Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

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Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon anhe74 » 06.07.2009 21:22

Hallo erstmal , :wink: ,

habe im April diesen Jahres einen ganz tollen, schönen, sehr gut gepflegten Z3 Automatik :oops: mit neuem Verdeck "bekommen" und bin wirklich jeden Tag damit - auch zur Arbeit - unterwegs. Zu meiner Arbeit muss ich auch Autobahn fahren und finde, dass der 3. Gang sehr durchzugsschwach ist. Allein die Übersetzung von Drehzahlbegrenzer 2. Gang (ca. 100 km/h) bis zu Drehzahlbegrenzer 3. Gang (ca. 170 km/h) finde ich bei einem 4-Gang Getriebe viel zu lang und zu träge. Bis ca. 4500 U/min kommt so ziemlich garnix und erst ab 4500 zieht er erst wieder an :? ....... Bei ca. 3600 U/min 3. Gang hat er eben +/- die Hundert erreicht und die restlichen 1000 Umdrehungen plus dauern ewig. :cry: :cry: Gerade auf der Autobahn dann mitzufließen macht dann keinen Spaß mehr.... :thumpsdown: ....
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass das Motorsteuergrät mit dem elektronischen E/S/M-Schalter zusammenhängen sollte - aber da merk ich leider auch nichts. Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, der das gleich "Problem" hatte ??Vielleicht hängt es ja mit der Einspritzanlage/LMM zusammen....

Ich habe kein Chiptuning und kein Luftfilter-Performance-Kit verbaut.....

Von meiner Philosophie her mag ich lieber 4-Zylinder weil (normalerweise) drehfreudiger.....und den Wagen kann ich auch noch nicht verkaufen.........weil er mir noch zu gut gefällt :-) :sunny: :sunny: :sunny: Leider ist auch ein Umbau Schaltgeriebe/6-pack zu unrentabel....

Grüße
Andreas
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon FinZ3 » 11.07.2009 13:05

hallo,

du hast dann sicherlich die maschine mit 140 ps oder?

ich habe auch den 14ß ps automatik motor und ich muss sagen der zieht eigentlich ganz gut. nur es ist eigentlich bei einem 16 V normal das der gute erst ab höheren drehzahlen anfängt zu schieben....

um zu testen ob der sportmodus geht solltest du in "e" bei ca 65-70 kmh fahren und dann mal auf "s" umschalten, wenn er dann runterschaltet um auf mehr drehzahl bei gleicher geschwindigkeit zu kommen, dann funktioniert alles einwandfrei.

ich merke lediglich ab 180 das der gute länger brauch,aber da sind wir auch schon ziemlich schnell unterwegs.... :mrgreen:
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon anhe74 » 24.07.2009 11:49

Hallo,

Ja, 140 PS. Die Automatik funktioniert, nur denke ich, dass zwischen Gang 2 und 3 das "Loch" sehr groß ist...... Gerade zum Beschleunigen kurz über 100 km/h.....

Bin leider PS-verwöhnt und vielleicht deswegen ein wenig enttäuscht.

Hatte irgendwo was gelesen, dass die Steuerung der Automatik bei S/E-Modus auch auf das Motorsteuergerät wirken soll, und somit auch in Richtung Einspritzung/Verbrennung den Motor "auf die sportliche Fahrweise" anpassen soll. Diesen "technischen Quantensprung" schon in 1997/1998 ?? Kann ich mir nicht vorstellen :-|

Ich finde auf jeden Fall: Mir fehlt Drehmoment........

Vielleicht sollte ich mal das Luftfilterset in Verbindung mit Chiptuning ausprobieren....

Zwar wird hier abgeraten: "bringt nicht wirklich viel" etc. aber hat hier im Forum jemand mit meiner nicht gerade üblichen Fahrzeugkonfiguration (M44 + 4G-Automatik) bereits Erfahrungen gesammelt ??

Danke für alle Tipps
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon Eck » 24.07.2009 17:09

Ich hab auch den M44 mit Automatik. Um die 120 rum ist er tatsächlich in einem eher ungünstigen Drehzahlbereich, wenn es um Beschleunigung geht. Mich stört das aber nicht weiter. Denn üblicherweise fahre ich schneller auf der AB und bin über das "Loch" hinaus.
Wenn ich mal irgendwo Kurven jage, dann sind die mit den 2.8er und 3.0er Motoren regelmäßig erstaunt, wie flott man mit dem Kleinen Unterwegs sein kann - und in den Kurven liegt ja der eigentliche Fahrspaß.

