Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

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Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Tom87 » 05.05.2010 10:11

ich bin momentan auf der suche nach einem neuen z3 mit dem 2.8er motor(einzel oder doppelvanos ist noch nicht ganz raus),und brauche mal tipps zu typischen macken/mängeln des motors/antriebsstrangs und wie ich sie als laie erkennen kann.
falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre des echt eine erleichterung für den kauf;)

grüße tom :sunny:
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon gerd635 » 05.05.2010 11:45

Ich fahre jetzt meinen 2,8er bald 10 Jahre. Reparaturen während dieser Zeit und 100tkm war lediglich ein Kurbelwellensensor. Ansonsten Zündkerzen und Öl. Läuft problemlos. :wink:
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Al Jaffee » 05.05.2010 16:50

Nockenwellenein,-auslasssensoren. Luftmassenmesser.

Symptome: hier
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon dirk » 05.05.2010 18:43

Hallo, :)


ich fahre meinen 2,8er seit genau acht Jahren. Ich hatte in diesen acht Jahren zwei mal an der Ampel einen Drehzahlabfall bis der Motor sich gechüttelt hat und ist dann auch jeweils wieder in den Normzustand gegangen. Sonst war nie auch nur Ansatzweise ein Problem mit dem Motor! Ich fahre ihn auch im Winter. Ich hab mal eine Kaufempfehlung für den 2,8er gelesen die für das Bj. Okt(?) '98 bis Mai '99 galt. Ist allerdings schon einige Jahre her und den genauen Wortlaut kenne ich daher nicht mehr. Ich habe nicht gedachte, dass ich den Zetti so lange fahren würde aber er ist super zuverlässig! Er frisst kein Öl und hat einen Spritverbrauch (ich fahre recht gediegen) von 9l.

Ich würde mich nicht auf Checkheft gepflegte Zettis versteifen. ich mache meinen Filter/Ölservice selbst und habe den letzten Eintrag im Checkheft bei 44000. Jetzt hat er 11600.
Fahre mehrere Probe! Nimm jemanden mit der Ahnung hat! Wenn der Motor ein Problem hat hört man es immer irgendwie. Er muss im kalten wie im warmen Zustand immer sofort anspringen!

So und wenn Du mal einen hast dann bitte immer schon warm fahren...gib dem Motor Zeit warm zu werden...nicht über 3000 U/min die ersten KM.

Viel Glück :2thumpsup:
dirk
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon pat.zet » 06.05.2010 07:54

HAllo,
die Problem beim M52 Tü beschränken sich meistens auf die Sensoren , und evtl bei standzeit auf die Elektro- mechanische Drosselklappe.
und im innen raum auf die airbagsseurungen bzw sensorenmatten etc
Gruß pat
pat.zet
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Tom87 » 06.05.2010 08:40

das sind ja schonmal ne ganze ecke tipps,danke schonmal;)

lese mir jetzt erstmal den thread von al jaffee durch(dauert bestimmt nen bissl. bei der seitenzahl^^)
wobei ich des problem mit dem leistungsabfall etc. auch schon bemerkt hab,liest man ja des öfteren hier im forum...

leider kann ich bei dem zetti den ich mir am freitag anschauen will niemanden mitnehmen(über 500km fahrt will ich niemanden meiner bekannten zumuten) und da er abgemeldet ist kriege ich ihn auch nicht so einfach in eine werkstatt zum durchchecken,wobei sobald ich einen verdacht habe muss ich mir halt rote schilder besorgen und nochmal runter fahren...
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Tom87 » 06.05.2010 11:17

ach und mir fällt noch etwas ein:

wenn der zetti asc hat,wie kann man testen ob des noch seine dienste tut?
gibt es dort eine kontrollleuchte im display oder muss man den speicher auslesen?
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Al Jaffee » 06.05.2010 11:25

Fahr einfach etwas schneller um die Kurve, dann meldet es sich schon. :mrgreen:
Natürlich gibt es auch eine Lampe, und die sollte wenn es Probleme gibt leuchten. -> Betriebsanleitung Seite 75
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon AirForceRH » 06.05.2010 11:39

ASC und ABS muss bei Zündung an leuchten und nach ca 1-2 sec erlöschen..
somit funktioniert das System auch

oder wie AL Jaffee schreibt.. mal schenll durch die Kurve fürs ASC und Vollbremsung fürs ABS

Achja wenn du den ASC Knopf drückst muss das Dreieck mit dem Ausrufezeichen auch leuchten, nicht das der Verkäufer die birne abgeklemmt hat :pssst: , hört man ja auch des öfteren :enraged:
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Re: Kaufberatung 2,8er,Typischen Macken d. Motors?

Beitragvon Tom87 » 06.05.2010 12:19

okay stimmt...solche soll es ja auch gebeben...werde darauf achten;)
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