Bezeichnungen für Motoröl

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Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2010 18:41

Was bedeutet eigendlich 10W-40?

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe:

W steht für ein Öl dass auch im Winter gefahren werden kann.
Die erste Zahl steht für die Viskosität (Zähigkeit des Öls) bei -20 Grad.
Die zweite Zahl steht für die Viskosität bei Betriebstemperatur (ca 100 Grad).
Daraus schliesse ich: je höher die Zahl, umso flüssiger das Öl.
Also wäre 15W-60 ein dünnflüssigeres Öl als 5W-30.
Sehe ich das richtig?




Welches Öl würdet ihr für meinen Zetti empfehlen?
- 1.9l 8V 118ps
- viel Kurzstrecke
- wird nicht im winter gefahren


Danke
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 30.10.2010 18:54

je höher die zahl desto zähflüssiger ist das öl

ich hatte bisher das 0w40 und seit diesem jahr das 5w50 im einsatz, beide von mobil1
kann ich absolut empfehlen. für den normalen fahrer eher das 0w40, für den sportlicheren das 5w50, da es bei höheren temperaturen noch einen besseren schmierfilm bietet


bzgl kurzstrecke kann man sagen

nimm ein dünnes öl - das kommt schnell an alle stellen die geschmiert werden müssen
oder
nimm ein dickes öl - das haftet noch an den zu schmierenden stellen, wo das dünne öl schon wieder in die ölwanne zurück gelaufen ist


wenn du mal die ölthreads hier im forum durchsuchst wirst du immer wieder postives vom mobil1 hören - nimm einfach das 0w40 und gut ist

aber wie bei jeder ölfrage kommen von 5 leuten 6 meinungen ;)
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon sailor » 30.10.2010 19:03

ich fahre bei meinen Fahrzeugen n u r das 10W40 Teilsynt.

Bin damit bestens gefahren :2thumpsup:
Ich denke es ist für alle Einsatzbereiche geeignet.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 30.10.2010 19:31

Ja, die Ölfrage stellt sich bei mir auch. Habe eigentlich bisher immer auf das 0W-40 von Mobil1 geschworen. Mittlerweile komme ich aber ins Grübeln. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist es immer ein Risiko, wenn vorher z.B. ein 10W-Öl gefahren wurde. Die Additive in den vollsynth. spülen Ablagerungen aus, die oft auch eine "Dichtfunktion" erfüllen. Es kann durchaus sein, daß nach einem Wechsel auf 0W der Ölverbrauch steigt und der Motor "undicht" wird. Ein weiterer Effekt (z.B. bei meiner alten S-Klasse): im Stand sinkt der Öldruck mit dem 0W-Öl, der vorher mit 10W-Öl deutlich höher war (Anzeige 3=voller Druck -> 0W nur noch bei 1,5, bei "dickerem" Öl bei 3).
Würde deshalb lieber ein 5W oder 10W-Öl einfüllen, zumal der Z3 ja nur im Sommer gefahren wird und Kaltstart weniger das Problem ist.
Was könnt Ihr da empfehlen? Marke? Liqui Moly? Castrol?

Danke.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon capefear » 30.10.2010 19:56

Meiner bekommt von Anfang an das 5W40 von Castrol, vollsynthetisch. :2thumpsup:


Kann nicht meckern...
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2010 20:13

je höher die zahl umso dickflüssiger, oke gut zu wissen^^

aber das mit den beiden zahlen hab ich shcon richtig verstanden, dass die erste für Viskosität bei -20 grad und die zweite für viskosität bei 100 grad steht oder?

5W 40 scheint mir eine gute viskosität zu sein
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 30.10.2010 21:29

viel wichtiger als die frage ob 0w40 oder 5w40 ist die wahl des richtigen herstellers
castrol zahlt nur sehr hohe prämien, damit möglichst überall der name erscheint

dem mobil1 wurde schon häufig die bessere qualität bestätigt und ich glaub auch gelesen zu haben, dass liqui moly ganz gut sein soll

wenn man mal schaut wo Mobil1 ab Werk eingefüllt wird: Aston Martin, SRT-8 Modelle, AMG sowie der SLR, Mitsubishi Evo, Porsche und in der Viper


falls du dich bissl besser informieren willst hätt ich hier nen sehr interessanten link: http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568
geht zwar hauptsächlich um die problematik der kettenlängung bei vr6 motoren und motoröl, was dieses verhindert, aber v.a. die einleitung ist sehr allgemein
hier wird auch schön erklärt was noch wichtiger als die viskositätsangaben ist und warum
Zuletzt geändert von SwaY am 30.10.2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon dergizzle » 30.10.2010 21:47

Und das Castrol 5w40 hat z.B. so wie ich das gesehen habe nichtmal die LL01/04 Freigabe? Das wäre ja durchaus ein Ausschlusskriterium für Sechszylinder ...
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 30.10.2010 21:59

Hab auch schon LL98 gelesen. Was ist denn für einen 97er am sinnvollsten? Meine Erfahrungen mit "alten" Motoren und "neuen" Ölen, machen mich etwas ängstlich bei Vollsynth. und 0W/5W - Ölen. Hydrostößel sind da auch so ein Thema...
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 30.10.2010 22:04

hydrostößel haben bei mir mit dem 0w40 gaaanz leicht geklackert, aber nur im leerlauf, sobald bissl mehr drehzahl und damit öldruck vorhanden war war nichts mehr zu hören
seit dem 5w50 klackert nix mehr
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