Die Automatik ist tatsächlich adaptiv (weiß jetzt nicht, wie BMW das nennt). Wenn man etwas flotter unterwegs ist, dann verschiebt sich das Verhalten im E-Modus ein wenig in Richtung S. Andersrum, kann der S-Modus auch ein wenig träger werden als normal, wenn man nur ganz easy dahincruist.

Gruß
Eck
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon Jacky777 » 24.07.2009 17:23

FinZ3 hat geschrieben:hallo,

du hast dann sicherlich die maschine mit 140 ps oder?



Ja, Er hat sicher 140 PS, da Vor-Facelift-1,9er :2thumpsup:

Nun ich bin kein Fan von Automatik, hatte aber längere Zeit Freundin mit 2.0 und 3.0 Automatik hinter mir. Wenn ich mit Schaltgetriebe loshechtete, war erst mal eine große Distanz, auch wenn Sie mit dem 3.0 unterwegs war. Dann kam sie aber angeschossen wie eine Wilde und manchmal dachte ich: die fährt mir ins Heck :pssst:
Das sind zwar alle beide 6 Zylinder, aber gerade der 2.0 hat dafür auch ein Gewichtsproblem im Verhältnis zu den PS. Selbst mit dem 2.0 rückte sie gut auf...diese Angaben beziehen sich auf Landstraßen, aber nicht nur Kurven.

Nun weiß ich nicht, ob man so ein Automatik Getriebe einstellen kann (Schaltzeitpunkt?). Kann es sein, dass das Automatik-Öl gewechselt werden muß. Kenne das nur damals von Mom's Benz, da musste mal das Automatikgetriebeöl gewechselt werden :?:
Da Eure Zettis ja nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, könnte ich mir vorstellen, dass ein Wechsel des Öls ggf. die Automatik wieder "schaltfreudiger" macht...sorry, für die laienhafte Formulierung.

Beim Schaltgetriebe sagt BMW ja auch, das Differenzialöl soll lebenslang drin bleiben, ich jedoch lass es immer wechseln, wenn es zu singen anfängt...insofern fragt doch mal nach bei BMW was die dazu sagen, zumindest müssen die wissen, wie und wann die Automatik eigentlich schalten muss.
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon PfAndy » 24.07.2009 22:23

Also in meinem Serviceheft steh ganz hinten auf der vorletzten Seite:
zusätzlich bei jeder 2. Inspektion II:
- Schaltgetriebeöl wechseln
- Hinterachsgetriebeöl wechseln
- Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen

Und ja - der Diff.-SingSang war bei mir auch mit neuem Diff.-Öl weg und kam bis heute nicht wieder.



@Andreas:
Einen 4-Zylinder zu nehmen weil er drehfreudiger ist und dann nen Automatik auszusuchen ist irgendwie.... naja... hm... - dümmlich :wink:

Nichts für ungut - aber die Automatik-Fahrer prahlen immer damit wie niedrig ihre Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten sind und genau bei den niedrigen Drehzahlen passiert ja bei unsren kleinen so gut wie nix. Klar dass da die Spritzigkeit leidet. Dazu kommt noch, dass ich generell das Gefühl hab, dass sich bei den kleinen Zettis schon kleine Negativveränderungen spürbarer auswirken als bei den 2.2 - 3.0ern. Ne leistungsfressende Automatik wird wahrscheinlich nen 1.9er wesentlich deutlicher einbremsen als nen 3.0er (aber das ist nur ne Vermutung).

Ich denke du musst mit deiner (Fehl-)Entscheidung erst mal leben müssen. 8)
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon Kryss » 25.07.2009 09:57

Eck hat geschrieben:Ich hab auch den M44 mit Automatik. Um die 120 rum ist er tatsächlich in einem eher ungünstigen Drehzahlbereich, wenn es um Beschleunigung geht. Mich stört das aber nicht weiter. Denn üblicherweise fahre ich schneller auf der AB und bin über das "Loch" hinaus.
Wenn ich mal irgendwo Kurven jage, dann sind die mit den 2.8er und 3.0er Motoren regelmäßig erstaunt, wie flott man mit dem Kleinen Unterwegs sein kann - und in den Kurven liegt ja der eigentliche Fahrspaß.

