ich bin momentan etwas irritiert und benötige eure Hilfe. Mein Z3 (2.8 DV, ~70000km, Bj2000) schaltet generell relativ rau. Zumindest spürt man die Gangwechsel der Automatik generell egal aus welchem Gang in welchen Gang. Das ware bereits beim Fahrzeugkauf (aus BMW Vertragshändlerhand). Meine Eltern fahren einen E46 320d Automatik und dieser schaltet butterweich, so dass man nicht das geringste beim Gangwechsel spürt. Weiter bin ich heute mit meinem Arbeitskollegen und seinem X5 3.0d Automatik mitgefahren und dieser schaltet ebenfalls butterweich, ohne auch nur die geringste Spürbarkeit von Übergängen.
Ich habe ja bereits den Motor aus dem E46 (DV) verbaut und weiß inzwischen, das die Z3 ganz eigene Automatikgetriebe verbaut haben. Sind diese Automatikgetriebe vom Z3 nur mechanisch anders oder unterscheiden sie sich auch wie in oben genanntem Punkt und schalten sie generell etwas rau? Es könnte ja sein das diese Z3 Automatikgetriebe aus älteren Entwicklungen der E36 oder gar noch älteren Varianten stammen?
E36 Automatik - > Verhalten Schaltübergänge rauer als beim E46 ? :?:
E46 Automatik - > Verhalten der Schaltübergänge sind butterwich !!
Z3 2.8 DV Automatik -> Was für ein Automatikgetriebe ist das