Ende bei 5000U//min!

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Ende bei 5000U//min!

Beitragvon shadowtreiber » 22.05.2011 19:35

hallo leute, hab seit einigen tagen ein bisher nie auftrtendes problem bei meinem kleinen. läuft.. wie die letzen 13 jahre wie geschmiert und summt wie eine biene.. aber beim beschleunigen nimmt der motor ab 5000 umdrehungen kein gas mehr an und stottert. es leuchten keine lämpchen und keine fehlermeldung. unter 5000 umdrehungen alles völlig normal.
hat jemand eine ahnung was das sein könnte... habe da evtl. den ot-geber in verdacht aber müsste dann nicht eine fehlermeldung kommen?!

nun ja vielleicht kann mir von euch jemand einen tip geben, sonst bleibt wohl nur der kostspielige gang zum freundlichen....
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon capefear » 22.05.2011 19:40

Bei meinem E30 war es mal ein undichter Ansaugschlauch, da hat er Falschluft gezogen und so die Leistung gemindert...
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon Sebl » 22.05.2011 19:47

mein alter e36 hatte mal das selbe Problem, nur ging dort ab 2-2500U/min nichts mehr, da war der Benzinfilter das Problem, das dieser nicht mehr genug Durchsatz hatte.
Symtome genau die selben wie bei dir, kein gas+stottern und keinerlei Fehlermeldungen und keine Lämpchen an.
Wäre warscheinlich eins der günstigsten Sachen die du probieren könntest.

Falschluft wäre auch denkbar und das ist auch eine häufige Fehlerursache.

edit: sehe grad, du hast erst 46.200km drauf, da ist das mim Benzinfilter eher unwarscheinlich.
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon gerd635 » 22.05.2011 20:06

Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ansonsten Falschluft, LMM, KWS o. NWS
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon shadowtreiber » 24.05.2011 19:41

danke für die tips!
falschluft kann ich jetzt ausschließen zumindest konnte nach mehr als zwei stunden suche nichts gefunden werden.
fehlerspeicher habe ich heute ohne ergebnis auslesen lassen. demnach kein fehler?! muss ich nicht verstehen oder?
also gehts jetzt an den tausch von luftmassenmesser, kurbelwellensensor und oder nockenwellensensor wobei ich letztere zwei eher nicht verantwortlich mache, da nur ab 5200u/min das problem auftritt.

mal sehn was dabei rauskommt. hab ja bmw sei dank noch gleichwertigen ersatzwagen :D
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon Harald » 25.05.2011 06:22

Hallo,

Vorwort:
in der Vergangenheit hatte BMW im Zündverteiler den Verteilerfinger mit einem Federkontakt für die Drehzahlbegrenzung (Fliehkraft) ausgestattet. Bei erreichen meist bei ca.6500 U/min wurde der Zündfunke kurzgeschlossen. Lang, lang ist das aber her.

Diese Drehzahlbegrenzung wird bei den heutigen Fahrzeugen in das Steuergerät einprogrammiert.
Ich vermute dass bei dir das Problem vom Nockenwellensensor kommt der hier und da schon mal spinnt und falsche Werte (Impulse für das Steuergerät) liefert. Das Auswechseln kann man selbst machen, er ist nur mit einer Schraube befestigt und verfügt über einen Stecker für die el. Leitung.
Einstellarbeiten sind nicht notwendig, eventuell muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden wenn hier eine Meldung hineingeschrieben wurde!

Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti (Regelbarer Widerstand) sind auch noch ein Fehlerkandidat, wobei das Poti aber mehr im unteren Bereich verschleißt.

Gruß
Harald
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Re: Ende bei 5000U//min!

Beitragvon ChrisCross » 25.05.2011 08:10

Ich würde auf ein Problem bei der Zündung tippen. Zündkerzen, Verteiler, Kabel etc... ist möglich, dass ab einer zu hohen Drehzahl das Zündintervall einfach zu kurz ist. So funktioniert ja meist auch ein Begrenzer. :wink:
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