Motor zickt rum und nimmt Gas an und manchmal keins

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor zickt rum und nimmt Gas an und manchmal keins

Beitragvon SantaCruze » 29.08.2009 00:27

Hallo Zusammen,

Als ich meinen Z3 im Frühjahr 2009 gekauft hatte, war das Problem ca bei jeder 10. Fahrt vorhanden, das es mal kurz nen Zündaussetzer gab und daher der Wagen kein Gas angenommen hat für mehrere Sekunden.

Vor mehr als einem Monat habe ich dann Super Plus angefangen zu tanken und die Aussetzer sind bis dato nicht mehr vorgekommen, ausser bis gerade ebend, wo mich das Auto im sprichwörtlichen Sinne durchgeschüttelt hat. Bei 40 versucht Gas zu geben, nichts kommt, 2 Sekunden später jagt er auf 70 hoch als wäre mein Z3 von einer Biene gestochen worden. Das Auto war schon in einer Werkstatt von einem Bekannten, die konnten allerdings nichts finden. Das merkwürdige an der Sache ist aber folgendes, ich habe vor 2 Tagen normales Super getankt und kaum 2 Tage später tritt der Fehler wieder auf.

Lange Rede kurze Frage, ist es möglich, das die Lambda Sonde bzw. der Motor mit dem Gemisch ein Problem hat wenn Super Plus und Super "durcheinander" getankt werden und daher bei abfallender Oktan-Zahl die Lambda Sonde rumspinnt und er kein Gas annimmt ?
SantaCruze
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

Re: Motor zickt rum und nimmt Gas an und manchmal keins

Beitragvon PfAndy » 29.08.2009 10:19

Interessant wäre bestimmt noch welchen Z3 oder besser welchen Motor du hast und welchen BJ. Am aller aller besten wäre es natürlich du würdest dein Benutzerprofil ordentlich ausfüllen. Dann stehen die wichtigen Daten gleich links unter deinem Namen.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon SantaCruze » 29.08.2009 12:11

Hallo,

Hab mal paar Daten ausgefüllt im Profil aber hier nochmal kurz niedergeschrieben.

M44 Motor aus dem Roadster 1.9 vom Baujahr 3/97.
SantaCruze
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon capefear » 30.08.2009 23:01

Also ich bin ja bekennender Super-Plus tanker seit ner Ewigkeit!

Aber die Oktanzahl hat damit eigentlich nichts zu tun.
Außerdem ist dein Motor auf 95Oktan ausgelegt! Außer es wurde was geändert...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon SantaCruze » 30.08.2009 23:43

Naja dabei geht es mir auch nicht direkt um den Treibstoff sondern um die Lambda Sonde die das Gas/Bezin Gemisch regelt.

Sprich ob die bei meinem Motor A. Kaputt ist B. Einfach net mit verschiedenen Tankgemischen zurecht kommt.
SantaCruze
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon kolki » 31.08.2009 18:39

Moin, moin!
SantaCruz, ich habe mir Deinen ersten Beitrag gerade durchgelesen. Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

Was hat Dein Bekannter denn so alles gemacht?
Er wird wahrscheinlich den Fehlerspeicher der Motronic ausgelesen haben. Falls ja, was stand dort alles drin? Dein 1997er Z3 1.9 wird sicherlich mit Bosch Motronic 1.7.x ausgestattet sein und somit kaum oder nur sehr wenige Fehler bezüglich der Gemischregulierung ablegen. (Leider habe ich hier zu Hause im Moment keinen Zugriff auf Fahrzeugdaten).
Was mich aber im Moment sehr interessieren würde, sind die sogenannten Ist-Werte. Gerade in Bezug auf die Lambdasonde wären das die Langzeit- und Kurzzeitadaption (Gemischanpassung wegen Falschluft etc.) und die Lambdasondenspannung (pendelt sie bei warmen Motor regelmäßig so zwischen 100 und 900mV (Oszilloskopenbild)).
Wäre sehr hilfreich, wenn Du irgendwie an diese Daten kommen könntest.

