Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

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Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon Al Jaffee » 27.04.2009 08:27

Nachdem dieses Problem hoffentlich heute Abend durch Ölwechsel geklärt ist
hat sich ein Neues ergeben.

Es war mir schon vor 2 Wochen kurzzeitig aufgefallen, dass die Maschine nicht mehr richtig zog.
Gestern hat sich das zu einem dauerhaften Problem gemausert.
Nach dem Durchlesen mehrer Threads habe ich den LMM oder den Nockenwellensensor im Verdacht.
Ich will heute Abend (beim Ölwechsel) auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Ursache folgender Fehler enger einzugrenzen.

- Saft- und Kraftlos besonders in den unteren Drehzahlen (1000-3000)
- Motor stirbt bei Kreuzungen öfters ab
- Motor startet nicht sofort (1-2 Sekunden orgeln nötig)
- keine Fehleranzeige im Display
- ich glaube im Schubbetrieb Fehlzündungen zu hören
(klingen ein bisschen lauter und häufiger als normalerweise)

Alles in allem hört sich das genau wie günni0815's Problem an.

Ich habe mal den Stecker vom LMM gezogen und bin 500 Meter gefahren.
Fühlte keinen Unterschied.

War gerade nochmal kurz unterwegs:
1 Minute Fahrt - alles OK
Motor abgestellt und nach 1 Minute wieder angelassen, 2 Minuten Fahrt - alles OK
5 Minuten Pause - Motor angelassen - Problem wieder da.
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon Seitzfendi » 27.04.2009 09:19

Hallo AlJaffee,

das könnte viele Ursachen haben. Wegen dem Ausschluß-Verfahren: Ziehe mal den Entlüftungsschlauch am Zylinderkopf vorne ab und überprüfe ihn auf Verschmutzung und Beschädigungen. Wenn du dort nicht fündig wirst, würde ich alle erreichbaren Stecker abziehen, die Kontakte auf Sicht prüfen, eventuell nachbehandeln und die Stecker wieder fest aufstecken/verriegeln. Dann die Kabel auf Beschädigungen überprüfen. Wenn du immer noch nicht fündig geworden bist: Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild beurteilen: Nass = keine Zündung, Schwarz = zu fett; weiss = zu mager, rehbraun = gut. Eventuell die Kerzen erneuern. Wenn nur eine Kerze anders aussieht, weisst du an welchem Zylinder du suchen musst.
Viel Erfolg.

Gruss Seitzfendi
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon MDuprau » 27.04.2009 10:18

Hallo,

wenn der LMM nicht verölt ist, dann würde ich mal auf Nockenwellensensor tippen. Bei meinen BMW's sind von den 4 möglichen dieser Sensoren schon 3 ausgefallen und ausgetauscht worden. Mal der mal der.
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon dergizzle » 27.04.2009 10:51

Also speziell das Ausgehen klingt ja durchaus nach Nockenwellensensor.

Ich habe das Problem ja auch, nur ohne Ausgehen. Aber eben mangelnde Power im unteren Bereich - wenn auch, glaube ich, nicht immer. Werde demnächst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, im erweiterten Menü steht aber nix.

Berichte doch mal, was bei dir rauskommt. :)
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon Speedranger » 27.04.2009 11:42

Also das sind unter anderem typische Symptome für nicht mehr richtig abdichtende Vanoskolben ( Dichtringe verspröden ).

Hier könnt ihr euch "schlaulesen" -> http://www.beisansystems.com/de/index.html

MFG
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon dergizzle » 27.04.2009 12:26

Das klingt schon ganz richtig, besonders dieses "Hängenbleiben und Losreißen" bei ca. 3500 (bei mir) war mir letzte Woche aufgefallen. Zwar nicht stark aber man hat's eindeutig gemerkt. Ich habe aber m.E. keinen unruhigen Leerlauf ...

Es hilft alles nix, der Fehlerspeicher muss auch bei mir mal ausgelesen werden.

