Speedranger hat geschrieben:HI!
Habe seit kurzem folgendes Problem: Im kalten Zustand( nicht im warmen ) ist das Anfahren mit Wenig gas immer mit einem Ruckeln/klackern verbunden. Hinzukommt das als "Z3"-typisch abgestempelte Lastwechsel klackern. Kupplungstest habe ich gemacht: 2. Gang, Bremse, Kupplung kommen lassen und Motor geht schön brav aus. Ich vermute es wird das Schwungrad sein, oder? Ich wolle mir jetzt kein neues holen sonder ein gutes Gebrauchtes ( wenn es das ist ). Was wird so ein Einbau kosten? Was könnte es noch sein?
MFG
Kenne ich auch. Kupplung kommt erst zu weit oben, entweder wenig Gas und Ruppeln oder mehr Gas = fein kuppeln - dann aber stark bremsen oder dem Vordermann bedenklich nahe kommen
Allerdings bleibt mein Motor an, wenn der Test mit dem 2. Gang gemacht wird.
War bei BMW. Meister fuhr Probe: sagte Kupplung + Massenschwungrad defekt = alles inkusive 1.000,- €, wobei das heutzutage billiger wäre, weil allein das Massenschwungrad früher mit 700 € zu Buche schlug (Kupplung 400-450 €).
Bekannt auch, dass der 3.0 gerne mit der Kupplung früher kommt. Kenne da einen der schon bei unter 40.000 neue Kupplung bekam, bei dem Glücklichen allerdings noch auf Kulanz.
Er riet mir beides in einem Aufwasch zu machen, da der selbe Arbeitsweg. Mach ich nur eine Sache, habe ich bei der zwieten erneut die Lohnkosten zusätzlich. Werde das im Frühjahr machen lassen, denn jetzt schläft er im Körbchen...und ich spar schon mal
Habe jetzt so 115.000 km runter, man sagte mir Kupplung zwischen 90-120.000 ist ok - das war beim 1.8er und dessen Kupplung hat 194.000 km gehalten, aber bei 90.000 sagte schon einer: könnte kommen demnächst...
Der 1.8er hat aber eine rein mechanische Kupplung. Jetzt da ich beide wieder fahre merke ich auch den Unterschied. Beim 1.8er wurde die auch mal "nachgestellt" wohl nur dort möglich, weil eben mechanisch, bei der hydraulischen im 3.0 geht das nun mal nicht...
LG Jacky