Jungs der aus ebay ist OHNE Anbauteile!
Das heist selbst dan ist der aus der Schweiz noch besser für den Preis! -.-*
(Bei Fehlinterpretation bitte korigieren!)
So desweiteren, Fahrwerk musst ändern sobald M einbaust wobei das simple ist weil wie schon gesagt die
KW AP und schiessmichtot Fahrwerke durchweg gehen.
Bremsen?
Logo Brauchst die, wer will den bitte seine ~340PS mit den Bremsen für 1,8 oder 1,9 oder sogar 2,8L fahren ? Abgesehen davon das der Tüv es genehmigen muss , was wiederum sobald du die passenden Bremsen einbaust und dies Dokumentiert ist total nebensächlich ist,und unkomlpizierter als man denkt. Bedenke das sobald andere Bremsscheibe (grösserer durchmesser) evtl. du grössere Felgen brauchst.
Interessanter finde ich den Fakt das ausser den M-ZZZ alle anderen ZZZ die selbe Karosse haben sprich laut Teilekatalog kannst ohne Probleme aus deinem 1,8 ein 3,0 machen.
Mich würde jetzt interessieren ob jmd. ne AHNUNG, ( bitte keine Vermutungen oder ich glaube zu wissen kacken)hat, wo und wie die Karosse vom M Verstärkt ist, evtl. ja sogar ein bild hat!
Desweitern waren in den ZZZ bis Jahrgang 2000 die M52 Motoren verbaut weis da jmd ob und wie sich die Motorhalter der Vorgängerjahre unterscheiden? Sobald man hier ja den kompletten Kabelbaum und Steuergerät mitbekommt dürfte das ja funzen.
Ausserdem wen jmd selber einbaut. Den Motor Angeliefert bekommt, dan ist doch bitte das erste was man machen sollte, diesen Motor überholen lassen.Sprich zu einem Motorenbauer geben so dass dieser ihn Checken kann. Dazu haben meine Schrauberkumpels und ich (mehr sie als ich) über 6 Stunden diskutiert was dan bitte zu Prüfen checken oder beachten ist.
Hier nur ein kleiner Auszug nicht inbegriffen Ausführungen zu Getriebe Fahrwerk Bremsen.
Motorenteile (außen):
Servopumpe: PRÜFEN
Servoschläuche: PRÜFEN
Klimakompressor: PRÜFEN
Klimaschläuche: PRÜFEN
Kurbelgehäuseentlüftung: PRÜFEN
Abgasrückführung: PRÜFEN
Motor-Verschlauchung: PRÜFEN (Dichtigkeit und Durcklässigkeit)
Lichtmaschine: !!"Größere"!!, neu? / neue Kontakte, neuer Regler, pulverbeschichten
Anlasser: PRÜFEN
Termostat: PRÜFEN/ERNEUERN
Flansche vom Kühlkreislauf: PRÜFEN/ERNEUERN/NEU ABDICHTEN
Kühler: PRÜFEN
Wasserkühler: PRÜFEN
Wasserpumpe: ERNEUERN
Steuerkette: ERNEUERN
Steuerkettenlaufschiene: ERNEUERN
Steuerkettenspanner: ERNEUERN
Keilriehmen: ERNEUERN
Riehmenspanner: ERNEUERN
Lager der riehmengetriebenen Aggregate: PRÜFEN
Motorlager: PRÜFEN und ggf. ERNEUERN
Unterdruckschläuch und Ventile: PRÜFEN und ggf. ERNEUERN
Abgaskrümmer: PRÜFEN
Abgaskrümmerdichtung: ERNEUERN
Luftfilter: ERNEUERN/UPGRADE
Luftmassenmesser: PRÜFEN/ERNEUERN
Drosselklappe: PRÜFEN
Drosselklappendichtung: PRÜFEN
Ansaugschläuche: Samco-Schläuche ERNEUERN
Ansaugkrümmer Schrauben/Stehbolzen: PRÜFEN ggf. ERNEUERN
Ansaugkrümmerdichtung: ERNEUERN
Stehbolzen Abgasseite: ERNEUERN
Zündkerzen: ERNEUERN
Zündkabel: PRÜFEN
Zündverteiler: PRÜFEN
Motorenteile (innen):
Stehbolzen: PRÜFEN
Ventildeckeldichtung: NEU
Nockenwellenschrauben: NEU
Nockenwellenlauf: PRÜFEN
Nockenwellen: PRÜFEN
Nockenwellen Simmeringe (Einlass/Auslass-Seite): ERNEUERN
??? (Nockenwellenverstellung: PRÜFEN)
Hydrostößl
Ventile: PRÜFEN
Ventilsitzringe: ERNEUERN
Ventilführungen: PRÜFEN
Ventilschaftdichtungen: ERNEUERN
Ventilfedern: PRÜFEN
Zylinderkopfschrauben: NEU
Zylinderkopfdichtung: NEU
Motorblock: PRÜFEN
Kolben: PRÜFEN
Kolbenringe: ERNEUERN
Kolben-Pleul-Bolzen + Splinte: PRÜFEN
Pleul: PRÜFEN
Pleul-Lagerschalen: ERNEUEN
Pleul-Lagerschrauben: ERNEUERN
Kurbelwelle: PRÜFEN
Kurbelwellen-Lagerschalen: ERNEUERN
Kurbelwellen-Lagerschrauben: ERNEUERN
Kurbelwellen-Simmering (beide): ERNEUERN
Ölpumpe: ERNEUERN
Ölwannendichtung: ERNEUERN
Motoröl: ERNEUERN
Ölfilter: ERNEUERN
Ausserdem falls hierzu jmd noch Anmerkungen hat bitte ich dies kund zu tun!
Hat jmd eine Ahnung ob der Z3 eine Benzindruckregler hat?
So soviel mal zu den ewigen Themen bezüglich "Was??? Du willst einen stärkeren Motor "
"ohhhh da musst du aber auf deine Bremsen und Fahrwerk achten " Posts.
Wie schon erwähnt wer 3000 für einen Motor ausgibt sollte auch 1000 für einen Motorenbauer ausgeben (zumindest mal kalkuieren) dan strebt er nähmlich einen Langlebigen Umbau an.
So ich freu mich schon auf die Diskusionen.