Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

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Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon Kleppe69 » 07.01.2010 10:50

Hallo an alle Motortuningexperten :sunny:

Da ich mir ja den 2,8l EV reinhänge, überlege ich gleich etwas sauberes Tuning zu machen.

Eigentlich wollte ich die Schrick Ansaugbrücke montieren.

Ich hab aber jetzt bei Dbilas geschaut, deren Ansaugbrücke kostet wesentlich weniger, ist die vom Aufbau und der Leistungssteigerung mit der von Schrick vergleichbar? Des Weiteren reizt mich von Dbilas der Luftfilter. Ich will erstmal mit dem Ansaugtrakt beginnen, denn da geht beim M52 B286S1 ja bekanntlich viel Leistung werksmäßig verloren.

Kann jemand was zu Dbilas sagen?

Grüße
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 07.01.2010 14:25

hi.an meinem alten auto,
welches ich auch noch durch die winterzeit haize...
habe ich eine dbilas ansaugbrücke und luftfilterkit sammt chipanpassung verbaut!
wesentlich mehr beschleunigung,15-20 kmh mehr endgeschwindigkeit(drehzahlbegenzung wurde um 500 min-1 angehoben)
einbau war an einem abendmöglich!würde das ganze immer wieder machen...der motor dreht einfach viel leiter schneller agieler hoch...ganz anderer motor ...-einfach viel bissiger geworden-
gibt es tuningmöglichkeiten für den 1,9er?außer nockenwellen und chip?
hoffe ich konnte dir damit bei deiner entscheidung helfen...
mfg rene
ps:fahre den umbau seit 40tkm und bis auf ein agr ventil keinerlei probs mit dem motor gehabt...
das du dazu noch die edka brauchst ist kla?
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon Kleppe69 » 07.01.2010 15:10

Hallo,

das klingt ja alles serh genial :P

wozu brauch ich die edka?

für den M44 gibts einige Tuningmöglichkeiten.

Hab mal einen 318 ti Compact (E36 318ti Compact identisch mit Z3 1,9 M44) mit Turbo gesehen, ist aber sehr teuer.

Ansonsten halt wie bei jedem:
Carbon Airbox
Ansaugbrücke polieren
größere Benzinpumpe
scharfe Nocken
Rennkat
Abgasanlage
und ne Kennfeld dran

Oder Motor aufbohren lassen

Dbilas bietet auch Tuning für 4 Zylinder an, usst Dich mal umschauen:-)

Aber ist dann auch sehr teuer!!!

Grüße
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 07.01.2010 20:39

hi,wozu sonst die ansaugbrücke?
man kauft die doch in der regel um eine edka oder doppelweber zu installieren...
eine edka ist zwar schwerer abzustimmen hat aber auch mehr leistung und verbrauch liegt unter den webern...
oder gehn meine gedankenwellen grade in die falsche richtung?
greetz rene
ps:naja das polieren bringt letztlich auch nicht die welt...
bevor ich nen turbo/kompressor einbauen würde würde ich mein zzz verkaufen und nen größeren kaufen....das soll sich ja im vergleich preis leistung halten und der 1,9 ist ja auch nichtg wirklich so stark belastbar/kann nicht viel einstecken...
denke ich werde erstmal so rumdüsen und ein remuspott noch drunter schrauben...
event noch ma das luftfiltersystem,nocken und nen chip
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon Kleppe69 » 08.01.2010 09:27

Hi,

muss Dich erstmal dumm fragen was edka ist????

Eigentlich baut man die Brücke nur drauf und schon hat man mehr Pferdchen.

Bezüglich 1,9l Tuning hat Kelleners-Sport ein nettes Paket im Programm: http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

Ist zwar auch recht preisintensiv und "nur" 20 PS mehr, aber halt seriös und Kelleners ist ja schließlich auch ein Name der für sich spricht.

Grüße
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 08.01.2010 12:33

also eine edka ist eine einzeldrosselklappenanlage...
ich kenne die dbilas-ansaugbrücken halt nur in verbindung mit doppelwebern oder halt einer edka!
mfg rene
ps:in einer ansaugbrücke alleine stecken eh nicht viel ps...da wären nen paar nockenwellen viel besser...und eventuell das schwungrad etz zu erleichter(alle drehendenteile) dann würde dein sixpac viel leichter schneller hochdrehen...vill noch das gewicht reduzieren und ab gehtz...
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 08.01.2010 12:43

dbilas dynamic - Ansaugbrücken (Ansaugkrümmer) für Doppelvergaser oder Einzeldrosseleinspritzungen



das stammt von der dbilas page...also lag ich wohl doch richtig...

