Ich fahre einen 1.9i Bj 2002 mit 67.000 km. Das Fahrzeug besitze ich seit 2 Monaten, hatte allerdings Jahre vorher einen 2.0 Z3.
Bei den wetterbedingt (- 12 Grad, Berlin) kurzen Probefahrten schüttelte sich - ganz kurz (1 - 2 Sek.,) - beim Anlassen der Wagen. Er sprang sofort an und lief normal. Das tut er immer. Keine Warnlampe leuchtet.
Ich habe Öl und Kerzen gewechselt. Der Speicher wurde ausgelesen und ein Zündaussetzer festegestellt. Batterie ist von 2009. Er springt nun normal an, der Leerlauf pendelt sich auch nach etwas weiterer Fahrt (Innenstadt, 20 km) an Ampeln ein, indem er ruhig von 900 und dann auf 800 bzw. 750 runter geht. Danach gibt es wenige geringe Schwankungen während der Ampelphasen.
Leerlaufschwankungen (nur im Drehzahlmesser sichtbar, nicht zu spüren) sind mir von meinen vorherigen BMW bekannt. Ist dies beim 1.9i mehr oder minder normal oder höre ich Flöhe husten?
Nun meine Fragen:
1. Registriert der Fehlerleser jeden Fehler einmalig oder fasst er mehrere Fehler (Zündaussetzer) als einen zusammen?
2. Sind Leerlaufschwankungen bei der Kälte ggf. normal?
3. Gibt es spezielle Fehler beim 1,9i ? ATU meinte, es sei ein mit Opel (AStra) baugleicher Motor, bei dem es mal Probleme gab.
4. Habt Ihr Erfahrungen mit dem von mir geschilderten Problemen? BMW freute sich sichtlich und meinte, "wir fangen mal bei den Zündkerzen an, dann geht es weiter". Liegt nicht so in meinem Interesse ...