// M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

// M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon ISO » 27.11.2011 09:29

Ich habe gerade bei Ricardo CH, ist in etwa das gleiche wie E-Bay in Deutschland, einen //M Motor mit Getribe gesehen. Die Oelwanne ist Def. und muss erneuert werden, der Motor hat 140 Tausend Kilometer drauf.

Das ganze mit Getriebe, Motor, Kabelbaum und Steuergeräten kann man für Fr. 4'500.-- kaufen, das sind in etwa 3'750.-- Euro! Das sind dann günstige 321 PS!

Vielleicht ist das eine Option für jemanden der seinen Zetti ein Tuning spenden möchte. Da hätte ich lieber einen solchen Motor drinnen und habe dann sicher die 321 PS als ein Tuning für mehr Geld und am Schluss auf einem Neutralem Prüfstand kommen einem die Tränen.

Jedes Nockenwellentuning und die Anpassung kostet schon so viel!

Dann kommt noch der Umbau, die Oelwanne und dann hat man ein super Günstiges Tuning und sicher 321 PS !

Der Link:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 651660566/


LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon eisi » 27.11.2011 09:35

Servus Gio!

Hätt ich den Schotter derzeit flüssig, ich würd es sofort machen... :cry:
Das ist genau die Gelegenheit, von der ich immer rede und auch jeden empfehle, der mehr - besser gesagt standfeste und servicefreundliche - Power haben möchte und das bei sehr kleiner Versicherungseinstufung.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9308
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon viper.rt » 27.11.2011 09:37

Für den Preis kriegste in der deutschen Bucht schon S54 oder einen V8 aus dem neuen M3 :mrgreen: :mrgreen:

Wieso ändert sich eigentlich nicht die Versicherung Eisi. Steuer wir auf alle Fälle mehr.

LG

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon Weinummer » 27.11.2011 12:38

Die Versicherung wird nach der Fahrgestellnummer berechnet. Und die ändert sich bei einem Motorenumbau ja nicht.
Die Steuer hingegen schon, die wird dann nach den 3201ccm des M Motors berechnet.
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 16:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon fme617 » 27.11.2011 13:26

Wahrscheinlich lohnt sich das nur, wenn man den selbst einbauen könnte, oder? Was würde man bei einem Schrauber wohl zahlen, um das einbauen zu lassen? 3000€? Hat jemand das schon mal machen lassen?

Gruß,
Flo
fme617
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 13:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon JenZZZ » 27.11.2011 13:58

fme617 hat geschrieben:3000€?


Selbst wenn Du mit den 3k für den Einbau hinkommst (man kann den eigenen Motor ja noch verkaufen), was bringt es Dir? Ohne andere Bremsen/Fahrwerk sollte man so einen Motor nicht fahren finde ich...geht der ohne Leistungsverlust an den Originalauspuff? Anderer BKV? TüV?
Da kommt eins zum anderen...und dann verreckt er Dir nach 10tkm wegen Lagerschaden :enraged:

Wobei das nicht an den 140t liegen muss, ich kenne jemanden mit einem S54 im QP der ist bei 26t gestorben und nein, kein Heizer :(

Ich habe jedenfalls (ohne Eigenleistung) ca. 10k für einen Komplettumbau angeboten bekommen. Das wars mir nicht wert, zumal man den Z3 damit fast unverkäuflich macht...sollte ihn dann schon fahren bis er auseinanderfällt.

Wenn es den M62TUB44 incl. 6-Gang für den Preis geben würde....hmmm...
:mrgreen:

Einziger wirklicher Vorteil ist die gleichbleibende Versicherung...was mich schon seit Jahren wundert. Denke mal es gibt einfach zu wenig Leute die Motoren umbauen, sonst hätten die Versicherungen dieses Tor längst geschlossen...wirklich Sinn macht das nämlich nicht :mrgreen:

Und der Preis...naja...billig ist das nicht...da würd ich lieber den nehmen: halbe Laufleistung und 343PS:
http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-3-2-Motor ... 415f17295d

(kann man das Originalgetriebe verwenden oder passt vielleicht sowas?: http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-M3-3-2-S ... 4aab0236a7)
Zuletzt geändert von JenZZZ am 27.11.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 12:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon capefear » 27.11.2011 14:22

Eins ist sicher, das er nicht 321PS hat! ;-)
Das wäre der erste und einzige S50 Motor! :mrgreen:
Also auf dem Prüfstand kommen dir so oder so die Tränen. :mrgreen:


Meiner Meinung nach rentiert sich der Umbau niemals. Dann lieber gleich einen richtigen ///M kaufen.
Ein Verkauf von so einem umgebauten Z3 ist fast unmöglich, bzw man schenkt ihn regelrecht her...

