Hi zusammen,
mir ist es in der letzten Woche schon ein Paar mal passiert, das mir nach der normalen Vorwährtsfahrt beim Zurücksetzen (Rückwärts einparken) der Motor einfach abgestorben ist. Er sprang dann aber sofort ohne Murren und Verzögerung wieder an und klang auch normal an.
Heute abend habe ich kurz vorm Absterben aber gesehn, das da ne ordentliche blaue Qualmwolke aus dem Auspuff kam! Nach dem erneuten Anlassen war diese wieder weg.
Außerdem habe ich seit der Zeit auch das gefühl, das er manchmal nicht richtig am Gas hängt bzw. dass er erst richtig anspricht, wenn ich das Gaspedal n stück weiter druchtrete (nicht Vollgas)
Vielleicht noch Nützlich als Info: Mein QP hat sich immer ordentlich Öl gegönnt (1L auf 800-1000 km, je nach Fahrweise). Vor kurzem hat er dann plötzlich 500 ml auf 150km gebraucht, kurz vorher hatte ich auch mal so nen Qualm-Aushuster beim Kaltstart, war aber auch ein einmaliges ding. Das war mir nicht geheuer, darum brachte ich ihn in die Werkstatt. Da wurde dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die Keilriemen, der Thermostat und das Thermostatgehäuse getauscht. Seitdem ist der Ölverbrauch merklich zurückgegangen, ich musste jetzt trotz forscher Fahrweise erst nach ca 1700 km wieder was nachfüllen.
Hat jemand ne Idee, was da los ist?
Dankeschön