Motor läuft nicht. DS 2 und KW 71 nicht gefunden. Schrott?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor läuft nicht. DS 2 und KW 71 nicht gefunden. Schrott?

Beitragvon bumper » 30.07.2010 14:10

Hallo...

Die Sonne scheint und das Herz blutet weil mein Zetti in der Garage bleiben muss.

Meine Symtome: Motor läuft nicht und Bezinpumpe wohl auch nicht. Es gibt keinen Zündfunken.
Diagnosegerät (Bosch) sagt Steuergerät DS2 und KW71 (Boschbezeichnung) werden nicht gefunden. Also kaputt? Ich sollte erwähnen das an dem Auto geschweißt wurde und evtl. die Möglichkeit besteht das die Batterie falsch geladen wurde (24V). es hat wohl eine Überspannung stattgefunden.

Wenn ich die "nichtgefundenen" (kaputten) Steuergeräte nun besorge und anschliese, geht das dann? oder müssen die noch angepasst werden(wegfahrsperre, elektronischer Fingerabdruck, was weiß ich...)?

ich will doch nur wieder durch die sonne fahren... :-(

oder ist es vielleicht etwas ganz anderes? Kann ich dass Steuergerät zu BMW bringen? also ohne Auto?
Ein steuergerät(DME) hab ich gefunden. welches is das nun und wo ist das andere?

Ich weiß, sehr sehr viele fragen aber Technikfragen sind für mich neuland.

Gruß Chris

Nachtrag: alles andere Geht. Radio(nach austausch der Sicherung die durch war) geht. anlasser geht. sitzverstellung, licht, amaturen, ZV alles geht.
bumper
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Motor läuft nicht. DS 2 und KW 71 nicht gefunden. Schrot

Beitragvon dergizzle » 30.07.2010 14:18

Sicher, dass das beides Steuergeräte sind? DS2 kenne ich als das Protokoll, mit dem die SG kommunizieren ...

*e* Und laut Google ist KW71 ebenfalls ein (altes) Bosch Protokoll. Also würde ich mal vermuten, dass eher das MSG selbst einen Hau hat.
dergizzle
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Re: Motor läuft nicht. DS 2 und KW 71 nicht gefunden. Schrot

Beitragvon bumper » 30.07.2010 18:35

ähm.... genau... :lol:
keine ahnung. wie gesagt, Fahrzeugelektronik is für mich neuland.

der Mechaniker kam bei mir vorbei, eben kurz ausgelesen und gesagt der diagnosecomputer findet ds2 und kw71 nicht. was das nun bedeutet weiß ich ja auch nicht.

ich hab das steuergerät hier vor mir liegen. kann ich einfach ein neues kaufen und anschließen???
bumper
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)