Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

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Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon mattzer » 20.09.2010 16:51

Hallo,
ich hab irgendwie ein merkwürdiges Problem, vielleicht ists auch gar keins. Es handelt sich um einen 2.2l M54 Z3.

Der Ölstand ist mit kaltem Wagen komplett in Ordnung, heißt laut Ölmessstab etwas über 4/5 voll. Wenn ich nun etwas fahre und der Motor warm ist, heißt Öl hat Betriebstemperatur, wird das Öl ja im Motor verteilt und sorgt dort für die Schmierung.

Wenn ich jetzt jedoch den Wagen ausschalte, meldet mir das Cockpit, dass ich doch bitte Zeitnah etwas Öl nachfüllen soll, heißt es leuchtet die gelbe Öl-Warnleuchte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ölstand laut Öl-Messstab knapp unter 1/5. Dies erklärt dann natürlich die Anzeige. Jedoch nach dem Abkühlen/Abtropfen ist der Ölstand wieder wie oben angegeben 4/5.

Was am besten tun? Eigentlich ist so eine Leuchte doch dazu da, dass der Motor nicht mit zuwenig Öl rumfährt, doch er hat ja eigentlich genug. Liegt vielleicht eine Fehlfunktion vor, oder bin ich zu über vorsichtig? Oder sollte man einfach nochmal 100ml Öl nachkippen und dann passt es wieder?

Kann eine defekte Ventildeckeldichtung mit das Problem sein?

Danke schonmal,
Matthias :)
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon Jacky777 » 20.09.2010 17:50

Ja, habe ich jetzt auch beim 3.0 i

2006: hole Zetti bei BMW ab, fahre nur Kesselberg und unten kommt die gelbe Leuchte, wenn ich Auto abstelle. Prüfe fehlt Öl. Fahre zu BMW, die füllen auch nach (hier habe ich den Kalt-Öl-Stand nicht).

Zudem hatte ich in den Zeiten auch immer Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln - d. h. er brauchte immer "Fläschchen".

2008: BMW (Vertragshändler) empfiehlt statt 0 W 40 auf 5 W 30 umzustellen. Wunderbar er braucht nun auch zwischen den Ölwechseln weniger, d.h. mehr km-Leistung nach Ölwechsel bis er Nachschub aus Fläschchen haben wil.

Anmerkung: 2006 - 2008 wurde Zetti auch als Alltagsfahrzeug - d. h. Kurzstrecken genutzt und meist nach den Langstrecken fehlte Öl. Das hat mir mal ein VW-ler so erklärt: bei viel Kurzstrecke sammelt sich auch viel Benzin im Ölspiegel an, das dann bei Langstrecke sich abbaut und somit fehlt plötzlich Öl.

Soweit so gut - 2008/2009 Zetti also sein 5 W 30 vom BMW-Vertragshändler und nur noch Langstrecke alles Bestens - keine gelbe Motorleuchte leuchtet mehr.

Juni 2010: Öl-Wechsel bei BMW, ich bitte um 5 W 30 (muss noch prüfen ob die das getan haben). Fahre weg, kontrolliere Ölstand und stelle fest: über max.. Den gleichen Test mach ich am folgenden Morgen bei Kaltem Motor: tatsächlich immer noch deutlich über max.
Ich reklamiere bei BMW, ich soll kommen - sie entnehmen und ich prüfe nach: alles Bestens - laut Ölmesstab der richtige Ölstand: max.

Seither: wenn ich Motor abstelle, kam öfter wieder die gelbe Motorleuchte - und seit einigen Tagen die Wellen mit der Kanne darüber?
Ölstand bei kaltem wie bei warmem Motor: bei max. und zwar genau auf dem Strich so wie das sein soll :roll:

Werde also nochmal zu BMW fahren und um Klärung bitten, vor allen Dingen auch, wegen dem anderen Zeichen....aber was ZZZ nun nimmer hat ist definitiv nur Langstrecke, jetzt sind es täglich auch die 15 km hin und abends zurück....und auf der Langstrecke im September kam keines der Lämpchen...nur jetzt wieder, wenn ich 15 km ins Büro frage...

so dass ich langsam den Verdacht habe, das tritt nur bei kürzeren Strecken auf?


