Hallo Schrauber,
Hier nun der Bericht mit entsprechenden Bilder über das Entfernen des Sieb im LMM meines Z 1,9l mit 118 PS, Bauj. 4/2000
Demontage des LMM:
1. Stecker an der rechten Seite abziehen, kleine Markierung mit einem Filzstift an Schlauch und LMM machen. (Nur als Montagehilfe)
2. Beide Schlauchschellen mit passendem Steckschlüssel lösen (Twin Luftfilter ist ja schon montiert) und das Rohrstück des LMM mit Gefühl beidseitig abziehen.
3. Den LMM mit der Ansaugseite auf eine mit einem Tuch abgedeckte Werkbank stellen.
4. Da die Luftführung aus Kunststoff recht fest im Gehäuse sitzt muss mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge und genügend Druck auf den Rand des Gitter gedrückt werden bis die Luftführung sich aus der Halterung löst. Leider bin ich dabei öfter mit der Klinge des Schraubendreher in das Gitter abgerutscht, wie man an dem beschädigten Gitter sieht. Bleibt das Gitter beim Ausbau heil, kann dieses immer wieder eingebaut werden.
5. Nachdem das Gitter mit einem kleinen und scharfen Messer aus dem Rahmen geschnitten wurde habe ich den Innenrand von den Resten des Stahldraht mit einer feinen Feile und Schleifpapier geglättet.
6. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Richtung. Zuerst wird der nun Gitterlose Ring mit seinen beiden Nuten in das Rohr in die Führungsstege geschoben, gefolgt von dem Wellring auch mit Nuten versehen. Der Wellring hält alle Teile mit geringem Druck in ihrer Lage fest. Zum Schluss folgt die Luftführung. Diese hat eine durchgehende Nut und eine durch einen Steg geschlossene Nut. Die Luftführungsblende wird laut Bild mit der durchgehenden Nut an der langen Nase im Innenrohr des LMM angesetzt und gleichmäßig fest eingedrückt bis diese einrastet.
7. Gesamte Einheit nun wieder einbauen. Auf die gemachte Markierung achten und beide Schlauchschellen genügend fest anziehen.
8. Stecker in richtiger Lage aufstecken, nicht vergessen!
Der Stahldraht des eingebauten Sieb hat einen Durchmesser von 0,2mm und besteht aus 2x 38 Stück Stahldrähten. Die 38 Stahldrähte ergeben nebeneinander gelegt eine Breite von 7,6mm x ca. 60 mm Länge. Dieser Balken ist ja nochmals als Kreuz mit gleicher Breite vorhanden. Ziehen wir nun die gekreuzte Fläche von 7,6 X 7,6 mm ab, deckt das Gitter ca. 8,5 cm² von der ges. Oberfläche von 28,26 cm² ab. Das sind rund 30 %, recht viel!
Ganz so schlimm ist es wiederum nicht, weil das Sieb fast direkt hinter der Luftführung sitzt und dieses schon einige cm² der gesamten Oberfläche abdeckt. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die zusätzlich durch das Sieb abgedeckte Fläche hinter den Rechtecken der Luftführung zu berechnen. Ich schätze so 15% werden es schon sein, wenig und doch viel.
Am Samstag wurde dann eine Ausfahrt auf sehr wenig befahrene Landstraßen in Frankreich gemacht. Das ganze haben wir noch mit einem Picknick in Veckring an der Festung Hackenberg verbunden.
Aus meiner Sicht verhält sich der 4 Zylinder Motor bis 3000 U/min neutral wie gewohnt.
Darüber hinaus hat sich durch den schon vor geraumer Zeit eingebauten Twin Filter laut Gefühl ein schnelles hochdrehen gezeigt. Nach der Demontage des Sieb im LMM bin ich der Meinung das so über 4000 U/min der Motor noch etwas leichter nach oben dreht.
Fazit: Eine Verbesserung ist also nur im oberen Drehzahlbereich wahrnehmbar.
Gruß
Harald