Hallo erstmal , ,
habe im April diesen Jahres einen ganz tollen, schönen, sehr gut gepflegten Z3 Automatik mit neuem Verdeck "bekommen" und bin wirklich jeden Tag damit - auch zur Arbeit - unterwegs. Zu meiner Arbeit muss ich auch Autobahn fahren und finde, dass der 3. Gang sehr durchzugsschwach ist. Allein die Übersetzung von Drehzahlbegrenzer 2. Gang (ca. 100 km/h) bis zu Drehzahlbegrenzer 3. Gang (ca. 170 km/h) finde ich bei einem 4-Gang Getriebe viel zu lang und zu träge. Bis ca. 4500 U/min kommt so ziemlich garnix und erst ab 4500 zieht er erst wieder an ....... Bei ca. 3600 U/min 3. Gang hat er eben +/- die Hundert erreicht und die restlichen 1000 Umdrehungen plus dauern ewig. Gerade auf der Autobahn dann mitzufließen macht dann keinen Spaß mehr.... ....
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass das Motorsteuergrät mit dem elektronischen E/S/M-Schalter zusammenhängen sollte - aber da merk ich leider auch nichts. Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, der das gleich "Problem" hatte ??Vielleicht hängt es ja mit der Einspritzanlage/LMM zusammen....
Ich habe kein Chiptuning und kein Luftfilter-Performance-Kit verbaut.....
Von meiner Philosophie her mag ich lieber 4-Zylinder weil (normalerweise) drehfreudiger.....und den Wagen kann ich auch noch nicht verkaufen.........weil er mir noch zu gut gefällt Leider ist auch ein Umbau Schaltgeriebe/6-pack zu unrentabel....
Grüße
Andreas