Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tauschen?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tauschen?!

Beitragvon z4u » 31.08.2010 08:59

... oder die Kiste besser gleich abstossen und dann is endlich Ruhe... :?:

... Die Geschichte beginnt mit meinem Tread "Getriebe bereits 6x ausgebaut und immer noch Ölverlust"... nun ist es so, dass ich den Zetti heut endlich nach 3 Wochen aus der Werkstatt holen kann, weil diese im wahrsten Sinne des Wortes so langsam aufgeben...
Ölwanne scheint in Ordnung, Zylinderkopfdichtung, Simmering (Kurbelwellenseitig) und Anbauteil der Ölwanne (welches offenbar Haarriss hatte) wurden gewechselt...

Nun die Hammer-Nachricht der Werkstatt (Nissan): Kurbelwelle hätte so starke Riefen, das könne auch der Simmering nicht mehr auffangen, der Ölverlust somit nicht komplett behoben werden... Ich solle regelmässig Öl prüfen (klar mach ich eh, aber da ist kein grossartiger Verlust festzustellen), sonst drohe noch Motorschaden... Reparieren, nein, das lohne sich nicht (klar haben sie kein Bock nach 6x Getriebe raus nun auch noch den Motor rauszuholen / zu zerlegen...)... Die Kosten wären immens und auch die fachliche Aussage von BMW, den sie dazugezogen haben wäre gewesen: lohnt nicht, für das Geld könne man gleich den Motor tauschen... :enraged:

Nun, was meint ihr? Langsam hab ich schon wirklich Pippi in den Augen... immer und überall verteidige ich mein geliebten Zetti gegenüber allen Unken-Rufen ("verkauf die alte Kiste endlich")... aber so langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie viel Geld ich noch reinstecken möchte. Zumal dies nach einer seeeehr teueren Operation nun klingt... :thumpsdown:

Was kostet ein neuer 1.9 Motor? Unter einem Austauschmotor versteht man ja geläufigerweise "lediglich" einen general-überholten oder? Möchte eigentlich nicht die hohen Kosten für einen Motor zum Tauschen ausgeben, mit dem Risiko, das dieser auch nach paar tsd Kilometer den Geist aufgibt... Dann besser doch Kurbelwelle reparieren lassen??? Hat hier diesbezüglich jmd. Erfahrungen dazu?
Danke für eure Tipps, die langsam bisschen arg traurige und entnervte Martina
Benutzeravatar
z4u
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon Roadcaptain » 31.08.2010 09:06

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst. Aber ich habe allerbeste erfahrungen mit der Fa. Suttner Motors in Hamminkeln gemacht.

Ein wirklich komplett ausgestatteter motorinstandsetzungsbetrieb, der weiß was er tut. Fast alle Markenwerkstätten aus der Region geben dort die Motoren zum überholen ab.

Vielleicht hilft es ja
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1078
Themen: 82
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon Speedranger » 31.08.2010 09:59

Für deinen 1.9 ( M44B19 )müsstes du genug Austauschmotoren finden können, wurde ja auch im E36 verbaut. Ich würde mich nach einen guten günstigen Ersatzmotor ( keinen generalüberholten ) umschauen und einbauen solange die Karosse/Fahrwerk noch ok ist.

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 20:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon z4u » 31.08.2010 11:08

... karosse ist super, fahrwerk, naja, was soll ich sagen ... "da scheiden sich die geister"... (wollte ihm eigentlich dieses jahr ein neues fahrwerk von meinem ehemaligen arbeitgeber, ac schnitzer aus aachen, gönnen, aber kam nun doch einiges dazwischen...)
:(

aaaaber dennoch ein schön gepflegtes, eigentlich auch sehr treues gefährt, dem man (zumindest von aussen) sein alter nicht ansieht :wink:

...von daher würde ich ihn eigentlich auch gern behalten, bis dass der tod uns scheidet 8)

zurück zum thema, habe nun auch mit der bmw niederlassung in stuttgart telefoniert, die mir beide kosten gegenübergestellt haben (reparatur, neue kurbelwelle also vs. neuer motor). der neue motor wird mich um die 4tsd. kosten plus 1200 ca. für einbau, die reparatur der kurbelwelle scheint auf fast die gleiche summe zu kommen :enraged:

die werkstatt hat mir allerdings noch einen betrieb aus der nähe empfohlen, welche motoren instand setzen, ich solle mich dort doch auch mal erkundigen...

