Hallo
Gestern habe ich mal angefangen. Allerdings ist die Arbeit bei weitem nicht in 4 Stunden zu bewältigen, wie bei Beisansystems angegeben. Konstruktionsbedingt ist beim Z3 der Motor total verbaut. Möchte man die Arbeiten sorgfältig erledigen muss man schon 2 Tage einkalkulieren.
Hier mal ein paar Fotos:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto8384.html
Vanos beim abtropfen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto8385.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto8386.html
Vanos fertig zum Einbau:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto8387.html
Für den Ausbau des Vanos werden benötigt:
1. Gabelschlüssel 32 mm Maulweite ( für den Kühlerpropeller) Achtung
Linksgewinde !!
2. 10er Nuss 8er Nuss, Flachschraubenzieher, Spitzzange, Ratsche, verschiedene Verlängerungen,
3. Torx 30 mit Verlängerung, für die Vanos Innenschrauben
(Achtung Linksgewinde)
4. Silikon Dichtmittel für die Ventildeckeldichtung (Ecken) dünn bestreichen, neue Ventildeckeldichtung, neue Vanos Innenschrauben (kein Muss, ich hab trotzdem neue besorgt)
Das BMW Spezialwerkzeug für den Kühlerpropellerausbau kann man sich getrost sparen. Meiner ging auch so raus. Einfach den Maulschlüssel aufsetzen und ein paaar Schläge mit dem Hammer drauf (Linksgewinde). Irgendwann wird die Mutter locker. Nicht beirren lassen, wenn der Riemen mal durchrutscht, nach 5-10 leichten Schlägen kommt das Biest !
Die Reparatur der Vanus Kolbendichtungen erweist sich als nicht so ganz problemlos. Leider hatte ich keine Fotos machen können, weil ich total ölige Finger hatte. Verletzt habe ich mich indes auch noch. Beim durchtrennen der alten Dichtungen mit dem Cuttermesser bin ich abgerutscht und habe mir das Cuttermesser ind en Daumen gerammt. Ich wollte das nicht unbedingt mit der Kamera festhalten. Beim einpassen in das Gehäuse muss man schon viel Fingerfertigkeit haben um die neuen Dichtungen nicht zu verkanten. Viel Öl und wie bei Beisansystems beschrieben erst im schrägen Winkel ansetzen. Irgendwann gehn sie dann saugend rein-
Ach so: Die alten Dichtungen waren übrigens total hinüber. Total eingelaufen und spröde. Der Kolben hatte extrem viel Spiel.
Die Innenflächen des Vanosgehäuses habe ich noch mit NevrDull Polierwatte auf Hochglanz gebracht, damit dei Kolben später sehr gut abdichten und einwandfrei laufen. Durch das Spiel im Vanos, waren leichte
Kratzer entstanden, die natürlich auspoliert werden müssen.
LG Carsten