Schrauber sagte gestern zu mir: Zeichen zeigt an Kfz läuft im Notprogramm - nö, sorry, davon merke ich nix - volle Leistung, Motor schnurrt wie Kätzchen - kurzum ich begreife diese Lampe auch nicht :pssst: und kann mir nur die Verbindung mit dem eher im Kurzstreckenbetrieb erklären, wobei 15 auch nicht gerade Kurzstrecke sind?
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon mattzer » 20.09.2010 17:58

Hui, klingt ja nach dem gleichen "Problem". :?

Vielleicht spinnt die Elektronik?
Fahre übrigens 5w40, der Wagen wurde nach dem Kauf darauf umgeölt. Vorher gab es 0w40.
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon andiJL » 20.09.2010 18:18

@mattzer: Die 100 ccm würde ich jetzt gleich nachfüllen, mit der Ölnachfüllanzeige hatte ich persönlich noch nie ein Problem, wenn die sagte zuwenig dann war auch Ebbe. Das Ding ist zuverlässig.... Aber deinen Parkplatz vielleicht mal um das Messergebnis zu checken mit der Wasserwaage rein vorsorgend nachmessen ? Steht das Fahrzeug schräg ?
@Jacky: Ölnachfüllleuchte oder die Motorleuchte ? Das sind 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe ... UND btw was macht denn dein B&D-Lader ? :mrgreen:
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon mattzer » 20.09.2010 19:59

Ich war letzte Woche in den Bergen und hab da immer mal nachgeguckt. Also am Platz liegt es nicht. Werd ergo die Tage mal was nachkippen und dann mal gucken was passiert.

Lustig daran: nach 650km Autobahn kam die Anzeige nicht…
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon Supernova » 20.09.2010 21:02

Hallo zusammen,

hab bei meinem 3.0 die gelbe Ölkontrolle nach Abstellen des Motors auch sporadisch leuchten. Bei mir ist es oft wenn ich Ihm etwas die Sporen gegeben habe, jedoch nie nach Kurzstrecke.

Ich prüfe regelmässig im kalten Zustand manuell den Ölstand und halte Ihn immer kurz unter der Max-Markierung.

Hatte noch nie Probleme und ignorier die Leuchte einfach, halte sie für zu sensibel, wie gesagt, checke jedoch regelmässig manuell.

Gruß
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon Jacky777 » 25.09.2010 16:02

andiJL hat geschrieben:@mattzer: Die 100 ccm würde ich jetzt gleich nachfüllen, mit der Ölnachfüllanzeige hatte ich persönlich noch nie ein Problem, wenn die sagte zuwenig dann war auch Ebbe. Das Ding ist zuverlässig.... Aber deinen Parkplatz vielleicht mal um das Messergebnis zu checken mit der Wasserwaage rein vorsorgend nachmessen ? Steht das Fahrzeug schräg ?
@Jacky: Ölnachfüllleuchte oder die Motorleuchte ? Das sind 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe ... UND btw was macht denn dein B&D-Lader ? :mrgreen:
Viele Grüße aus S.A. von Andreas


Huhu, kenne schon den Unterschied :D

Also beim ersten Mal des "Wiederaufleuchtens" erst die Motorblockleuchte, dann auch die Ölnachfüllleuchte...

Seit dieser Woche - nur - die Ölnachfüllleuchte. Habe nachgesehen, fehlt ca. 1/4 Liter - aber deshalb sollte doch die Ölnachfülleuchte nicht leuchten?

Dachte dazwischen mal dran, ob es bei der ersten Fahrt nach dem Herausfahren aus Duplex ist - Nö, Blödsinn, denn das hat er all die Standzeiten davor in der Duplex auch nicht abgezogen - erst seit letztem Ölwechsel beim Freundlichen :pssst: Und Test: Auch wenn ich nach dem 1. Abstelle (nach Ausfahrt aus Duplex) nochmal starte, fahre, Motor abstelle: die Ölnachfülleuchte kommt nun stänidg :enraged: wat haben die mir da für Öl reingefüllt?
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon Jacky777 » 01.10.2010 11:30

Das Mysterium ging weiter.