Die Automatik ist tatsächlich adaptiv (weiß jetzt nicht, wie BMW das nennt). Wenn man etwas flotter unterwegs ist, dann verschiebt sich das Verhalten im E-Modus ein wenig in Richtung S. Andersrum, kann der S-Modus auch ein wenig träger werden als normal, wenn man nur ganz easy dahincruist.

Gruß
Eck


Hi,

ich hatte nen 2.0er Automatik Z3 vor meinem jetzigen 1.8er Schalter Z3.
Ich fand die Automatik recht angenehm, der 2.0er mit Automatik spurtet in etwas wie der 1.8er mit Schalter. Elastizität lässt sich schwer vergleichen, per hand geschaltet ist auch die Automatik flott(er) ;) Ich hab einfach den Hebel einmal nach unten gezogen wenn ich überholen wollte oder hab die S-Taste gedrückt vor dem überholen, dann sollte er automatisch runterschalten und höhere Drehzahl halten.

Die Automatik ist wirklich adaptiv, also sie "lernt" das Fahrverhalten des fahrers. Du kannst das "löschen". Einfach mal Batterie abgklemmen für halbe Std, Radiocode bereithalten ;)

Danach steht die Automatik auf reset und lernt sich dein Fahrverhalten neu an. So hab ich das zumindest mal gelesen. Im besten fall fährst den Z schön warm und klemmst dann die Batterie ab. Und nach der halben STd drehst eine flotte runde mit hohen Drehzahlen und viel Beschleunigen. Dadurch wird sich aber dein Spritverbrauch negativ verändern weil die Elektronik andere Werte lernt.

Kannst es ja mal testen, kostet dich ja nix ;) ausser sprit...

@Andy: Im übrigen verändert die Automatik nicht das Drehverhalten des Motors, die Schaltvorgänge sind etwas länger, das ist der springende punkt.

vg
Chris
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon FinZ3 » 25.07.2009 10:38

also ich kann nicht sagen, dass die automatik iwi lahm ist...wenn ich überholen will dann gehts in "s", aber auch im "e" Modus reicht das dicke aus...

also das die lernt dass kann gut sein, als ich den guten bekommen habe stand der verbrauch im BC auf 9,0 Liter...nun auf 8,4^^

Was mich ab und an mal stört dass sie in niedrigen geschwindigkeiten und drehzahlen, von 30-60 km/h, dass sie da dann ziemlich ruckelig schaltet und sich das ein wenig uncool anhört^^.

ich war grade vor 2 wochen in der werkstatt und da sagte man mir das auto muss da bleiben wegen dem getriebeöl aufgrund der viskosität und so, dass der ganz kalt sein muss und dann aufgewärmt werden muss, um zu schauen ob genug öl drin ist.

BMW sagte dann zu mir ich soll mir keine gedanken machen...dass hält länger als alles andere am auto.....ist auch alles trocken an meinem getriebe.

ich empfinde aber das der gute ab 180 ziiiiieeemlich lahm wird.....aber er macht dann doch gute 215 laut tacho..denke das geht ok 8)
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon Eck » 25.07.2009 13:46

Zum zurücksetzen der Automatik braucht man nicht extra die Batterie abzuklemmen. Das Lernen erfolgt normalerweise innerhalb von ein paar Minuten.

Auf S schalte ich zum überholen eigentlich nur, wenn ich hinter einem Auto warten muß. Wenn der Kickdown kommt, ist es ja egal ob man E oder S hat. Wenn man aber durch den S-Modus mehr Drehzahl hat, beschleunigt man aber schonmal besser bis die Automatik-Gedenksekunde vorbei ist.

Und das der Gute ab 180 ziemlich lahm wird, dürfte in erster Line an der Leistung liegen. Es sind halt "nur" 140 PS.

Gruß
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Re: Z3 1,9 M44 Automatik (4G) durchzugsschwach

Beitragvon FinZ3 » 26.07.2009 12:26

naja ich bin schon einen 1.6er golf mit 75 ps gefahren, der ging bis 180 ohne riesen anlauf.

auch geht der 320i vom nachbarn ab 180 auch besser vorran oder der astra gsi mit ecotec (136 ps) der geht auch rasanter bei 180 vorwärts...naja mich stört halt nich...habs nur festgestellt^^ :mrgreen:
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