... oder die Kiste besser gleich abstossen und dann is endlich Ruhe...
... Die Geschichte beginnt mit meinem Tread "Getriebe bereits 6x ausgebaut und immer noch Ölverlust"... nun ist es so, dass ich den Zetti heut endlich nach 3 Wochen aus der Werkstatt holen kann, weil diese im wahrsten Sinne des Wortes so langsam aufgeben...
Ölwanne scheint in Ordnung, Zylinderkopfdichtung, Simmering (Kurbelwellenseitig) und Anbauteil der Ölwanne (welches offenbar Haarriss hatte) wurden gewechselt...
Nun die Hammer-Nachricht der Werkstatt (Nissan): Kurbelwelle hätte so starke Riefen, das könne auch der Simmering nicht mehr auffangen, der Ölverlust somit nicht komplett behoben werden... Ich solle regelmässig Öl prüfen (klar mach ich eh, aber da ist kein grossartiger Verlust festzustellen), sonst drohe noch Motorschaden... Reparieren, nein, das lohne sich nicht (klar haben sie kein Bock nach 6x Getriebe raus nun auch noch den Motor rauszuholen / zu zerlegen...)... Die Kosten wären immens und auch die fachliche Aussage von BMW, den sie dazugezogen haben wäre gewesen: lohnt nicht, für das Geld könne man gleich den Motor tauschen...
Nun, was meint ihr? Langsam hab ich schon wirklich Pippi in den Augen... immer und überall verteidige ich mein geliebten Zetti gegenüber allen Unken-Rufen ("verkauf die alte Kiste endlich")... aber so langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie viel Geld ich noch reinstecken möchte. Zumal dies nach einer seeeehr teueren Operation nun klingt...
Was kostet ein neuer 1.9 Motor? Unter einem Austauschmotor versteht man ja geläufigerweise "lediglich" einen general-überholten oder? Möchte eigentlich nicht die hohen Kosten für einen Motor zum Tauschen ausgeben, mit dem Risiko, das dieser auch nach paar tsd Kilometer den Geist aufgibt... Dann besser doch Kurbelwelle reparieren lassen??? Hat hier diesbezüglich jmd. Erfahrungen dazu?
Danke für eure Tipps, die langsam bisschen arg traurige und entnervte Martina