Motorabschaltung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorabschaltung

Beitragvon soulrebel » 10.05.2005 19:04

hat der Z3 eine automatische Motorabschaltung die bei einem Unfall oder ähnlichem aktiviert wird?
Benutzeravatar
soulrebel
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 47
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 13.07.2004 18:25
Wohnort: Klagenfurt

Z3 roadster 1.9i (2001)

   
  

Re: Motorabschaltung

Beitragvon ZZZven » 10.05.2005 19:56

soulrebel hat geschrieben:hat der Z3 eine automatische Motorabschaltung die bei einem Unfall oder ähnlichem aktiviert wird?
...nicht das ich wüßte - habe es aber auch (Gott sei Dank) noch nie getestet. Gibt es so etwas überhaupt bei Autos?
Benutzeravatar
ZZZven
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 508
Themen: 11
Bilder: 91
Registriert: 27.03.2005 10:02
Wohnort: 1km nördlich von Hamburg




  

Beitragvon Rocky » 10.05.2005 22:37

Kenne diese Motornotabschaltung nur aus dem Dragster und Monstertruck Bereich. Bei "normalen" PKW oder Strassenfahrzeugen im allgemeinen hab ich noch nie davon gehört, was natürlich nicht bedeutet das es sie nicht gibt, wäre mir aber neu!

MfG Rocky
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 06:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Beitragvon hcb » 10.05.2005 23:43

Also, bei einer richtigen "heavy" Vollbremsung (ADAC-Fahrsicherheitstraining) schaltet sich da nichts ab.

Wird der Motor aber auf ein drittel (o. s. ä.) komprimiert (toi, toi, toi, daß das nicht passiert), dann "schaltet" er sich ganz bestimmt von alleine ab.

Wenn Du aber innerhalb kürzester Zeit von (z. B.) 30 km/h auf 0 km/h verzögerst, würde das Auto theoretisch weiterfahren (ohne Fuß auf der Bremse / Gaspedal). Meiner fährt - ohne Fuß auf dem Gas - noch im dritten an. Im viertem / fünftem Gang würgt es ihn jedoch ab. Mußt halt mal auf 0 km/h verzögern, und sofort den Fuß von der Bremse nehmen.

Elektronisch tut sich da aber nichts.

Eis- und Sandbahnfahrer haben ebenfalls eine Sicherheits-Motorabschaltung via Reißleine , welche zugleich die Räder blockiert (wegen den langen Spikes).

Gruß
hcb
Benutzeravatar
hcb
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Beitragvon Merlin » 11.05.2005 07:54

Hallo,

BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann. Ich bin jetzt aber nicht der Meinung, daß das der Zetti auch schon gehabt hätte.

Des weiteren werden bei einem Unfall die Warnblinkanlage aktiviert, eine geschlossene ZV geöffnet und das Innenlicht eingeschalten.

Gruß
Jochen
Merlin
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 14:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Beitragvon hcb » 11.05.2005 08:05

Merlin hat geschrieben:... BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann.


:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
hcb
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Beitragvon Firefox » 11.05.2005 18:30

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich berichten, das mein Motor noch schoen brav am brummeln war und ich ihn normal mit dem Zuendschluessel ausgemacht habe. Danach bot sich mir allerdings ein Bild des Grauens. :(
Benutzeravatar
Firefox
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 39
Themen: 5
Registriert: 25.11.2004 02:26
Wohnort: Trier

Z3 roadster 2.0 (2000)
  

Beitragvon Merlin » 11.05.2005 19:47

hcb hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:... BMW's der letzten Jahre sprengen bei einem Unfall den Minuspol von der Battterie, damit es nicht zum Kurzschluß kommen kann.


:mrgreen: :lol: :mrgreen:


Hallo,

ich muß mich schon wieder selber korrigieren:

Der Pluspol, nicht der Minuspol, wird abgesprengt, seit dem ersten E39 (5er).

Gruß
Jochen
Merlin
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 14:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Beitragvon hcb » 11.05.2005 20:11

Merlin hat geschrieben:Hallo,

ich muß mich schon wieder selber korrigieren:

Der Pluspol, nicht der Minuspol, wird abgesprengt, seit dem ersten E39 (5er).

Gruß
Jochen


Hai!

Jetzt wo Du es sagst verstehe ich endlich, weshalb ich die Airbaigs nicht im Lenkrad... habe, sondern unter dem Sitz.

Schlagartig wird mir auch die Bedeutung der pyrotechnischen Gurtstraffanlage und der integrierten Kopfstütze klar. Da ham die bestimmt einen Fallschirm drin. Der größe nach zu urteilen bestimmt einen DC-10R

Gruß
hcb
Benutzeravatar
hcb
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 200
Themen: 28
Registriert: 20.02.2005 00:42
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  


Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x