Antriebswellen zerlegbar?

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Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon öltaucher » 08.05.2011 09:20

Hallo,

hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Nachdem unser Zetti im Schiebebetrieb und beim Rückwärtsfahren Klackgeräusche hinten rechts von sich gegeben hat, habe ich die rechte Antriebswelle ausgebaut. Das Außengelenk läuft sehr hakelig. Faltenbalg und Fettfüllung waren soweit ok. Ich habe versucht, das Gelenk von der Welle abzubekommen. Hat nicht geklappt. Geht das überhaupt? Ein Teiledealer sagte mir, dass dieses Gelenk einzeln nicht lieferbar ist.

In der Börse unter Suche habe einen Beitrag geschrieben. Vielleicht hat jemand ja eine Welle die ok ist.

Ach ja, die Drehmomente für die Schrauben Antriebswelle an Differential und Bremssattel an Radlagergehäuse benötige ich noch. Hat die vielleicht jemand für mich?

Gruss
Christian
öltaucher
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon andiJL » 09.05.2011 17:57

Im Tausch bei :bmw: kostet die Welle komplett 327 Euros. Die Gelenke gibt es nicht einzeln, nur einen Reparatursatz für die Faltenbälge innen und außen. Die Welle wird Radseitig mit einem Abzieher aus- und auch eingebaut - hast du den? Bundmutter und Sicherungsblech bitte erneuern. Das Drehmoment für die Torxschrauben ist 65 Nm und für die Bundmutter 250 Nm - dabei durch 2ten Mann die Bremse treten lassen beim anziehen, sonst wird das nix. Drehmoment Bremsträger auch 65 Nm.
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon öltaucher » 10.05.2011 22:14

Hallo

danke für die Drehmomente!

Ausgebaut ist die Welle schon.

Toll ist, dass ich kein Gebrauchtteil bekomme, da es sich um ein Faceliftmodel handelt und der Zetti über ein Sperrdifferential verfügt. Habe ich jetzt erst vom Freundlichen erfahren. Im Serviceheft wurde vergessen den Aufkleber mit den Sonderausstattungen einzubappen. Toll!
So eine Welle werde ich wohl nur orginal von BMW für ordentlich Euros kriegen.
Warum führt man die Antriebswellen konstruktiv so aus, dass ein Tausch der Gelenke im Werkstattbetrieb nicht möglich ist? :enraged:
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon zettischrauber » 11.05.2011 12:39

Hallo,

also zerlegen sollte schon funktionieren. Wie will man sonst die Manschetten wechseln?
Oft muß man die Welle mit deutlichen Hammerschlägen aus dem Lager drücken.
Berichte doch bitte mal, ob Deine alte Welle Spiel in der Verdrehachse hat.
Wenn Du eine neue Welle kaufst, prüfe da bitte auch mal des Spiel in Drehrichtung.
Mich würde interessieren, wie viel Spiel die Gelenke am Differential haben dürfen, bzw. beim Neuteil haben?

Grüße, Oliver.
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon öltaucher » 14.05.2011 09:03

Hallo,
die Welle ist mit einem Sprengring mit dem Gelenk verbunden. Wenn man mit einer entsprechenden Zange rankommen würde, wäre eine Zerlegung möglich. Ich sehe aber keine Möglichkeit an den Ring mit dem Werkzeug zu kommen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp parat?

Fühlbares Spiel hatte die Welle nicht. Das Außengelenk läuft aber sehr hakelig, trotz genügender Fettfüllung.

Gruss
Christian
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon RST Driver » 15.05.2011 03:59

Kannst du evtl. ein Photo einstellen?

Gruß
Phil
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon öltaucher » 15.05.2011 10:59

Hallo,

die Bilder sind etwas durcheinander :roll:
Das radseitige Gelenk ist zerlegt. Lässt sich aber durch den deformierten Deckel nicht mehr zusammensetzen.
Dateianhänge
Schuppen 032 [640x480].jpg
hier das Gelenk zur Getriebeseite. Das Gelenk wird zur Wellenseite mit einer Blechabdeckung verschlossen, die nicht intakt zu demontieren ist. An der anderen Seite der Blechabdeckung sitzt der Gummibalg, der hier gelöst ist.
Schuppen 035 [640x480].jpg
Hier der Sprengring. An diesen kommt man nicht heran, ohne den Blechdeckel zu lösen.
Schuppen 038 [640x480].jpg
Auf dem letzten Bild ist das Gelenk ohne Blechdeckel. Der Sprengring sitzt auf der Verzahnungsseite.
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon RST Driver » 15.05.2011 14:47

Danke schon mal für die Photos!

Den Sprengring müsste man aber doch problemlos mit sowas abbekommen:
http://www.tbs-aachen.de/Carolus_by_Ged ... _26363.htm

Oder wo liegt jetzt das Problem?

Gruß
Phil
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Re: Antriebswellen zerlegbar?

Beitragvon öltaucher » 16.05.2011 07:58

Hallo,

das Bild mit dem Sprengring ergibt sich erst, wenn das aufgepresste Blech runtergehebelt wurde. Dann kann man das Gelenkgehäuse zur Radseite abnehmen und erhält Zugang zum Sprengring. Das Blech bekommt man nicht mehr auf das Gelenk gebaut.

Sprengringzange habe ich :wink:

Naja, dann werde ich mal vom :bmw: eine Neue Welle bestellen.

Gruss
Christian
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