sperrdifferntial prüfen

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sperrdifferntial prüfen

Beitragvon rotcolie » 23.08.2009 10:00

hatte gestern meinen zetti auf der bühne und hab mal am hinterrad gedreht.
dabei ist mir aufgefallen das ich sie sehr leicht drehen kann. das andere rad drehte auch in die entgegengesetzte richtung.
das es so leicht geht hat mich ein wenig stutzig gemacht, da ich ja ein sperrdiff habe.
wie prüfe ich es richtig ob es noch sperrt.
mir ist aufgefalle, das auch seit längerem meine traktionskontrolle sehr häufig schnell reagiert und mich ausbremst. und dabei muss ich nichtmal mit gewalt um die kurve, sondern ein leichter gasschubs reicht.
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon SwaY » 23.08.2009 10:30

es gibt da eine art spezialwerkzeug dafür

eine mini-rampe, mit 2 rollen, auf denen das eine hinterrad steht

wenn du nun den gang einlegst und gas gibst fängt das rad auf den rollen an zu drehen da der widerstand geringer ist
funktioniert alles, dann solltest du wegfahren können (achtung, prüfgerät schießt nach hinten raus) da ja 25% an das andere rad übertragen werden sollten

frag mal bei deinem :bmw: ob die das haben

ich kenns aus der berufsschule...da kannst es auch mal probieren
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon pat.zet » 23.08.2009 11:32

HAllo,
bei den Beschriebenen symptomen hört es sich so an als hättest du keine Sperre da brauchst du auch kein Prüfgerät!!!!
Fakt ist das sperre etweder so verschlissen ist das sie 0% sperrwirkung hat, oder es gab nie eine, oder jemand vor dir hat sie raus gebaut!
Wenn die ASC / DSC leuchte öfter leuchtet schau mal nach der Innenseite deiner HA reifen.

Gruß Pat
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon rotcolie » 23.08.2009 12:48

wenn ich mich nicht irre hat jeder 2,8er ne sperre. zudem stehts auch im serviceheft drin.
ob die schonmal jemand getauscht hat???
hinterreifen sind neu. das mit der traktionskontrolle war aber schon vorher.
sperret das diff evtl drehzahlabhängig bzw last abhängig? ( nicht die motordrehzahl ist gemeint... :roll: )
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon JenZZZ » 23.08.2009 12:57

rotcolie hat geschrieben:sperret das diff evtl drehzahlabhängig bzw last abhängig?


wenn das was sway sagt stimmt wohl kaum.

vielleicht findest du ja eine andere art ein rad in die luft zu bekommen und vorsichtig anzufahren. da gibt es doch sicher wege die einem nichts am unterboden demolieren.
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon BlackQ » 23.08.2009 13:31

Wenn beide Räder in der Luft sind und du an einem drehst muss das andere Rad in die selbe Richtung drehen- dann ist es ein Sperrdiff. Dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung, ist es KEIN Sperrdiff.
Am Diff müsste angeschraubt eine Finne hängen. Auf der ist die Übersetzung eingeschlagen. Steht ein "S" mit drauf ist es ein Lamellensperrdiff. Bei "V" wär es ein Viskodiff. Im Z3 wurde aber nur "S" verbaut.


MfG
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon SwaY » 23.08.2009 14:50

JenZZZ hat geschrieben:
rotcolie hat geschrieben:sperret das diff evtl drehzahlabhängig bzw last abhängig?


wenn das was sway sagt stimmt wohl kaum.

vielleicht findest du ja eine andere art ein rad in die luft zu bekommen und vorsichtig anzufahren. da gibt es doch sicher wege die einem nichts am unterboden demolieren.


doch es ist (rad-)drehzahlabhängig

es werden 25% auf das rad am boden und 75% auf das in der luft/auf den rollen übertragen

daher, auch wenn man langsam von den rollen runter fährt, schiesst das teil nach hinten raus, da die raddrehzahl 3x so hoch ist
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon Speedranger » 23.08.2009 15:42

Ich habe gehört dass die Sperren von unseren Diffs. schnell verschleißen da Lammelenbauweise. Die 25% Sperrwirkung erreichen selbst neue Lammelendiffs wohl nicht. Wenn das Diff. 150tkm und mehr immer im selben Öl gelaufen ist, ist es wohl bald verschlissen. Den Sperreinsatz gibt es einzeln bei BMW, kostet ein kleines Vermögen :cry: .

MFG
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon pat.zet » 23.08.2009 16:42

HAllo
ich würde das Auto hinten hdochbocken , diese Böcke kosten nicht viel , und dann am rad drehen , Sperre = beide drehen gleich, unabhängig vom verschleiss.........
ist es verschlissen , kann man es auch überholen lassen , z. B. in Hessen

Lorsch , bei MR Fahrzeugtechnik ,

bei der Gelegenheit kann man auch gleich die grundsperrwirkung hoch setzen lassen.
Richtig ist das jeder Z3 ab 2,8l serienmässig eine Lammellensperre haben sollte , da aber die wenigsten autos unberührt sind , kann es aiuch sein das die sperre in einem anderen auto weiterfährt
( da der beste kumpel eins für seinen Compact brauchte und der z3 ja eh verkauft werden soll , denk da mal drüber nach)
Gruß Pat
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Re: sperrdifferntial prüfen

Beitragvon commodore » 23.08.2009 20:23

Ich glaube hier hat keiner eine Ahnung wie solche sperre Funktioniert. Es ist eine 25% Diffsperre d.H. nur wenn der Schlupfunterschied zwischen rechtem und linken Rad kleiner 25% ist kann wird die Kraft auf das andere Rad geleitet werden Wenn also ein Rad in der Luft ist also 100% Schlupf hat und das andere auf dem Boden steht also 0% Schlupf hat bringt die Sperre nix. Auf der Bühne wirst da nix merken denn da verhält es sich wie ein Diff ohne sperre.
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