Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

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Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Speedranger » 09.11.2009 18:16

HI!

Habe seit kurzem folgendes Problem: Im kalten Zustand( nicht im warmen ) ist das Anfahren mit Wenig gas immer mit einem Ruckeln/klackern verbunden. Hinzukommt das als "Z3"-typisch abgestempelte Lastwechsel klackern. Kupplungstest habe ich gemacht: 2. Gang, Bremse, Kupplung kommen lassen und Motor geht schön brav aus. Ich vermute es wird das Schwungrad sein, oder? Ich wolle mir jetzt kein neues holen sonder ein gutes Gebrauchtes ( wenn es das ist ). Was wird so ein Einbau kosten? Was könnte es noch sein?

MFG
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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon klein170478 » 11.11.2009 13:59

ersatzteil kostet rund 300eur

kann aber eher die Kupplung sein. Gibt von LUk ein komplettes kupplungsset. Material mit Einbau habe ich 450eur gezahlt.

Massenschwungrad kommt jetzt noch neu. Ist bei mir auch hin.
Anzeichen Im warmen zustand beim schalten sowie im Leerlauf in den ersten oder Rückwärtsgang gibt es immer hinten ein schlag im getriebe/diff.
Wenn ich die Kupplung rund 3-4sek trete und das Schwungrad nicht nachläuft ist schalten ohne schlag möglich
klein170478
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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Speedranger » 12.11.2009 09:09

So änhlich ist es bei mir auch. Werde mir wohl ein neues besorgen müssen. Kupplung wird dann auch getauscht. Der AT Motor ist zwar noch nicht alt, aber anscheinend haben die dabei Kupplung und Schwungrad nicht gewechselt :enraged:

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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Jacky777 » 13.11.2009 13:27

Speedranger hat geschrieben:HI!

Habe seit kurzem folgendes Problem: Im kalten Zustand( nicht im warmen ) ist das Anfahren mit Wenig gas immer mit einem Ruckeln/klackern verbunden. Hinzukommt das als "Z3"-typisch abgestempelte Lastwechsel klackern. Kupplungstest habe ich gemacht: 2. Gang, Bremse, Kupplung kommen lassen und Motor geht schön brav aus. Ich vermute es wird das Schwungrad sein, oder? Ich wolle mir jetzt kein neues holen sonder ein gutes Gebrauchtes ( wenn es das ist ). Was wird so ein Einbau kosten? Was könnte es noch sein?

MFG


Kenne ich auch. Kupplung kommt erst zu weit oben, entweder wenig Gas und Ruppeln oder mehr Gas = fein kuppeln - dann aber stark bremsen oder dem Vordermann bedenklich nahe kommen :mrgreen:

Allerdings bleibt mein Motor an, wenn der Test mit dem 2. Gang gemacht wird.

War bei BMW. Meister fuhr Probe: sagte Kupplung + Massenschwungrad defekt = alles inkusive 1.000,- €, wobei das heutzutage billiger wäre, weil allein das Massenschwungrad früher mit 700 € zu Buche schlug (Kupplung 400-450 €).

Bekannt auch, dass der 3.0 gerne mit der Kupplung früher kommt. Kenne da einen der schon bei unter 40.000 neue Kupplung bekam, bei dem Glücklichen allerdings noch auf Kulanz.

Er riet mir beides in einem Aufwasch zu machen, da der selbe Arbeitsweg. Mach ich nur eine Sache, habe ich bei der zwieten erneut die Lohnkosten zusätzlich. Werde das im Frühjahr machen lassen, denn jetzt schläft er im Körbchen...und ich spar schon mal :mrgreen: Habe jetzt so 115.000 km runter, man sagte mir Kupplung zwischen 90-120.000 ist ok - das war beim 1.8er und dessen Kupplung hat 194.000 km gehalten, aber bei 90.000 sagte schon einer: könnte kommen demnächst...

Der 1.8er hat aber eine rein mechanische Kupplung. Jetzt da ich beide wieder fahre merke ich auch den Unterschied. Beim 1.8er wurde die auch mal "nachgestellt" wohl nur dort möglich, weil eben mechanisch, bei der hydraulischen im 3.0 geht das nun mal nicht...

LG Jacky
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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Speedranger » 14.11.2009 09:00

Also ich habe nochmal verstärkt daraf geachtet und aktuell ist es wie verschwunden?!! Kam bis jetzt nicht mehr vor, das ist für mich ein Mysterium. Habe nochmal einen Test gemacht mit dem 3-4 Sekunden langen Kuppeln....klackt/schlägt immer noch genauso wie vorher. Habe auch kein "Rasseln" beim Abstellen des Motors, was ja sonst ein Anzeichen für ein defektes ZMS ist ( kenne das von den TDI´s nur so ). Ich tippe langsam auch auf die Kupplung. Kann es denn sein, wenn eine Kupplung so langsam verschleißt ( drüfte jetzt 170tkm gelaufen haben ), dass die auch nicht mehr richtig trennt?

Irgendwas in die Richtung werde ich wohl bald machen müssen...
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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Bernd52 » 15.11.2009 12:25

Hallo,
nach langen Betriebszeiten kann es vorkommen, dass die Verzahnung der Getriebeeingangswelle Rost ansetzt und die Reibscheibe dann nicht mehr gleitet, sondern hakt. Dann wird u. U. nach dem Auskuppeln noch eine Restdrehmoment übertragen, welches den Schaltvorgang stören kann.
Gruß
Bernd
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Re: Zweimassenschwungrad defekt? Was sind die Anzeichen?

Beitragvon Speedranger » 17.11.2009 15:13

Bernd52 hat geschrieben:Hallo,
nach langen Betriebszeiten kann es vorkommen, dass die Verzahnung der Getriebeeingangswelle Rost ansetzt und die Reibscheibe dann nicht mehr gleitet, sondern hakt. Dann wird u. U. nach dem Auskuppeln noch eine Restdrehmoment übertragen, welches den Schaltvorgang stören kann.
Gruß
Bernd


Das ist doch mal ein Tipp! Super!! Habe nämlich auch manchmal das Gefühl, dass ich Gänge teilweise "rausreißen" muss ( ähmlich wie ohne zu kuppeln zu schalten ). Werd die nächsten Tage mal verschiedene Werstätten abklappern und mal Preise für den Kupplungswechsel einholen!

MFG
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