Tankuhr kaputt...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tankuhr kaputt...

Beitragvon AndreMR » 09.04.2010 10:29

Hallo, leider ist schon die Tankanzeige bei meinem M kaputt.
Zuerst hat sie noch funktioniert wenn man mehr als halb voll getankt hat, doch jetzt geht sie garnicht mehr.
Auto ist randvoll und die Nadel steht knapp über Reserve.
Ist das beim Zetti ein bekanntes Problem?
Ich schätze der Geber ist defekt, diesen gibt es aber bei BMW nur mit der Kraftstoffpumpe in einem und kostet 285€.
Gibt es eine Möglichkeit den Geber wieder instand zu setzen?
Wenn ich den Geber ersetzen muss, kann ich da einen aus jedem beliebigen Zetti sein oder ist der beim M anders?

Grüße
AndreMR
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 66
Themen: 25
Registriert: 29.03.2010 15:44

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   
  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon z3-780 » 09.04.2010 10:53

Hallo,

Da der Geber nichts anderes wie ein Poti ( Regelwiderstand ) mit nem Schwimmer ist, würde ich erst einmal die Geschichte ausbauen und prüfen ober der Widerstand über ein Ohmmeter sich korrekt in der Wertveränderung verhält, ist der Schwimmer OK,klemmt er??

Neukauf wäre die letzte Möglichkeit.

Gruß Hans
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 07:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon Toni » 09.04.2010 11:11

Hallo Andre,

ja, kommt schon mal vor beim Z3.

Anbei meine Erfahrung dazu:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8450.html

Manchmal verschwindet das Problem von selber wieder. Evtl. solltest du nochmal 3-5 Tankfüllungen abwarten.

Gruß Toni

P.S.: Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über den Innenraum (hinter den Sitzen) ausgetauscht. Dabei muss der Tank fast leer sein, weil dir sonst der Sprit in den Innenraum läuft.
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon Wolfgang1975 » 09.04.2010 11:23

Hallo,

kann man hier auch das OHM- Meter direkt an die Pins der Kombiinstrumenten- Stecker hängen? Dann bräuchte man sich keien Mühe machen mit Freilegen der Pumpe zum Messen?
Ich glaube beim M- müsste das so gehen oder??

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang1975
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 238
Themen: 27
Bilder: 83
Registriert: 29.10.2009 19:49
Wohnort: Jettingen

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

   



  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon z3-780 » 09.04.2010 12:31

Wolfgang1975 hat geschrieben:Hallo,

kann man hier auch das OHM- Meter direkt an die Pins der Kombiinstrumenten- Stecker hängen? Dann bräuchte man sich keien Mühe machen mit Freilegen der Pumpe zum Messen?
Ich glaube beim M- müsste das so gehen oder??

Gruß
Wolfgang


Das nutzt dir nichts weil du ja den gesamten Weg ( voll - leer ) messen willst und musst und nicht den momentanen Stand.

Gruß Hans :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 07:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon AndreMR » 09.04.2010 12:53

Hmm, okay ich hab da jetzt nicht so den plan von. Das Teil austauschen könnte ich, aber das ist mir auch etwas zu teuer.
Wer von euch hat den Lust und Zeit mir etwas zur Hand zu gehen?
AndreMR
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 66
Themen: 25
Registriert: 29.03.2010 15:44

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   
  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon Rubi69 » 09.04.2010 12:54

Hallo,


wie bereits geschrieben kommt es (sehr) oft vor, dass sich das Problem nach ein paar Mal Tanken wieder von allein behebt. Sofern du also das Problem erst seit Kurzem hast, würde ich noch etwas zuwarten und in der Zeit eben nach Tageskilometerzähler fahren (oder recht früh tanken).

Als mögliche Defektursache gibt es auch noch den Bruch der Platine. Kommt durchaus häufiger vor. Warum auch immer.
Hier kannst du mehr dazu lesen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=12492


Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon AndreMR » 09.04.2010 14:45

Ja es war echt blöd, als ich den Wagen aus Leipizg geholt haben war er halb voll. Bis Reserve und dann voll getankt. Wieder bis Reserve gefahren, dann nur halb voll getankt und die nadel hat sich nicht bewegt. Hatte schon beim Tankwart gefragt ob die Zapfsäule kaputt sei. Dann nochmal 10 L draufgetan und die Anzeige war bei 3/4.
Zuhause habe ich ihn dann erstmal auf Reserve 4 Tage in die Garage gestellt, hab halb voll getankt und es tat sich bei der Anzeige wieder nichts. Egal, 150km gefahren und beim letzten Volltanken tat sich zuerst garnichts.
Zündung 8x an aus dann gibg die Nadel zumindest knapp über Reserve und ging langsam runter.
Blöd ist nur das ich noch keine Erfahrung bezüglich des Verbrauches mit dem M habe und keine Ahnung habe wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Das war die Story zu meinem M und was kann es sein?
AndreMR
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 66
Themen: 25
Registriert: 29.03.2010 15:44

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   
  

Re: Tankuhr kaputt...

Beitragvon f-power » 09.04.2010 19:44

Meine Tankanzeige Spinnt ab und zu auch mal. Ich kann mich auf die Anzeige nicht verlassen und fahr nach km.
Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x