Eine weitere Möglichkeit, die ich persönlich für recht wahrscheinlich halte, ist, dass der Katalysator Deines Zettis ein Problem hat.
Du hast geschrieben, dass Du Zündaussetzer hattest (sei es nun wegen eines Problems der Zündanlage oder wegen einem zu fetten Gemisch). Fakt ist, unverbrannter Kraftstoff ist in Deinen Kat gelangt und kann dort Schaden verursacht haben.
Bei meinem aktuellen Sommerfahrzeug (Z3 1.8 ) und damals bei meinem Corrado 16V habe ich jedes Mal einen schleichenden Katalysator-Tod miterleben müssen. Beide Motoren haben langsam aber sicher immer weniger Gas angenommen. Beim VW endete es mit einer Verpuffung im Luftfilter (KEIN Druck mehr an den Endrohren zu spüren; Kat raus; Keramik-Wabenkörper war komplett dicht; neuer Kat; Problem beseitigt).
Der BMW lies sich nur noch bis max. 2500 1/min drehen, danach keine Gasannahme mehr. Auch hier war der Wabenkörper fast zu.
Bei Deinem Fahrzeugkat könnte es sein, dass der Wabenkörper sogar gebrochen ist, und sich hin und wieder Keramikteile vor den restlichen Körper setzen (quasi kurzzeitig alles blockieren, dann wird plötzlich wieder alles frei und Dein Zetti macht BROOOOOOOOOOOOOOM) und somit das von Dir genannte Motor-Verhalten verursacht.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Den Kat wirst Du kaum ohne Hebebühne oder Grube rausbekommen. Der 1.9er wird die gleiche Abgasanlage wie mein kleiner 1.8er haben. Der Kat ist samt Rohrsystem richtig groß.
Was Du eventuell machen könntest: Du klopfst mit ´nem Hammerstiel gegen den Kat. Eventuell hörst Du es dann klappern oder rascheln, was dann ein Hinweis auf einen gebrochenen Wabenkörper wäre. Meistens hört man allerdings nichts.

Vielleicht hilft Dir mein Posting ja weiter.

Viele Grüße!

KOLKI

EDIT: Ein paar Rechtschreib- / Tippfehler beseitigt ;-)
kolki
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (03/1997)

Beitragvon klein170478 » 01.09.2009 22:29

klemm mal das steuergerät ab und fahr mal.
berichte ob das problem weiter hin besteht.

Wenn das Steuergerät net dran ist nur bis 5500 U/min, danach sperre ist normal.
Und dran denken DSC net aktiv
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon SantaCruze » 01.09.2009 23:39

Also mein Vorgänger hat einiges geändert, da ist jetzt ein KM Sportluftfilter drin, ne Sportpuffanlage , Tieferlegung und solche Späße.

Ich werd nächste Woche den Wagen mal zu BMW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, bis dahin muss er halt weiter fahren und ab Donnerstag bin ich sowieso beruflich nicht auf das Auto angewiesen.

Mit den 5500 Umdrehungen, nun ehrlich gesagt, ich hab den Wagen noch nie so hoch drehen lassen, eher so bis 4000-4500 Umdrehungen weil ab dem Zeitpunkt bereits der Sportauspuff schon extrem laut ist und ich dann bereits schalte. Mit dem Abklopfen wird mir nichts bringen, da ich keine Ahnung von Auto Technik habe und vielleicht gerade einmal den Ölstand prüfen könnte :)
SantaCruze
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon SantaCruze » 03.10.2009 21:51

Hallo, wollte das Thema nur mal abschließen, denn ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.

Nachdem das Gezicke in den letzten Tagen nicht besser war, gings zum BMW Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren über 250 mal die gleiche Fehlercodes drinne, nämlich das einer der beiden Sensoren für die Nockenwelle hin ist.

Der Sensor ist mittlerweile ausgetauscht, hat mit Rabatt und Einbau rund 176 Tacken gekostet und nun läuft der Wagen sogar spürbar ruhiger und zickt nicht mehr rum :)
SantaCruze
Benutzer

Themenstarter