gesagt getan, der mann dort meinte, die reparatur wär kein problem, ev. könne die kurbelwelle geschliffen werden (damit sie nicht weiterhin die simmeringe kaputt macht mit den riefen?) oder ggf. ausgetauscht werden (ca. 500 euro) und die reparatur ansich wäre preislich machbar... werde dem guten herrn nun mal die daten per mail rüberjagen und schauen, was der kostenvoranschlag dort ergibt...

halte euch auf dem laufenden...
Benutzeravatar
z4u
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon enderspfg » 31.08.2010 21:01

sieh mal hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190437754652&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

dein kopf ist ja in ordnung. bei dem oben beschriebenen motor noch die pleuellager austauschen und du hast einen guten motor evtl am kopf die
ölabstreifringe austauschen und die ventile neu einschleifen.
enderspfg
† R.I.P.
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 18:38

  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon MDuprau » 01.09.2010 10:30

Ich weiß ja nicht wo Du herkommst. Aber ich habe allerbeste erfahrungen mit der Fa. Suttner Motors in Hamminkeln gemacht.


Dem kann ich mich nur anschließen, habe früher einiges zu einem Motor-Instandsetzer in HH gebracht. Die haben es echt drauf.

Du hast ein gutes Auto und der Motor hat nur einen Mangel, die Kurbelwelle. Wenn der Rest noch ok ist, dann würde ich den Wagen zum Instandsetzer bringen. Entweder die Kurbelwelle in dem Bereich nachschleifen lassen oder eine neue einbauen. Einige Instandsetzer bieten das auch als Paket an, da werden gleich noch die Brennräume gereinigt, Ventilsitze nachgeschliffen, Dichtungen erneuert, alles durchgecheckt und eingestellt ..., mit Aus- und Einbau.

Das BMW 6 mal das Getriebe ausbauen muss, um zu bemerken das der Simmerring, der nach dem ersten oder zweiten Wechsel, montiert wurde, das Öl nicht hält ... oh man ...

Google n bisl, such dir einige in deiner Umgebung raus, check die im Internet durch und lass dir ein Angebot geben ...
MDuprau
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon z4u » 01.09.2010 14:22

Danke Mark, danke roadcaptain für eure Empfehlung bzgl. Motor-Instand-Setzung, denke, dies wird die beste Alternative darstellen...

Wie gesagt, habe mich bereits mit jemandem in Verbindung gesetzt (Tipp der BMW Niederlassung Stgt.), warte aber noch auf ein Angebot.

Ps. der Wagen war bei Nissan in der Werkstatt, nicht BMW. Denke, an und für sich, haben Sie einen recht guten Job gemacht, auch wenn ich das mit dem 6xigen Ausbau auch nicht ganz nachvollziehen kann. Habe aber dort für die Reparaturversuche zwecks Ölverlust (Zylinderkopfhauben, diverse Dichtungen, Stirndeckel & Ölwanne abdichten, Simmering etc...) plus Hartyscheibe, Kupplung und Keilriemen erneuern, plus Service knapp 1.900 Eur gezahlt, is denk ich OK, der Preis... Die von BMW konnten die Aussage, die kaputte Kurbelwelle würde Öl durch die Dichtung pressen, nicht nachvollziehen, was mich etwas stutzig machte... Der Motor-Instand-Setzer wiederum meinte, dies gäbe es öfters mal... :?:

Leider ist euer Tipp mit HH doch um einiges zu weit für mich, sonst hätte ich mich dort auch gern mal erkundigt...

Werde euch bzgl. des Preisangebots informieren :)
Schade, dass mir dies Nissan nicht auch vorgeschlagen hat, da kam halt lediglich die Aussage, tja, nix zu machen, Reparatur lohnt sich nicht, das kommt so teuer wie den Motor austauschen... :thumpsdown:
Benutzeravatar
z4u
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 173
Themen: 12
Registriert: 05.05.2009 22:20
Wohnort: im schönen Schwabenlande

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   



  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon andiJL » 01.09.2010 16:29

z4u hat geschrieben:Ölwanne scheint in Ordnung, Zylinderkopfdichtung, Simmering (Kurbelwellenseitig) und Anbauteil der Ölwanne (welches offenbar Haarriss hatte) wurden gewechselt...
Nun die Hammer-Nachricht der Werkstatt (Nissan): Kurbelwelle hätte so starke Riefen, das könne auch der Simmering nicht mehr auffangen, der Ölverlust somit nicht komplett behoben werden...
Danke für eure Tipps, die langsam bisschen arg traurige und entnervte Martina

