Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

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Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon AG » 10.05.2009 21:21

Hallo!

Ich habe seit heute bei meinem Z3/99/2.0 ein gefährlich klingendes Scheppern/Rasseln fast Drehzahlsynchron im Motorraum.

In den vergangenen Tagen habe ich es viel schwächer und seltener gehört, dachte es wäre ein Auspuffteil (Hitzeschutzschild o.ä.).

Aber seit heute hört es sich an, wie ein kapitaler Motorschaden. Beim Gasgeben im Stand ist es gut reproduzierbar, bei ca. +2000 U/min ist es am stärksten. Die Geräusche nehmen mit der Drehzahl zu hören weit oben wieder auf, und sind nicht unregelmäßig beim runtergehen der Drehzahl, also kann es eigentlich kein Blech sein.

Habe meinen persönlichen BMW-Gott angerufen (zum Glück mein Bruder ;-) ) und das Handy in den Motorraum gehalten. Seine Ferndiagnose: Könnte der Viskolüfter (incl. Wasserpumpe sein).

Diagnose-Erweiterung: Im abgekühlten Zustand (damit das Viskoöl dünn ist, und keine Schäden entstehen) einen Freund gebeten am Gas zu spielen, während ich mit einem Schraubenzieher den Viskolüfter angehalten habe. Und siehe da, das Geräusch war weg. Viskolüfter wieder mitlaufen lassen, und das Geräusch war wieder da.

Der Lüfter hat aber kein Spiel, weder axial noch vertikal, Flüssigkeitsverlust an der Wasserpumpe ist auch nicht erkennbar.

Also kann es der Viskolüfter (Lager) selbst sein, oder der Gegendruck beim Anhalten des Lüfters verhindert ein Spiel in (!) der Wasserpumpe in dem Maße, dass das Geräusch unterdrückt wird.

Bin mal gespannt, wie genau unsere Diagnose war, und halte euch auf dem Laufenden :wink:

Jede konstruktive Kritik ist natürlich willkommen!!
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon rotcolie » 10.05.2009 21:44

schau dir mal das video auf seite 2 an....ist das ähnlich?

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2 ... 93-10.html
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon AG » 10.05.2009 21:49

Ist immer so eine Sache mit den Geräuschen auf Video :wink:

Aber es kommt vom Gefühl ziemlich nahe an das Geräusch an meine ZZZ dran.

Bei dem Fred vermisse ich aber das Ergebnis, war es die VANOS oder nicht?
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon rotcolie » 10.05.2009 22:39

Das Thema ist auch noch nicht abgeschlossen.
Habe anderes öl rein. Ist besser aber noch nicht weg.
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon Seitzfendi » 10.05.2009 23:39

Hallo AG,

ich würde ihn mal ohne Viscolüfter+Rad laufen im Stand laufen lassen. Dann eine Metallstange auf die Wasserpumpe in der Nähe der Welle halten. Wenn die Wapu einen Lagerschaden hat, hörst du es am Ende des Stangerls. Bei BMW gibt es zur Zeit nur Wapus mit Kunststoffrad. Die Viscokupplung ist original mit 177 Euro kein Sonderangebot.

Gruss Seitzfendi
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon AG » 11.05.2009 17:12

War heute mit dem Kleinen mal beim Mechaniker meines Vertrauens.

Wir haben das gleiche Spiel wie gestern gemacht, aber das Geräusch war auch beim Anhalten des Viskolüfters noch da, hätte gestern schwören können, dass es weg war. Egal, die Wasserpumpe ist es auch nicht.

Er meint es käme aus dem Ansaugtrakt. Möglicherweise sind dort Klappen ausgeschlagen, oder die Welle auf der sie sitzen....

Morgen bringe ich ihn hin und er schaut es sich mal genauer an. Hoffe dass es nix großes ist.......
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon AG » 12.05.2009 17:13

So, habe ihn gerade abgeholt. Der Meister hat mir mitgeteilt, dass das Geräusch nicht beseitigt werden konnte. Er hat folgendes diagnostiziert:

Entweder ist es die VANOS, oder die Ölpumpe könnte locker sein und dadurch Luft ziehen, wodurch nicht genug Öldruck aufgebaut wird. Da müsste die Ölwanne runter und nachgesehen werden, ob die Ölpumpe locker ist.

