Frage zu Kabel und Schlauch Motorraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zu Kabel und Schlauch Motorraum

Beitragvon thomaslehner » 24.06.2009 20:57

Hallo,

mir sind gestern bei der Durchsicht 2 Sachen aufgefallen, bei denen ich mal euren fachmännischen Rat brauche.

Ist das richtig, dass bei dem Schlauch der vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeht keine Schelle dran ist, damit dieser nicht abrutschen kann (Markierung roter Kreis)?

Und dann ist mir noch dieser Stecker ein bisschen weiter vorne vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefallen. Ist das der Diagnose Stecker? Hat der keine Abdeckung oder Schutzkappe? Das Ding verstaubt doch.

Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine und könnt mir helfen.

Ist übrigens ein 2,8 VFL.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
Thomas
Dateianhänge
forum4.jpg
forum5.jpg
thomaslehner
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Frage zu Kabel und Schlauch Motorraum

Beitragvon GodlikeZ » 24.06.2009 21:06

thomaslehner hat geschrieben:Ist das richtig, dass bei dem Schlauch der vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeht keine Schelle dran ist, damit dieser nicht abrutschen kann (Markierung roter Kreis)?

der schlauch geht zur kupplung und schelle braucht man da keine - ist ja sogesehn kein druck drauf

thomaslehner hat geschrieben:Und dann ist mir noch dieser Stecker ein bisschen weiter vorne vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefallen. Ist das der Diagnose Stecker? Hat der keine Abdeckung oder Schutzkappe? Das Ding verstaubt doch.

nein die diagnosebuchse ist auf der anderen seite vom motor.
was das jetzt für einer ist.... hmm.... bild zu schlecht, aber wenn mal weiter schaust, findest bestimmt noch so um die 10 stecker, die orientierungslos im motorraum baumeln :wink:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon thomaslehner » 24.06.2009 21:16

Der Stecker ist ganz rechts wenn man von vorne auf das Fahrzeug schaut und geht in einen schwarzen Kasten der rechts an der Spritzwand sitzt.

Gruß
Thomas
thomaslehner
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon GodlikeZ » 24.06.2009 21:20

also links in der nähe vom sicherungskasten....

such mal weiter, auch da wirst noch paar mehr nichtverwendete stecker finden.
das ist normal, weil der kabelbaum ja nichtnur im zzz verbaut wurde und andere modelle haben halt andere ausstattungen und so bleiben beim einen oder anderen eben herrenlose stecker im motorraum zurück.

diagnosebuschse ist wie gesagt auf der anderen seite. ist ein grosses rundes teil zwischen dom und "batteriefach"
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0