Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

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Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 16.07.2011 16:49

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe seit März einen Eisenmann ESD an meinem Z3. Jetzt hat mich heute, als ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war, ein Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, dass an der Verbindung zwischen dem original Rohr und dem Eisenmann Rohr auffällig viel Ruß angelagert ist. Ich hab das ganze dann eben mal sauber gemacht und den Motor gestartet. In der Tat kann man mit der bloßen (trockenen) Hand schon fühlen, dass dort Abgase austreten.

Kann man das jetzt einfach nachbessern, oder hat die Werkstatt hier damals was verbockt?

Danke.
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Tom87 » 16.07.2011 17:46

Falls du eine bessere Verbindungsschelle brauchst, melde dich!

(Wenn die Maße passen habe ich eine super Edelstahl Schelle ca. 15cm breit, die hält bombig dicht!)
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Angeldog » 16.07.2011 18:08

Hi
Hatte die gleichen Probleme bin nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen :enraged:
,habe dann von Audi eine Schelle gekauft, sitzt jetzt Bombenfest
die Nummer lautet VA 8L9253139A mit märchensteuer 31,12 euronen
das war am 22 Sep.2010
Gruß Jason
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 16.07.2011 19:58

Müsste doch in der Werkstatt aber trotzdem als Reklamation laufen, oder? Kann doch nicht sein, dass sowas zufällig nach 4 Monaten von einer anderen Werkstatt endeckt wird?!
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Angeldog » 17.07.2011 08:42

Hi
Diese einfache Schelle von Eisenmann kannst Du in ne Mülltonne hauen,Wenn Du die Teile besorgt hast und die Werkstatt baut diese minderwertige Schelle ein,ist in meinen Augen die Werkstatt nicht Schuld! Die Werkstatt baut dir auch einen Motor ein den Du vom Schrottplatz geholt hast! Wenn er dann nach 100 km im Arsch ist kannst Du auch nicht Reklamieren.
Gruß Jason
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 17.07.2011 11:35

Naja, aber es handelt sich um eine Tuning Werkstatt, bzw. einen authorisierten Eisenmann Vertragshändler. Sollten die es nicht eigentlich besser wissen?

Außerdem wird das jawohl nicht plötzlich jetzt auf einmal sein. Also hätten sies doch zumindest direkt nach dem Einbau merken müssen.
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 18.07.2011 08:27

Ich hab grade mal mit der Werkstatt telefoniert, die das ganze verbrochen hat und dort hat man mir gesagt, dass man jetzt entweder versuchen kann, die Schelle nochmal nachzuziehen, oder wenn das nichts hilft, die Verbindung zu schweißen.

Klingt für mich beides nicht wirklich überzeugend, da die original Schelle es ja nichtmal 6 Monate ausgehalten hat ohne undicht zu werden und schweißen klingt für mich in diesem Fall irgendwie nach Notlösung.

Hab hier ja schon gehört, dass man auch größere Schellen anderer Hersteller verwenden kann. Kann mir hier jemand sagen, wie ich rausfinde, welche ich brauchen würde?

Danke!
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon eisi » 18.07.2011 08:59

Servus!

Eisenmann wurde bei meinen BMWs immer mittels der entsprechend mitgelieferten Raduzierung verschweißt - nur das hält zuverlässig.

Original ist auch verschweißt - oder irre ich etwa?

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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 19.07.2011 09:51

Andere Frage: Ich hab morgen eigentlich eine längere Autobahnfahrt vor mir. Ist das mit dem "Schaden" problematisch?
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Re: Verbindung Eisenmann / Original ist undicht

Beitragvon Bender-1729 » 26.07.2011 18:21

Ich war grade eben nochmal in der Werkstatt, die den Endschalldämpfer auch angebracht hat. Dort hat man die original Schelle nochmal nachgezogen und zusätzlich Auspuffdichtmasse an die "kritische" Stelle aufgetragen. Ich bin mal gespannt ...

ABER ... was mich aber doch ein bisschen "schockiert" hat ist, dass außerdem noch ein Schaden an meinem grade mal 5 Monate alten Eisenmann ESD behoben werden musste. Durch eine undicht gewordene Schweißnaht an der "Stützverstrebung", die das eigentliche Auspuffrohr und den Endschalldämpfer stützend verbindet, traten ebenfalls geringe Mengen Abgase aus.

[ externes Bild ]

Handarbeit hin oder her, aber so wie Eisenmann im Vorfeld wegen der angeblich hohen Qualität gelobt wurde, finde ich es doch schon etwas bedenklich, dass schon nach 5 Monaten eine Schweißnaht nachgezogen werden muss.

Frage: Ist das jetzt unbedenklich und "kann schonmal passieren", oder muss ich jetzt in Alarmbereitschaft sein, damit ich die 2 Jahre Gewährleistung gut im Auge behalte ... ?
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