungssigmal ist, denke ich schon an den LMM da der sehr oft Probleme macht.
Ich hatte mal einen der am rande der Tolleranzangaben war und der Wagen trotzdem sehr schlecht gelaufen ist.
Habe dann auf verdacht einen neuen rein gemacht und der Motor hatte wieder die Leistung die er haben sollte.
Am besten ist, du tauscht mal mit einem Kolegen den LMM aus und probierst es aus.
Bei deinem Problem kann es mehrere Ursachen haben, wie du schon in dem anderen Beitrag gelesen hast.
Die Suche wird da sicherlich eine weile dauern und bei BMW auch etwas kosten :pssst:
Deswegen würde ich an deiner stelle einen kolegen mit der gleiche Fahrzeug suchen, der mit dir für Probezwecke ein paar teile tauschen tut.
LMM Nockenwellensensor Drosselklappenpodi. Das würde ich als erstes mal versuchen.
Wenn du die Möglichkeit hast deinen Fehlerspeicher selbst auszulesen, ist das natürlich dann von vorteil. Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann.

Gruß Franky :2thumpsup:



Vielen Dank Franky,
gegenüber von mit ist eine Meisterwerkstatt. Und den Typen kenne ich sehr gut. Ich schaue mal was der so sagt.
:?
Da hier in Köln noch Karneval ist, kann ich erst am Dienstag/ Mittwoch hin. Hoffe der Fehler kann gefunden werden. Denn im M Zustand macht es kein Spass zu fahren :twisted:

Gruß Navid
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Re: Probleme

Beitragvon bcZ222 » 20.02.2012 12:41

Hallo Schau mal in PN
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Re: Probleme Steuergerät/Getriebe

Beitragvon Spandauer » 21.02.2012 12:37

Die Kommunikation zw. den Steuergeräten für Motor und Getriebe ist sehr komplex. Werte über Drosselklappenstellung, Temperatur, Drehzahl usw. werden ans Steuergerät der Automatik übermittelt. Diese schaltet dann entsprechend die Gänge.

Folgende Daten werden vom DME zum EGS übertragen:

- Status Klemme 15
- Ansteuerung Klimakompressor
- Momentenreduzierung über Zündung
- Lastsignal mit Fehlererkennung (Lastsignal mit Ersatzwert)
- Motordrehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Drosselklappenwinkel


Folgende Daten werden vom EGS zum DME übertragen:

- Zielgang bei Schaltung
- Status Schaltung AKTIV
- Schalter Wandlerkupplung offen oder geschlossen
- Positionswählhebel
- OBD-Status der Getriebesteuerung
- Momentenreduzierungsvorgabe durch Getriebesteuerung
- Programminformation
- Abtriebsdrehzahl
- Notprogramm im EGS

Mein Tipp wäre, zunächst einen Getriebeölwechsel zu machen und sämtliche Kontakte der Steuergeräte und Sensoren zu prüfen.
Viel Glück!
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Re: Probleme Steuergerät/Getriebe

Beitragvon 68er » 23.02.2012 09:45

So ich habe jetzt mit meiner Meisterwerkstatt gesprochen. Die können dieses Problem nicht angehen. Ebenso ein Z3 Coupe Spezialist in Köln, meint, dass diese Fehleranalyse wohl nur BMW lösen kann, da es sehr komplex scheint... Na ja... hoffe, dass BMW es nicht so teuer macht.
Kann ich eigentlich weiterhin mit dem Getriebenotprogramm fahren? Oder soll ich den Wagen lieber abstellen??

LG
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Re: Probleme Steuergerät/Getriebe

Beitragvon 68er » 24.02.2012 14:16

So.. Auto ich war bei BMW .. Es wurde der LMM ausgewechselt, und jetzt schnurrt er wieder wie eine eins :lol:

:2thumpsup:
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Re: Probleme Steuergerät/Getriebe

Beitragvon f-power » 25.02.2012 11:21

68er hat geschrieben:So.. Auto ich war bei BMW .. Es wurde der LMM ausgewechselt, und jetzt schnurrt er wieder wie eine eins :lol:

:2thumpsup:


Naja mal ganz frech nachfragen tu, wer das vermutet hat???????Lach
:mrgreen: :mrgreen:
Wenn der LMM am grenzbereich arbeite, schreibt er kein Fehler ins Steuergerät rein, aber der Motor läuft nicht richtig.
Aber egal, hauptsache ist das dein Zetti wieder läuft. Danke das du uns geschrieben hast was es war, viele melden sich nicht mehr, und man weiß dann nicht was gewesen ist.

Gruß Franky :mrgreen: :2thumpsup:
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