Das Rasseln käme aus dem Ansaugtrakt auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht).

Die Reparatur käme auf jeden Fall teuer! Für den Tausch der VANOS hat er ca. 1.500 € veranschlagt (wohlgemerkt es ist kein :bmw: )

Ich hatte mal bei einem E36 mit der selben Maschine eine defekte Vanos, das Geräusch war ein dumpferes Rasseln und eindeutig der VANOS zuzuordnen und hat sich nicht nach links "verteilt". Vor allem hat es nicht "hell" gerasselt, wie gesagt, fast ein Scheppern.

Wenn die Ölpumpe nicht genug Druck aufbauen würde, dürfte meiner Meinung das Geräusch nicht weg sein, wenn der Motor richtig warm ist, weil dann das Öl ja noch dünner ist, als im kalten Zustand.

Was sagen denn die Fachleute hier zu der Diagnose & Co. und meiner Meinung? :wink:
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon rotcolie » 12.05.2009 21:14

ich hab mich bisher ja auch geweigert das problem zu beheben, da es ja nur im kalten zustand auftritt.

das mit den 1500 für vanostausch ist quatsch! die vanos selber kostet "nur" 360€ + ca 2 stunden arbeit.

mit ein wenig kleinmaterial kommen da etwa 600€ zusammen. und das bei :bmw:

ich habe letzte woche mal ein anderes öl reingetan. 0w40. die werkstatt vorher hatte 10w40 reingegossen. bmw sagte mir, das die selber diese viskosität nicht mehr verwenden, weil es immer wieder mal probleme gab.

das geräusch ist nicht ganz weg, aber etwa zu 3/4 reduziert.
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Re: Scheppern/Rasseln Drehzahlsynchron im Motorraum

Beitragvon AG » 12.05.2009 22:30

rotcolie hat geschrieben:
das mit den 1500 für vanostausch ist quatsch! die vanos selber kostet "nur" 360€ + ca 2 stunden arbeit.

mit ein wenig kleinmaterial kommen da etwa 600€ zusammen. und das bei :bmw:


Das ist schon mal der erste Punkt :wink:

Der Mechaniker "meines Vertrauens" hat sich für mich allein dadurch insgesamt als das Gegenteil entpuppt. Das Vorschuss-Vertrauen, dass ich aufgrund einer Empfehlung hatte, hat er mit dieser Aktion direkt begraben.

Habe heute noch ein paar Diagnose-Aktivitäten durchgeführt:

Kalt werden lassen -> Geräusch reproduziert -> bei 2000 U/min -> an eine Stelle mit starker Steigung gefahren und im Stand Drehzahl erhöht -> Rasseln beginnt schon bei 1200 U/min -> an steiler Stelle angefahren -> Rasseln bei ~1500 von hellem Ton in etwas tieferen übergehend -> gedreht und bergab gestanden -> Rasseln erst wieder bei ~2200 U/min -> angefahren -> Rasseln erst wieder bei ~2200 U/min -> normal weitergefahren bis er warm war -> Rasseln kaum noch zu hören (bis gar nicht)

ERGO: Welches Bauteil in einem Motor kann soviel Spiel haben, dass die "Verspannung" oder Lage des Fahrzeugs bei einer Steigung (schon ziemlich steil) seine Geräuscherzeugung beeinflusst? und dann noch Temp.-Abhängig ruhig wird?

Also werde ich am WE mit meinem Kleinen den langen Weg zu meinem Bruder fahren und ihn mal richtig (!) auf Herz und Nieren checken lassen, ohne eine Material-Schlacht zu beginnen!

Das Ergebnis wird natürlich gepostet :wink:

Und jetzt schau' ich mal, wie das vorhin gemachte (Geräusch)-Video hier reinkriege
:wink:

Da ist es:

http://www.youtube.com/watch?v=Z1JEVYfnrxw&feature=channel_page
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