Hallo Leute,
da mir hier schon öfters geholfen wurde würd ich jetzt gern mal was "zurück geben"... vielleicht hilfts ja jemandem
Heute war ich mit meinem BMW Z3 2.0 BJ. 2000 bei BMW und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen mit anschließendem Softwareupdate der DME.
Habe extra gefragt ob ich einen Ausdruck bekomme mit der alten Softwareversion und mit der neuen.
Alte Softwareversion: 7501941
Neue Softwareversion: 7528668
Hat insgesamt eine Stunde gedauert und 50€ gekostet und das Egebnis ist :
- Kein ruckeln mehr beim Anfahren im Ersten Gang bei konstanter Drehzahl (Kopfnicken)
- Das Schalten geht viel weicher, ruckelt nicht beim Gangwechsel. Kommt mir vor als ob die Drehzahl "überarbeitet" wurde und als ob sie nicht mehr so schnell absackt wenn man den nächsten Gang einlegt.
- Der Motor läuft spürbar kultivierter und ruhiger und es kommt mir vor als ob er in den unteren Drehzahlen etwas besser am Gas hängt.
- Drehzahlloch bei 4500 Umdrehungen wenn die Vanos eingreift verschwunden!
Habe schon viel über Softwareupdates bei den E36 im Vorfeld gelesen, dachte aber nie und nimmer dass es wirklich so ein gravierdener Unterschied ist. Kommt einem fast so vor als ob man einen anderen besser abgestimmten Motor drin hätte.
Also ich kann jedem nur empfehlen die 50€ zu inverstieren! Wesentlich besser als irgend n K&N Wunderfilter oder sonstiges
Beste Grüße und einen schönen Abend noch!