Es fehlte eigentlich kaum Öl (knapp unter max.). Aber jedes Mal beim Abstellen des Motor, kam das Zeichen für "Öl am Minimum" - also die Kanne über den Wellen im Symbol.

Gestern erschien es sogar beim Fahren. Vor der Heimfahrt dann nachkontrolliert. Nun war der Ölstand knapp über Minimum - laut Ölmesstab. Die Leuchte war aber während der Fahrt morgens sogar angegangen, was bedeutet: Öl unter Minimum, sofort nachfüllen bzw. max. 50 km fahren.

Nachgefüllt ca. 0,5 Liter - Ölmesstab zeigt bis max. Befüllung - also optimal an :thumpsup: Wäre der Ölstand unter Minimum - hätte auch mehr reinpassen müssen.

Mein Schrauber konnte die unterschiedlichen Angaben vom Ölmesstab und der Elektronik (Lämpchen) nachvollziehbar erklären: Als der Freundliche das beim Ölwechsel zu viel eingefüllte Öl "abgelassen" hat, hat er nicht wirklich abgelassen, sondern mit der Sonde entnommen - und diese Sonde muss dabei wohl den Fühler (Steuerung der Elektronik) verletzt haben, so dass die nun Nonsens-Meldungen von sich gibt.

Übrigens: Wie ich schon mal sagte, bei mehr Kurzstreckenbetrieb braucht meiner einfach auch wieder mehr Öl...hätte ich 0 W 40 wie früher drinnen, dann wäre der Verbrauch noch höher.

Komisch war, als das Leuchten des Symbols (Ölkanne über Wellen) anging, leuchtet bei den ersten Malen auch die gelbe Motorblock-Leuchte...? :roll: - dieses Mysterium verstehe ich nun gar nicht.

Wenn ich den Kleinen abhole, hängen wir den Dicken ans Diagnosegerät - sagt mein Schrauber - jupp das machen wir so, denke auch ich, denn irgendwas ist da schon eigenartig.
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon Sperre » 01.10.2010 18:19

Das ist wohl ein allgemeines Problem der 3.0i Maschine.
Bei mir ist der Füllstand auch ok. Wenn ich aber in Kurven zügig fahre (besonders in den Alpen), dann geht die Lampe an. Ist auch nachvollziehbar, da durch die Querbeschleunigung der Sensor zu wenig Öl in der Ölwanne erkennt.
Nach Motorneustart ( und wieder genug Öl in der Wannenmitte) ist das Problem meistens wieder weg.
Mittlerweile ignoriere ich die Lampe.

Bei meinem T-Car 545i spricht dieser Sensor erst an, wenn der Ölstand 2-3mm unter Min ist. Und das ist so auch richtig.
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Re: Zuwenig Öl wenn Motor warm, gelbe Öl-Leuchte leuchtet

Beitragvon mattzer » 01.10.2010 18:27

Sperre hat geschrieben:Das ist wohl ein allgemeines Problem der 3.0i Maschine.
Bei mir ist der Füllstand auch ok. Wenn ich aber in Kurven zügig fahre (besonders in den Alpen), dann geht die Lampe an. Ist auch nachvollziehbar, da durch die Querbeschleunigung der Sensor zu wenig Öl in der Ölwanne erkennt.
Nach Motorneustart ( und wieder genug Öl in der Wannenmitte) ist das Problem meistens wieder weg.
Mittlerweile ignoriere ich die Lampe.

Bei meinem T-Car 545i spricht dieser Sensor erst an, wenn der Ölstand 2-3mm unter Min ist. Und das ist so auch richtig.

Sagen wir es ist ein M54 Problem im Z3 ;)

Dann werd ich das ab jetzt auch mehr Ignorieren als sonst…
Bin übrigens noch nicht wieder zum fahren/testen gekommen. Das Wetter ist in letzter Zeit eher suboptimal.
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