Hallo,
ich fahre meinen 2,8er seit genau acht Jahren. Ich hatte in diesen acht Jahren zwei mal an der Ampel einen Drehzahlabfall bis der Motor sich gechüttelt hat und ist dann auch jeweils wieder in den Normzustand gegangen. Sonst war nie auch nur Ansatzweise ein Problem mit dem Motor! Ich fahre ihn auch im Winter. Ich hab mal eine Kaufempfehlung für den 2,8er gelesen die für das Bj. Okt(?) '98 bis Mai '99 galt. Ist allerdings schon einige Jahre her und den genauen Wortlaut kenne ich daher nicht mehr. Ich habe nicht gedachte, dass ich den Zetti so lange fahren würde aber er ist super zuverlässig! Er frisst kein Öl und hat einen Spritverbrauch (ich fahre recht gediegen) von 9l.
Ich würde mich nicht auf Checkheft gepflegte Zettis versteifen. ich mache meinen Filter/Ölservice selbst und habe den letzten Eintrag im Checkheft bei 44000. Jetzt hat er 11600.
Fahre mehrere Probe! Nimm jemanden mit der Ahnung hat! Wenn der Motor ein Problem hat hört man es immer irgendwie. Er muss im kalten wie im warmen Zustand immer sofort anspringen!
So und wenn Du mal einen hast dann bitte immer schon warm fahren...gib dem Motor Zeit warm zu werden...nicht über 3000 U/min die ersten KM.
Viel Glück