Vorab: Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf einen M5 E39, könnte aber auch beim Z3 zutreffen.
Bei Reinigungsarbeiten im Motorraum sind mir vor einigen Tagen richtig schlabberige, weiche Schläuche (etwa Gartenschlauchdurchmesser) aufgefallen.
Es handelte sich um die Schläuche zur Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Ich habe die Schläuche gegen neue (die sich nun steif und fest anfühlen) ausgetauscht.
Ergebnis: Das vorher vorhandene Ruckeln und Verschlucken beim normalen Beschleunigen ist WEG!!! (Ich hatte schon befürchtet, an der VANOS sei was nicht in Ordnung).
Da ja auch beim Z3 einige über Ruckeln beim Beschleunigen klagen, könnte die Ursache auch hier in gealterten Schläuchen der Kurbelgehäuse-Entlüftung liegen. Laut BMW verschleissen die Schläuche irgendwann.
Die Prüfung der Schläuche ist einfach. Einfach dran rumdrücken. Wenn es sich anfühlt wie ein Gartenschlauch ist alles in Ordnung. Fühlt es sich nur glibberig und komisch an, Schläuche tauschen.
Vielleicht hilft es ja einem beim Zetti-Ruckeln.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... separator/
Viele Grüsse
Martin