F&F Motorsport / Eisenmann S bzw. SS

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

F&F Motorsport / Eisenmann S bzw. SS

Beitragvon Heidi-Man » 26.07.2010 13:50

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir jemand ne genaue und hilfreiche Aussage hier machen kann. Folgendes :-)

Ich überlege mir von F&F nen Endschalldämpfer machen zu lassen. Man soll sich ja dort im Grunde alles raussuchen können (Größe/Abschrägung/Lautstärke). Mir gehts auch um die Klangfarbe. Mich würds interessieren ob man bei so ner Einzelanfertigung auch die Klangfarbe quasi "einstellen" kann oder eher nicht.

Der Eisenmann S und SS hat schon ein schönes blubbern und im oberen Drehzahlbereich ein schönes kreischen. Gefällt mir gut. Ist die Frage ob F&F auch meine Vorstellungen trifft.

Hab den Beitrag über F&F hier im Forum schon gelesen und auch so im Netz nach vielen Informationen gesucht. Manche sagen F&F klingt ähnlich wie Eisenmann, teilweise etwas lauter.

Ich persönlich finde so nen kernigen/rauhen Sound wie bei nem Porsche klasse. Die Frage ob man sowas klanglich hinbekommt. (und lasst mal jetzt so sprüche wie "dann musst du nen Porsche kaufen oder brauchst mehr Hubraum" :| )

Was meint ihr denn oder hat da jemand nen direkten Vergleich gehabt. Die Geschichte das ich Eisenmann SS nicht eingetragen bekomm und S nur über Reuter gibt weiß ich schon und sollte hier nicht bestandteil der Diskussion werden ;)

Beste Grüße

TOM
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: F&F Motorsport / Eisenmann S bzw. SS

Beitragvon Schalli » 26.07.2010 19:17

Hallo,

ich kann Dir einen direkten Vergleich mit einem E39 2,2 anbieten. Mein Bruder den Wagen mit einer F&F 4-Rohr Anlage, mein Arbeitskollege mit einer Eisenmann S.

Also vom Klangcharakter her sind die schon sehr ähnlich, wobei imho die F&F Variante untenrum einen Tacken mehr blubbert (ist eigentlich eher das falsche Wort dafür). Bei F&F hat man wie Du sagtest halt die Möglichkeit, sich die Lautstärke usw. anpassen zu lassen, deshalb sind solche Vergleiche auch eher unfair. Man macht jedenfalls bei beiden nix falsch, ich würde das vom Preis und der gewünschten Optik abhängig machen.

Gruß
David

PS: Das mit den Wunschklangfarben hatte mein Bruder damals auch angesprochen, als er nen V8 Sound wollte. Der Verkäufer grinste da nur und sagte "Das geht nur mit nem V8" :mrgreen:
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Re: F&F Motorsport / Eisenmann S bzw. SS

Beitragvon Heidi-Man » 26.07.2010 23:15

:thumpsup:

Danke für deine Antwort !!! War nämlich wirklich unschlüssig ob zu F&F zu gehen die richtige Wahl ist, aber ich denke es ist die richtige und in einer Woche genau sind wir alle schlauer ;-)

Ich werd nen kleinen Bericht von Service, Arbeit und Endergebnis hier posten wenn er dran ist.

Bin selbst schon sehr gespannt und zähl die Tage. Montag nächste Woche ist soweit !!!

TOM
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 63

Z3 roadster 2.2i (04/2001)