Hallo!
Ich habe seit heute bei meinem Z3/99/2.0 ein gefährlich klingendes Scheppern/Rasseln fast Drehzahlsynchron im Motorraum.
In den vergangenen Tagen habe ich es viel schwächer und seltener gehört, dachte es wäre ein Auspuffteil (Hitzeschutzschild o.ä.).
Aber seit heute hört es sich an, wie ein kapitaler Motorschaden. Beim Gasgeben im Stand ist es gut reproduzierbar, bei ca. +2000 U/min ist es am stärksten. Die Geräusche nehmen mit der Drehzahl zu hören weit oben wieder auf, und sind nicht unregelmäßig beim runtergehen der Drehzahl, also kann es eigentlich kein Blech sein.
Habe meinen persönlichen BMW-Gott angerufen (zum Glück mein Bruder ) und das Handy in den Motorraum gehalten. Seine Ferndiagnose: Könnte der Viskolüfter (incl. Wasserpumpe sein).
Diagnose-Erweiterung: Im abgekühlten Zustand (damit das Viskoöl dünn ist, und keine Schäden entstehen) einen Freund gebeten am Gas zu spielen, während ich mit einem Schraubenzieher den Viskolüfter angehalten habe. Und siehe da, das Geräusch war weg. Viskolüfter wieder mitlaufen lassen, und das Geräusch war wieder da.
Der Lüfter hat aber kein Spiel, weder axial noch vertikal, Flüssigkeitsverlust an der Wasserpumpe ist auch nicht erkennbar.
Also kann es der Viskolüfter (Lager) selbst sein, oder der Gegendruck beim Anhalten des Lüfters verhindert ein Spiel in (!) der Wasserpumpe in dem Maße, dass das Geräusch unterdrückt wird.
Bin mal gespannt, wie genau unsere Diagnose war, und halte euch auf dem Laufenden
Jede konstruktive Kritik ist natürlich willkommen!!