Automatik Ölverlust?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Automatik Ölverlust?

Beitragvon DieSimpsons » 01.06.2009 10:51

Hallo,

ich habe vorhin unter meinen :bmw: Z3 (Bj. 98, 78 TKM, Automatik) einen Ölfilm am hinteren Dritttel meines Unterbodens festgestellt (quasi kurz vorm Auspuff-Endtopf). Ist das "normal"? Sieht so aus, als würde dieser Ölfilm am Differenzial oder ähnliches "kleben".

Danke vorweg für Eure Antworten!
DieSimpsons
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (04/1998)

Re: Automatik Ölverlust?

Beitragvon Rubi69 » 02.06.2009 09:53

Hallo und Willkommen,

DieSimpsons hat geschrieben:ich habe vorhin unter meinen :bmw: Z3 (Bj. 98, 78 TKM, Automatik) einen Ölfilm am hinteren Dritttel meines Unterbodens festgestellt (quasi kurz vorm Auspuff-Endtopf). Ist das "normal"? Sieht so aus, als würde dieser Ölfilm am Differenzial oder ähnliches "kleben".

Normal? Nein !

Dein Fahrzeug ist mittlerweile rund 11 Jahre alt. Damit sind Undichtigkeiten aufgrund Alterungsprozessen durchaus denkbar. Darüber hinaus können auch Beschädigungen audgrund Fremdeinwirkung der unterschiedlichsten Art denkbar sein. Es kann natürlich auch sein, dass nur etwas (was auch immer) hingespritzt ist (wie auch immer), dass für dich jetzt wie Ölverlust aussieht.

Betriebsflüssigkeiten wie Öle etc. können (ist aber kein Muss) durch den Fahrtwind stark verteilt werden und u.U. erst an anderer Stelle am Unterboden sichtbar werden.

Für eine genaue Untersuchung hilft nur ein Gang in eine Werkstatt bzw. Mietwerkstatt mit Grube und / oder Hebebühne. Nur so ist eine Bestimmung des Verursachers und das genaue Ausmass lokalisierbar. Alles Andere wäre nur ein heiteres Ursachenraten und nicht wirklich hilfreich.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Automatik Ölverlust?

Beitragvon DieSimpsons » 10.06.2009 20:19

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nach einem Besuch in der Werkstatt war schnell klar:

Simmerring an der Hinterachse defekt. :enraged:

Ich hoffe, Du stimmst mir zu, wenn ich diese Reparatur aus Kompetenzgründen nur in einer :bmw: -Werkstatt ausführen lasse.... Oder ist diese Reparatur klassische Handwerkskunst und sollte von jedem Mechatroniker instand gesetzt werden können?!

VG

Frank
DieSimpsons
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (04/1998)