Hallo Schrauber,
wollte am Samstag ein neues, im Zubehör gekauftes, Thermostat in das Winkelrohrstückgehäuse einbauen. Nach der recht schnellen Demontage der drei M6 Schrauben, sind etwas versteckt, dem Schlauchanschluss und dem Kabelanschluss (Stecker)
habe ich dann die Ursache für die geringe Heiz- und Betriebstemperatur gesehen. Die beiden Kunststoffhalter wahren abgebrochen. Das Thermostat (Platte) stand dadurch zum Teil offen.
Die Halter sind eine totale Fehlkonstruktion. Durch die Nuten in der die Trägerplatte unter hohem Federdruck sitzt ist der Kunststoff hier nur noch halb so dick und dadurch eine richtige Sollbruchstelle. Na ja, die Einheit kostet ja „nur“ 63,80€ beim „Freundlichen. Mit einer kleinen Verstärkung würde das Thermostat ja ein Motorleben halten, so nur weniger als 40.000 km in meinem „Z“. Mein Motor ist ein 1,9L mit 118 Ps. Eventuell ist beim 1,8L oder dem 1,9L mit 140 PS die Einheit eine andere und der Thermostat lässt sich einzeln auswechseln. Bei meinem Gehäuse ging das leider nicht. Mal nachfragen ob der Zubehör (D&W) das einzelne Thermostat wieder zurück nimmt.
Nach Rückfragen beim „Freundlichen“ welche Bedeutung nun der Stecker mit dem Kabel am Thermostat hat, wurde auf das Kennfeld hingewiesen. Hier wird wohl eine Rückmeldung über den Öffnungstand des Thermostat an das Kennfeld weiter gegeben. So habe ich die Erklärung verstanden.
Im Anhang zwei Photos, alt und neu.
Gruß
Harald