Wollte mich schon mal mental auf die anstehende Rechnung vorbereiten, vielleicht hat ja jemand eine Idee was meinem Wägelchen fehlt.
Ich wollte abends noch eine Runde drehen und nach dem Anlassen war das eigentlich immer etwas hörbare leise „Nageln“ der Ventile doch wesentlich lauter als üblich. Im Laufe der weiteren Fahrt blieb es dann auch so laut. Am nächsten Tag fuhr ich wieder los, gleiches Problem. Das „Nageln“ hatte aber nun die Stärke eines unkultivierten Dieselmotors erreicht und wurde zunehmend lauter. Zudem lief der Motor im Stand etwas unrund. Ich checkte einige Dinge wie Öl, Luftfilter, Kerzen usw. (ohne Erfolg) und begab mich auf die Rückfahrt. Nach dem erneuten Anlassen dachte ich, der Motor fällt auseinander. Nach dem Start lief der Motor absolut unrund, das „Nageln“ klang fast blechern und undefinierbarer weiterer Krach drang aus dem Motor. Dieser fing sich dann wieder einigermaßen und ich konnte die letzten Kilometer über die Autobahn nach Hause fahren. Ich hatte den Eindruck, dass die Kompression etwas mau war, ich fuhr allerdings auch nur 70. Zu Hause habe ich das Auto dann gleich mal vorsorglich abschleppbereit eingeparkt und Do werde ich es dann in die Werksatt schleppen.
Hier meine Fragen:
Macht es Sinn das Auto zu schleppen oder kann ich noch mal einen Startversuch riskieren?
Die Beschreibung war nicht so doll, dennoch, hat jemand eine Idee bezüglich des Schadens. Meiner Meinung nach stehen ein oder zwei Ventile kurz vor ihrer Verabschiedung, warum auch immer.
Danke für Eure Infos und Gruß Ulf