Die dbilas dynamic Ansaugbrücken dienen seit Jahren dazu, Doppelvergaser oder Einzeldrosselklappenteile an den jeweiligen Motor zu montieren. Die dbilas dynamic Ansaugbrücken zeichnen sich durch eine sehr gute Passgenauigkeit aus. An allen Ansaugbrücken sind Dichtungen sowie Stehbolzen und Muttern montiert. Bei Ansaugbrücken, bei denen der Kommentar "mit Düsenbohrungen" steht, gibt es die Möglichkeit die Einspritzventile in der Ansaugbrücke unterzubringen.


Alle Preise auf dieser Seite beinhalten 19% MwSt.

hier ein bild wie deine zusätzlichen 20 ps (für DEN 1,9immerhin 17ps) aussehen könnte (preis komplett 2000 eus für den 2,8er und 1450 eus für den 1,9er)
also man sagt ja 1 ps kosten 100 euro,also passt das schon...
Dateianhänge
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solo
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 08.01.2010 13:10

Also ich habe meinen E 36 318is mal von Dbilas damit ausrüsten lassen(+ Nockenwelle Chip ....) das Ding war ne brutale Rakete! 204 Ps laut Prüfstand und mein Bekannter fährt Ihn immer noch! Seit 80000 km nach dem Umbau. GEsamt 170000km. Kann es nur Empfehlen! Bei Ebay gibts manchmal komplette Kits in denen alles drin ist! Ach ja und nicht zu vergessen wäre der Sound den die E.D.K.Anlage mit sich bringt! Hammergeil! Wie in der guten alten Vergasserzeit!

das hab ich aus einem anderen forum

greetz
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon pat.zet » 09.01.2010 15:55

HALLO;
Ich bin mal einen 318 is mit Nw und edk von bilas abgestimmt gefahren , da ein bekannter von mir den Motor kaufen wollte , aber das das ding gehen soll wie ine RAkete halte ich für ein Gerücht!
Der motor ging erst ab 5000 bis in den begrenzer , dadurch war im unteren bereich tote hose!
Jeder 2,8l ist original schöner zu fahren und kraftiger in allen lagen
( haltbarer)
Ob eine EDK von bilas die eigentlich für den M50 gemacht wurde auf einen M52 gut funktioniert ist auch schon öfter mal als schlecht beschrieben worden
Betrifft die Abstimmbarkeit.
Wenn du einen gut funktionierenden M52 haben möchtest, den du jeden tag fahren möchtest oder musst .
Bau dir ein " gut " umgebaute M50 drauf ( alternativ Schrick Brücke ,weniger Topendleistung ) , mach schrick nocken rein und lass das ganze von jemanden Abstimmen der sich mit der Ms 41 sehr gut auskennt das sollten haltbare und funktionale 225 - 235 PS rauskommen, bau noch eine 2 Flutige Kat anlage drauf und einen Absorbtions ESD ( Info PN )
Dann funktioniert es, abgesehn davon das man mit der edk auf jeden fall eine Eintragung brauch weil die Offensichtlich ist.
Ausserdem verschlechtert die EDK den unteren Drehmomentbereich und verlagert das Drehmoment in höhere drehzahl regionen !
Am besten sollte dann noch eine Fächeranlage und ein paar Nocken mit schärferen Sterzeiten rein...
Schön für renn betrieb, schlecht für jeden Tag es nervt dann irgendwann.
gruß pat
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Re: Dbilas Teile am 2,8 Einzelvanos

Beitragvon enerdeluXe » 09.01.2010 16:44

bin den 318 mit dem umbau nie gefahren!wurde mir ja auch nur so geschrieben!
jedoch bei meinem jetztigen ist sie noch verbaut,und mit der chipabstimmung find ich das er sich in jeder lage spritziger und agiler fährt...aber stimmt schon,ab 4500 geht die post erst richtig ab!
mfg rene
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