Komische Werkstatt !!! Tauschen bei Ölverlust erstmal die Kopfdichtung :shock: War die den undicht ? Woher sollen den unter dem Simmerring Riefen in der Kurbelwelle entstehen ?? Hat der Motor LANGE gestanden und an der Stelle Rost angesetzt ? :wink: Bei dem Motor wurde zwischenzeitlich der Kurbelwellensimmerring im ETK ausgetauscht. Die neuen Ringe bestehen aus einem anderen Material - ist belastbarer und auch langlebiger sowie erheblich leichter - aber auch viel schwieriger einzubauen. Wird trocken eingesetzt und der Ring muß vorgeweitet werden. Weiss Nissan das ????
Weiss Nissan auch das die Position des Ringes durch bearbeiten des Abschlußdeckels auf der Welle verändert ( zu einem nicht verrieften Bereich - wenn Riefen überhaupt vorhanden) werden kann ? Nö, ich glaube die haben Mist gebaut und wollen ihre unnütz ausgeführten Arbeiten unter der Aussage geht nicht besser von dir bezahlt haben. Lass dich mal dringend rechtlich beraten !!! Was fährst du eigentlich für Öl in dem Motor ? Auch über die Viskosität läßt sich da noch einiges machen ....
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 11:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon andiJL » 01.09.2010 17:43

z4u hat geschrieben:... haben Sie einen recht guten Job gemacht, auch wenn ich das mit dem 6xigen Ausbau auch nicht ganz nachvollziehen kann. Habe aber dort für die Reparaturversuche zwecks Ölverlust (Zylinderkopfhauben, diverse Dichtungen, Stirndeckel & Ölwanne abdichten, Simmering etc...) plus Hartyscheibe, Kupplung und Keilriemen erneuern, plus Service knapp 1.900 Eur gezahlt ... :thumpsdown:

Aha, wird ja immer besser, Peripherie auch komplett erneuert :shock: Der Auftrag war ja wohl eine Ölundichtigkeit zu beheben? Dann wird der Motor zuerst im kalten Zustand gesäubert, alle verdächtigen Dichtflächen werden dann mit Talkum eingestäubt. Dann läßt man die Maschine laufen und sieht an den Ölspuren im Talkum wo die Undichtigkeit ist. Und die lassen sich dann gezielt beheben !!! Der Kurbelwellensimmerring steht nicht im Öl, er bekommt nur Ölnebel bzw. bei zu hohem Ölstand Spritzöl ab. Insoweit ist die Riefengeschichte unplausibel. Ich glaube eher die haben beim Einbau den Simmerring ruiniert .... Funktioniert den die Kurbelgehäuseentlüftung ? Schlauch bei laufendem Motor abziehen, bläst das ? Läßt sich andersherum bei stehendem Motor Luft in die Zylinderkopfhaube einblasen ?
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
andiJL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2008 11:34
Wohnort: Magdeburg

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon f-power » 01.09.2010 18:34

Also das die Kurbelwelle defekt ist, halte ich für sehr umwahrscheinlich :pssst:
Ausser sie wäre eingeloffen an der Dichtlippe des Wellenrings, das würde aber dann auf eine Laufleistung von ca. 600- 700 tkm hinweißen. Ich habe schon diverse LKW Kurbelwellen dichtringe ern. und die Verschleißriefen treten erst nach den oben beschriebenen Laufleistungen auf. Leider ist in PKW`s auf der Kurbelwelle kein extra Laufring angebracht, aber ist auch wirklich nicht nötig, der der Motor keine 1,5 millionen km macht.


Also ist es meiner ansicht nach defenitiv nicht die KW. Schau dir mal den Ersatzteilkatalog an, da siest du genau das der Stirndeckel auch erneuer wird, und dahinter eine Dichtung ist, die auch in dem Rep-Satz ist. Leider ist der Stirndeckel unten auf der Ölwanne aufgelegt, und wenn die Dichtung beim ern. des Stirndeckels verletzt wird, dann hast du den Ölverlust den du sehr wahrscheinlich hast. ( wie bei mir :enraged: ) also bevor du große reperaturen machst, würde ich lieber mal die Ölwannendichtung ern. Leider kann man die undichtigkeit nicht sehen ohne das das Getriebe raus muss. Deshalb kommt das Öl auch nicht unter dem Motor raus, sondern unten an der Kupplungsglocke.

Ich depp hab nähmlich den Deckel mit wellenring ern. obwohl der motor nicht undicht war sonder das Getriebe. Ich hab den Wellenring und Deckel nur ern um vorzubeugen, und jetzt ist es wirklich undicht :enraged:


Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Pupsie und 4 Gäste

x