Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Gas

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Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Gas

Beitragvon Halunke » 20.05.2010 15:15

Hallo Zusammen :)

Habe meinen Z3 ja noch nicht lange.
Um so mehr ich aber fahre, umso mehr fällt mir auf, dass der Motor nachdem ich vom Gas gehe noch für 0,5 Sekunden weiter beschleinigt oder zumindest die Drehzahl hält.
Wenn ich ihn im Leerlauf hochdrehe, steigt die Drehzahl noch kurz nachdem ich vom Gas gehe, bevor sie wieder auf Leerlaufdrehzahl fällt.

Das Pedal ist leichtgängig und die Drosselklappe auch.

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Halunke
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon commodore » 20.05.2010 16:10

Nen paar mehr Infos wären nicht schlecht... welches Baujahr und welcher Motor?
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 20.05.2010 17:04

Ups.

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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon andiJL » 20.05.2010 20:18

Gaszug selbst leicht beweglich ? Das Ding hat eine Teflonisolierung in der Hülle und mag kein Öl oder sowas, kann davon quellen und dann hakt`s eben. Kostet aber auch nur 7,55 Euro. Ansonsten die Umgebung der Drosselklappe mal ansehen ob dort Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftung die Klappe bzw ihre Achse verkleben.
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 20.05.2010 21:56

Der Gaszug und die Umgebung sehen gut aus. Keine Verschmutzung.
Wenn ich die Drosselklappe manuell bediene, tritt das Problem auch auf, obwohl die Drosselklappe sich einwanfrei leichtgängig anfühlt. Scheint auch komplett zu schließen.

Irgendwo muss ja die Luft für die Verbrennung herkommen. Wenn nicht durch die DK woher dann?
Müsste die Motorsteuerung nicht auch irgendwie erkennen, dass die DK zu ist und die Einspritzung aussetzen?
Der Motor kriegt Luft obwohl er keine Luft bekommen dürfte, und er spritzt ein, obwohl er nicht einspritzen dürfte. grrrr :?
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon roke » 21.05.2010 05:55

Hallo zusammen...

Ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber hast du zufällig deine Klimaanlage an? Meiner macht das auch, aber nur wenn die Klima an ist.

Viele Grüße
Andreas :sunny:
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon zettischrauber » 21.05.2010 06:03

Hallo,

mit höherem Alter werden die Rohre der Kurbelgehäuseentlüftung rissig und dadurch kann der Motor Falschluft ziehen.
Steht, glaube ich auch was zu im TIS drin.
Schaue Dir mal die Kunststoffrohre genau an.

Grüße, Oliver.
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 21.05.2010 07:39

Klima ist aus.
Dürfte aber auch mit Klima nicht auftreten.
Werd mir mal die Leitungen anschauen.
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon Halunke » 21.05.2010 15:13

So war bei BMW.

Auspuffkrümmer undicht.
Kosten 700e pro Krümmer und 600e Aus- und Einbau. Macht 2000e :(
Evtl. kann man die Alten abdichten.
Halunke
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Re: Motor geht nicht sofort in Schubbetrieb, wenn Fuß vom Ga

Beitragvon andiJL » 22.05.2010 18:24

Aua, das ist teuer ... Laut ETK kosten die Krümmer da dort der Kat mit verbaut ist €455.38 plus Steuer. Also schon mal sehr selbstbewußt von deinem :bmw: -Dealer kalkuliert. Die Dinger würde ich aber bei der Summe erstmal genauer überprüfen. Wo sind die undicht, an den Dichtungen 3,6,9 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1999/june/browse/engine/exhaust_manifold_with_catalyst/ oder dazwischen ? Weil, die Dichtungen kriegst du billig gewechselt, der Krümmer selbst läßt sich schweissen ...
UND hat der :bmw: erklärt was die beschriebenen Symptome mit den Abgaskrümmern zu tun haben ? Möchte ich gerne wissen :mrgreen: !!! Nach der Abwrackprämien-Geschichte brauchen manche Werkstätten echt dringend Umsatz ... Check mal den Gummischlauch zum Benzindruckregler ob der porös ist. Wenn der Druckregler hängt gibts nämlich genau die Symptome, der Schlauch kostet als Meter nur €7.60. Und wer weiss, es soll auch böse Werkstätten geben - die verkaufen 2 neue Auspuffkrümmer und verschenken so einen Schlauch, der dann nicht auf der Rechnung ist .... :twisted:

Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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