Ja, habe ich jetzt auch beim 3.0 i
2006: hole Zetti bei BMW ab, fahre nur Kesselberg und unten kommt die gelbe Leuchte, wenn ich Auto abstelle. Prüfe fehlt Öl. Fahre zu BMW, die füllen auch nach (hier habe ich den Kalt-Öl-Stand nicht).
Zudem hatte ich in den Zeiten auch immer Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln - d. h. er brauchte immer "Fläschchen".
2008: BMW (Vertragshändler) empfiehlt statt 0 W 40 auf 5 W 30 umzustellen. Wunderbar er braucht nun auch zwischen den Ölwechseln weniger, d.h. mehr km-Leistung nach Ölwechsel bis er Nachschub aus Fläschchen haben wil.
Anmerkung: 2006 - 2008 wurde Zetti auch als Alltagsfahrzeug - d. h. Kurzstrecken genutzt und meist nach den Langstrecken fehlte Öl. Das hat mir mal ein VW-ler so erklärt: bei viel Kurzstrecke sammelt sich auch viel Benzin im Ölspiegel an, das dann bei Langstrecke sich abbaut und somit fehlt plötzlich Öl.
Soweit so gut - 2008/2009 Zetti also sein 5 W 30 vom BMW-Vertragshändler und nur noch Langstrecke alles Bestens - keine gelbe Motorleuchte leuchtet mehr.
Juni 2010: Öl-Wechsel bei BMW, ich bitte um 5 W 30 (muss noch prüfen ob die das getan haben). Fahre weg, kontrolliere Ölstand und stelle fest: über max.. Den gleichen Test mach ich am folgenden Morgen bei Kaltem Motor: tatsächlich immer noch deutlich über max.
Ich reklamiere bei BMW, ich soll kommen - sie entnehmen und ich prüfe nach: alles Bestens - laut Ölmesstab der richtige Ölstand: max.
Seither: wenn ich Motor abstelle, kam öfter wieder die gelbe Motorleuchte - und seit einigen Tagen die Wellen mit der Kanne darüber?
Ölstand bei kaltem wie bei warmem Motor: bei max. und zwar genau auf dem Strich so wie das sein soll
Werde also nochmal zu BMW fahren und um Klärung bitten, vor allen Dingen auch, wegen dem anderen Zeichen....aber was ZZZ nun nimmer hat ist definitiv nur Langstrecke, jetzt sind es täglich auch die 15 km hin und abends zurück....und auf der Langstrecke im September kam keines der Lämpchen...nur jetzt wieder, wenn ich 15 km ins Büro frage...
so dass ich langsam den Verdacht habe, das tritt nur bei kürzeren Strecken auf?
Schrauber sagte gestern zu mir: Zeichen zeigt an Kfz läuft im Notprogramm - nö, sorry, davon merke ich nix - volle Leistung, Motor schnurrt wie Kätzchen - kurzum ich begreife diese Lampe auch nicht
und kann mir nur die Verbindung mit dem eher im Kurzstreckenbetrieb erklären, wobei 15 auch nicht gerade Kurzstrecke sind?