HAllo, wie die vorredener schon geschrieben haben , der 2,8l oder 3,0l wären meine wahl, der 2,8l kann ja durch einen Brücken umbau dauf B30 noch etwas aufgefüttert werden , wäre meine wahl + Schrick Tüv nocke und software, ~ 230 - 238 ps.
Ichfahre selbst einen 2,0l der macht auch schon spass, er ist gechippt , daraus resultiert das er zügiger hoch + ausdreht( das ist deutlich zu spüren)
Ich habe bei mir das Fahrwerk modifiziert, ( gewinde) auf winkligen strecken bin ich von einen originalen 2,8l nur schwer wegzubekommen , weil ich immer sehr früh ohne asc ans gas kann .
der 2,0l ist halt eine drehzahlsau, ich fahre selbst einen Touring mit 3,2l , beim umstieg in den zetti hatt man erst immer das gefühl der Motor hat einen defekt , aber es sind nur die hubraum differenzen .........
das der 2,0l ein Cruiser ist kann nicht sagen , man muss ihn halt latschen, dann ist er auch schnell!.
Mangelnde leistung wird durch wahnsinn ersetzt, man wird Älter somit fällt das dann weg
Zudem brauchen die kleinen 6er meistens genauso viel bzw mehr sprit als die grossen,.....
den Touring fahre ich um die 11 l, den 2,0l immer mit 10,5l , bei cruising fahrweise eher mehr!!!
ich persönlich tendiere beim Z3 zu den US m modellen mit s52 B32 motor , da dieser eine echte Wuchtbrumme ist, und mit240 ps ausreichend motorisiert ist, und noch ca 15 ~ 23PS schlummern, zu dem nicht teuerer versichert ist wie in 2,8l oder 3,0l
Abgas auch schon d3 ist, und der Motor in grossen teilen dem M52 b28 entspricht, und kurz übersetzt ist, drehzahl limit 7000 U min !!!
Mann will ja nicht V max fahren sondern Landstrasse feuern ( ASC an bord!, cruise control M sitze etc)!
Mfg Pat