bin nach einem wirklich langen langen Tag nun wieder heil in Nürnberg angekommen und wollte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Fa. F&F Motorsport in Overrath reinstellen.
Um 02:20 Uhr klingelte der Wecker und ich war froh dass er das nun endlich tat. Lag nämlich seit 01:26 Uhr wach im Bett und konnte vor Gedanken und Aufregung eh nicht mehr richtig schlafen. Meine Dame geweckt und dann noch ein wenig Schlaftrunken mit dem Zetti in Richtung Overath gedüst. Naja, gedüst war das falsche Wort. Eher schön entspannt gefahren. Zudem noch ab Würzburg ein absolutes Mistwetter war und man die Geschwindigkeit so anpassen musste. Gegen 07 Uhr in Overath eingeflogen und auch gleich die Firma gegenüber vom MC gefunden. Ein Katzensprung von der Autobahn und leicht zu finden.
Gegen halb acht war ich terminiert und bin dann schon zehn Minuten früher vors Garagentor gerollt und wurde gleich von einem Mitarbeiter (war vorher 10 Jahre bei Stüber) in die Halle hereingewunken. Nach kurzer Begrüßung und hochbocken des Zettis schaute er sich den ursprünglichen ESD an, flexte ihn ab und wir machten eine erste Hörprobe. Dann zeigte er mir verschiedene Endrohrvarianten, wobei ich dann doch die 76er genommen habe, da diese optimal den Ausschnitt der Schürze gefüllt hat. nicht zu viel und nicht zu wenig. genau richtig. 70er sahen da fast ein wenig verkümmert drin aus. Ich gab als ersten Wunsch gleich an, dass die Endrohre ein wenig versetzt sein sollen und versuchte meine Klangwünsche detailiert zu beschreiben, was gar nicht so leicht war

Er meinte dann ich könne so gegen 11 uhr mit dem ergebnis rechnen und so gings erstmal zum Frühstück in das "Lokal" gegenüber

Nach den vergangenen ersten 2 Stunden wollte ich dann den ersten Blick in die Fertigungshalle werfen und sehen was da so vor sich geht. Der Mechaniker zeigte mir dann die versetzten und bereits am ESD angebrachten Rohre. Sah super aus. Danach ging ich in den Empfangsraum und plauschte ein wenig mit dem Junior-Chef (müsste in meinem Alter gewesen sein) und sagte ihm nochmal, dass ich unbedingt das Nachblubbern gut hören möchte und welche Klangfarbe ich mir so vorstelle. Er ging daraufhin gleich in die Halle zu meinem Fahrzeug und schaute sich den Endtopf an und meinte, dass der Arbeiter genau die Art und Weise so getroffen habe müsste wie ich mir das vorstelle und wir sollen dann wenn er montiert ist genau hinhören und können dann noch evtl verfeinern.
Gegen 11 Uhr ging dann die Tür zum Empfangsraum auf und ein "Ihr Wagen ist fertig" zauberte mir ein erwartungsvolles grinsen ins Gesicht.
Erste Hörprobe dann: Hammer !!! Gleich mal ne Runde gefahren und aus dem grinsen nicht mehr rausgekommen. Top zufrieden.
Das einzige was noch fehlte was die TÜV Eintragung. Dazu wollte dann der Junior-Chef "schnell" zum Tüv fahren. Das ist jetzt dann auch der einzige Punkt, an dem ich bissl schlechtes hier schreiben muss. Junior-Chef und Senior waren super freundlich und wissen absolut was ihr Handwerk ist. Aber Kundenbetreuung sieht für mich anders aus


Als der Senior dann schon merkte, dass ich doch gern mal wieder mit meiner Maus INCL Zetti die Heimreise antreten würde, kümmerte er sich darum, dass es dann wirklich fix ging und ich loskam.
Viel viel Zeit vergangen dort

Anfangs auf der Autobahn etwas geschluckt, weil er schon sehr merkbar lauter war, als der original. Vom Sound her rauh und ein wenig dumpf (bis 3000) danach geht er ins leicht höhere über. Genau wie ich es wollte.
und wie er blubbert ...


Also Leute. Ich kann Euch nur sagen: F&F Motorsport hat mich nicht enttäuscht und die 800 km insgesamt haben sich gelohnt. Beratung vor Ort war nicht sehr einfühlsam aber direkt auf den Punkt gebracht und genau. Zack zack zack quasi. Kundenbetreuung bzw Informationsfluss, was wie wo und wie lange, dort ein klares

Trotzdemwaren alle freundlich und herzlich (Senior) und ich bereue nicht den Weg und die Kosten auf mich genommen zu haben.
Die Nürnberger Fraktion kann sich auf eine baldige Hörprobe freuen !!!

Ich hoffe ich kann allen anderen die evtl Interesse an einem F&F Endschalldämpfer haben mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße von einem kaputten aber dennoch strahlenden
TOM