Das Fahrwerk ist das kleinere Problem bei Umbau, da nimmt man z.B. das AP-Gewindefahrwerk, das passt vom 1,8er bis zum ///M.

Wenn der zu umbauende Z3 noch die alte Diff.aufhängung hat, würde mir das mehr Kopfzerbrechen machen.

Außerdem muss der TÜV auch noch seinen Segen darauf abgeben ---> weitere Kosten also...
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon ISO » 27.11.2011 16:57

Ich dachte, dass wenn einer selbst schraubt, dass das sicher günstiger kommt und so sicher mehr PS für wenig Geld bringt, Ok dann noch die Auspuffanlage anpassen, dann hat er sicher bessere PS drinnen. Da wird zum teil sehr viel Geld in das Tuning Inverst. und am schluss hat man nur ein paar Ponys mehr drauf. Ich habe das bei 3 Kollegen gesehen und die haben echt Kohle in die Hand genommen und am Schluss waren es von dem was Versprochen wirde etwas mehr als 1/3 an PS drinnen. Aber alles hat zwischen 5 und 10 Tausend gekostet!

Die Bremsen, wurden bei diesen Autos sicher nicht gemacht. Die Leistung war wichtig.

Wenn ich den Kelleners nicht hätte, dann würde ich es selbst machen.

Aber das muss jeder selber wissen. Gut zu wissen, dass man für weniger Geld in Deutschland //M3 S54er Motoren für weniger Geld bekommt.

Dann würde ich erst recht so einen umbauen! Dann kostet es noch weniger!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon capefear » 27.11.2011 17:22

Muss man die Bremsen nicht anpassen?
Ich meine wegen TÜV-Abnahme...

Aber da hast Recht Gio, bevor man 5000€ und mehr in mangelhaftes Tuning steckt... dann lieber so.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon Nobody » 27.11.2011 20:13

Jungs der aus ebay ist OHNE Anbauteile! :shock:

Das heist selbst dan ist der aus der Schweiz noch besser für den Preis! -.-*
(Bei Fehlinterpretation bitte korigieren!)

So desweiteren, Fahrwerk musst ändern sobald M einbaust wobei das simple ist weil wie schon gesagt die KW AP und schiessmichtot Fahrwerke durchweg gehen.

Bremsen? :shock:
Logo Brauchst die, wer will den bitte seine ~340PS mit den Bremsen für 1,8 oder 1,9 oder sogar 2,8L fahren ? Abgesehen davon das der Tüv es genehmigen muss , was wiederum sobald du die passenden Bremsen einbaust und dies Dokumentiert ist total nebensächlich ist,und unkomlpizierter als man denkt. Bedenke das sobald andere Bremsscheibe (grösserer durchmesser) evtl. du grössere Felgen brauchst.

Interessanter finde ich den Fakt das ausser den M-ZZZ alle anderen ZZZ die selbe Karosse haben sprich laut Teilekatalog kannst ohne Probleme aus deinem 1,8 ein 3,0 machen.

Mich würde jetzt interessieren ob jmd. ne AHNUNG, ( bitte keine Vermutungen oder ich glaube zu wissen kacken)hat, wo und wie die Karosse vom M Verstärkt ist, evtl. ja sogar ein bild hat!

Desweitern waren in den ZZZ bis Jahrgang 2000 die M52 Motoren verbaut weis da jmd ob und wie sich die Motorhalter der Vorgängerjahre unterscheiden? Sobald man hier ja den kompletten Kabelbaum und Steuergerät mitbekommt dürfte das ja funzen. :mrgreen:

Ausserdem wen jmd selber einbaut. Den Motor Angeliefert bekommt, dan ist doch bitte das erste was man machen sollte, diesen Motor überholen lassen.Sprich zu einem Motorenbauer geben so dass dieser ihn Checken kann. Dazu haben meine Schrauberkumpels und ich (mehr sie als ich) über 6 Stunden diskutiert was dan bitte zu Prüfen checken oder beachten ist.