Dann wäre wieder die Frage was ist das Problem. Nockenwellensensor(en) oder diese Dichtungen. So wie das auf der Beisan Seite steht wäre das ja n' Haufen Arbeit das wechseln zu lassen. Da könnt' man doch glatt die Vanos-Einheit tauschen?!
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon Speedranger » 27.04.2009 13:22

Die Vanos kostet aber nen Haufen und die Dichtringe geben nach ca. 30-50tkm wieder den geist auch. BMW hat das Problem mit neuen Softwareständen der DME ausgeglichen bzw. kaschiert, aber nicht beseitigt.

Da du einen M54 hast wirst du keine Leerlaufschwankunen spüren sondern eben die anderen Effekte. Der Austausch ist wirklich recht einfach wenn man keine 2 linken Hände hat. Oder du lässt es in einer Werkstatt machen. Die Dichtringe kosten ca. 67€ inkl. Lieferung,Gebühren etc. , dazu kommen aber nochmals Verschleißteile von BMW. Kostenaufwand ca. 120-150€ . Ein User hat das alles schon getauscht und ein paar Bilder gemacht, hier der Beitrag -> https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11198.html

Ich würde aber erstmal die "einfachen" Sachen druchgehen, evtl. liegt es ja nur am Sensor?!

MFG
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon dergizzle » 27.04.2009 13:36

Ja, die Teile sind nicht das Problem. 4h für den Meister fallen da finanziell schon eher in's Gewicht. :)

*e* Ich lese da was von zwei Tagen? Da kommt ne neue Einheit dann aber mit Sicherheit günstiger ...

Also ich mein woran erkenne ich denn ob's der Nockenwellensensor oder die VANOS-Dichtung ist? Das wäre echt gut zu wissen. Weil "Auf Verdacht" den Sensor tauschen wenn der garnicht das Problem ist - das ist dann auch zu teuer. ;)
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon günni0815 » 27.04.2009 14:28

hi

...wenns der sensor ist stehts im fehlerspeicher
stand zumindest bei mir drin.

Ich hatte den speicher löschen lassen, und dann als der fehler wieder auftrat sofort in der Werkstatt den fehlerspeicher wieder auslesen lassen....und da stand nur ein einziger fehler drin : Nockenwellensensor einlass Häufigkeit sporadisch abgasrelevant

jetzt hab ich den neuen sensor hier liegen......aber noch keine zeit gehabt ihn zu wechseln (auch net zum fahren ;-(

...was mich bei deinem ersten eintrag wundert : du hast den Lmm abgezogen und nix hat sich verändert ?? (godlikeZ.....iss das normal? ..sollte da nicht irgenteine reaktion festgestellt werden ??)


gruss günni
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Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Beitragvon Al Jaffee » 27.04.2009 15:57

@günni:
Bin schon ganz gespannt auf deine Rückmeldung.
Aber vielleicht hab ich ja schneller einen neuen NWS (Nockenwellensensor) als Du

Hab gerade mit meiner (Hinterhof)-Werkstatt telefoniert - Meister tippt spontan auch auf LMM oder NWS.
Sagt aber auch, dass es noch andere Fehlerquellen gibt. Wir fangen mal mit Auslesen an und sehen wohin der Weg uns führt.

Tippe aber, dass es das Gleiche wie bei Günni ist.

@Speedranger:
Es tritt eher im warmen Zustand auf. Hab die Dichtungsringe aber im Hinterkopf gespeichert.

@MDupreau:
Sehe ich das auf Anhieb, wenn der LMM verölt ist, oder lagert sich das Öl nur in dünner Schicht auf das Heizplättchen (oder so) ?

@all:
Vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme.
Für mehr davon bin ich immer Dankbar.
Wenn also jemandem noch was einfällt....

...ansonsten melde ich mich wenn der Fehlerpuffer ausgelesen ist.

LG Christoph
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