Hier nur ein kleiner Auszug nicht inbegriffen Ausführungen zu Getriebe Fahrwerk Bremsen.

Motorenteile (außen):

Servopumpe: PRÜFEN
Servoschläuche: PRÜFEN
Klimakompressor: PRÜFEN
Klimaschläuche: PRÜFEN
Kurbelgehäuseentlüftung: PRÜFEN
Abgasrückführung: PRÜFEN
Motor-Verschlauchung: PRÜFEN (Dichtigkeit und Durcklässigkeit)
Lichtmaschine: !!"Größere"!!, neu? / neue Kontakte, neuer Regler, pulverbeschichten
Anlasser: PRÜFEN
Termostat: PRÜFEN/ERNEUERN
Flansche vom Kühlkreislauf: PRÜFEN/ERNEUERN/NEU ABDICHTEN
Kühler: PRÜFEN
Wasserkühler: PRÜFEN
Wasserpumpe: ERNEUERN
Steuerkette: ERNEUERN
Steuerkettenlaufschiene: ERNEUERN
Steuerkettenspanner: ERNEUERN
Keilriehmen: ERNEUERN
Riehmenspanner: ERNEUERN
Lager der riehmengetriebenen Aggregate: PRÜFEN
Motorlager: PRÜFEN und ggf. ERNEUERN
Unterdruckschläuch und Ventile: PRÜFEN und ggf. ERNEUERN
Abgaskrümmer: PRÜFEN
Abgaskrümmerdichtung: ERNEUERN
Luftfilter: ERNEUERN/UPGRADE
Luftmassenmesser: PRÜFEN/ERNEUERN
Drosselklappe: PRÜFEN
Drosselklappendichtung: PRÜFEN
Ansaugschläuche: Samco-Schläuche ERNEUERN
Ansaugkrümmer Schrauben/Stehbolzen: PRÜFEN ggf. ERNEUERN
Ansaugkrümmerdichtung: ERNEUERN
Stehbolzen Abgasseite: ERNEUERN
Zündkerzen: ERNEUERN
Zündkabel: PRÜFEN
Zündverteiler: PRÜFEN

Motorenteile (innen):

Stehbolzen: PRÜFEN
Ventildeckeldichtung: NEU
Nockenwellenschrauben: NEU
Nockenwellenlauf: PRÜFEN
Nockenwellen: PRÜFEN
Nockenwellen Simmeringe (Einlass/Auslass-Seite): ERNEUERN
??? (Nockenwellenverstellung: PRÜFEN)
Hydrostößl
Ventile: PRÜFEN
Ventilsitzringe: ERNEUERN
Ventilführungen: PRÜFEN
Ventilschaftdichtungen: ERNEUERN
Ventilfedern: PRÜFEN
Zylinderkopfschrauben: NEU
Zylinderkopfdichtung: NEU
Motorblock: PRÜFEN
Kolben: PRÜFEN
Kolbenringe: ERNEUERN
Kolben-Pleul-Bolzen + Splinte: PRÜFEN
Pleul: PRÜFEN
Pleul-Lagerschalen: ERNEUEN
Pleul-Lagerschrauben: ERNEUERN
Kurbelwelle: PRÜFEN
Kurbelwellen-Lagerschalen: ERNEUERN
Kurbelwellen-Lagerschrauben: ERNEUERN
Kurbelwellen-Simmering (beide): ERNEUERN
Ölpumpe: ERNEUERN
Ölwannendichtung: ERNEUERN
Motoröl: ERNEUERN
Ölfilter: ERNEUERN

Ausserdem falls hierzu jmd noch Anmerkungen hat bitte ich dies kund zu tun!

Hat jmd eine Ahnung ob der Z3 eine Benzindruckregler hat?

So soviel mal zu den ewigen Themen bezüglich "Was??? Du willst einen stärkeren Motor " :shock: "ohhhh da musst du aber auf deine Bremsen und Fahrwerk achten " Posts. :roll:

Wie schon erwähnt wer 3000 für einen Motor ausgibt sollte auch 1000 für einen Motorenbauer ausgeben (zumindest mal kalkuieren) dan strebt er nähmlich einen Langlebigen Umbau an.

So ich freu mich schon auf die Diskusionen. 8)
Benutzeravatar
Nobody
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 389
Themen: 15
Bilder: 12
Registriert: 08.04.2008 05:22
Wohnort: Westhofen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x